Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ZW3D
  Trochoidales Fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ZWCAD Grundlagen
Autor(16200) Thema:  Trochoidales Fräsen (4387 mal gelesen)
freakysurfer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von freakysurfer an!   Senden Sie eine Private Message an freakysurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakysurfer

Beiträge: 20
Registriert: 20.09.2011

erstellt am: 19. Sep. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit trochoidalem Fräsen bzw. mit den einzustellenden Parametern in ZW3D gemacht?

Folgender Fall:
Ich möchte mit einem 16er-Schaftfräser eine 20mm-breite Nut durch eine Stahlplatte fräsen. Die Nuttiefe beträgt 20mm. Welche Parameter bzw. Was muß ich da bei idealerweise in bei der Strategie "Schruppen Parallel (Trochoidal)" einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG freakysurfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

filo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von filo an!   Senden Sie eine Private Message an filo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filo

Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 23. Sep. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freakysurfer 10 Unities + Antwort hilfreich


trochoide1.jpg


test.png

 
Hallo Freaksurfer,
Schön, daß sich mal einer mit dem Thema beschäftigt. Ich habe schon Tage mit dem Versuch verbracht, sinnvolle Werkzeugbahnen auf trochoidaler Basis zu erzeugen. Wenn Du Dich durch die Nut, so schön mit einer Trochodenbreite, durchbeißen willst( wie das in jeden anderen Programm geht...-siehe Bild ), dann vergiss es. Ich glaube man bekommt keine guten Fräsbahnen damit hin( lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen). Eine der wichtigsten Kenngrößen ist der Umschlingungswinkel des Fräsers. Den kannst Du weder irgendwo beeinflussen noch schert sich das Programm darum. Die Folge ist, wenn du damit effektiv zerspanen willst, wird das Werkzeug immer abbrechen oder mußt den Abtrag so einstellten, daß diese Zerspanungsmethode keinen Sinn mehr macht.
Ich habe auch jedesmal die Testversionen der neuesten ZW3D Versionen installiert und es hat sich meiner Meinung nach nichts verbessert. Die Algorithmen scheinen noch aus VX Zeiten zu stammen. Schade, denn  hier wäre eine der wichtigsten Ansatzpunkte für Verbesserungen in Richtung zeitgemäße Zerspanung. Jeder, der heutzutage mittels Fräsen große Kavitäten erzeugen muß, greift auf trochoidale Bearbeitung zurück um im Wettbewerb mithalten zu können. Das funktioniert bei ZW3D leider nicht mal mangelhaft... So jetzt können die Supporter sich gerne dazu äußern und mir das Gegenteil beweisen und ich up-date sofort auf eine neue Version...
Ich könnte Dir ein paar Tips geben, wie Du es trochidal hinbekommst, aber der Radius ist dann so klein, das es wie gesagt keinen Sinn macht, so zu fräsen.(das sieht dann z.b. wie in Bild test.png aus...)
Viele Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freakysurfer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von freakysurfer an!   Senden Sie eine Private Message an freakysurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakysurfer

Beiträge: 20
Registriert: 20.09.2011

erstellt am: 24. Sep. 2014 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo filo,

auch ich hab mich ewig mit diesem Thema beschäftigt und bin völlig daran verzeifelt - zumal ja groß auf der Website damit geworben wird. Ich hab auch mit allen möglichen Werten experimentiert und bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie du. Auch hatte ich schon ein Telefonat mit der Hotline und die meinten(wortwörtlich):"Da muß man Trochoidal einstellen und mit den Werten experimentieren, mehr kann ich(Hotline) nicht sagen. Es sind auch Übersetzungsfehler im NC-Dialog".

So, und jetzt mal eine Aufgabenstellung an den Moderator und den Support: 20er-Nut mit einem 16er-Schaftfräser "richtig trochoidal" fräsen und das Ergebnis mit Angabe aller Werte hier posten - Vielen Dank im Voraus!

Was auch noch gut wäre, wäre mal eine auf deutsch übersetzte Hilfe und deutsche Tutorials mit entsprechenden Beispielen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

filo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von filo an!   Senden Sie eine Private Message an filo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filo

Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 06. Okt. 2014 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freakysurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Hallo,
Ich denke mal du hast deine 20er-Nut inzwischen reingefeilt... - ich hoffe ja insgeheim  immer noch auf eine (zufriedenstellende) Antwort- aber wenn es keine Lösung gibt, kann man ja auch keine Antwort geben...- wirklich sehr Schade.(zumal, wie gesagt, damit geworben wird)
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZW3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

Beiträge: 120
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 13. Okt. 2014 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freakysurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ich dachte hier wären schon alle ausgestorben :-)

Also ich habe mal zwei Video bei YT hochgeladen, ein Vergleich mit der Einstellung das nur am Anfang diese Wellen erzeugt werden, und einmal überall. Überall ergibt für mich keinen Sinn.
Das andere funktioniert, mit Einschränkungen.
Problem ist einfach, das der Fräser viel zu heftig ins Material gefahren wird. Irgend welche Umschlingungswinkel die Eingehalten werden, erkennt man hier auch nicht.

Ich hatte hier mal (vor langer Zeit) einen Beitrag eröffnet, in dem es um Smoothflow und Gegenlauf geht. Dort sind die Links enthalten, setze sie aber hier noch mal rein:

http://www.youtube.com/watch?v=5vgepZjjH2c
http://www.youtube.com/watch?v=fYdJNk_HAok

Diesen Alten Beitragstitel müsste man eigentlich ändern in : Smoothflow so wie Parallel oder ZigZag Fräsen sehr oft in Gegenlauf, obwohl sie das nicht sollen, hin und wieder auch mal volle pulle durchs Teil, wenn es um Außenkonturen geht.

Natürlich sieht man das in den präsentations Videos nicht, wenn man die Geschwindigkeit der Simulation auf 100% und Bildwiederholrate auf 99% stellt. Wenn es dann aber mal kracht, schaut man sich ab diesem Moment diese QM Operationen gaz genau an...das nur mal am Rande.

Beide Videos zeigen eine Nut in voller Schnitttiefe. Beide Bearbeitungen sind im Gegensatz zur normalem Fräsart in zwei Stufen besser, wie ich finde. Das trochoidal überall, bringt aber nichts, dauert länger und der Fräser hält nicht so lange...soweit ich mich dran erinnern kann.
Ganz böse wird es aber, wenn man einfach mal anstelle eines 16er Fräsers, einen 14er oder 15er Fräser hat. Wir haben HPC Fräser die so weit nachgeschliffen sind (ja die CAM Programmierer werfen die eigentlich direkt weg, ich weiß :-) . Ich wollte also in ZW3D mal schnell aus dem 16er Fräser einen 15er oder 14er machen, da hat es mir fast den Fräser beime ersten Teil zerhauen !
Die Fräsbahnen haben sich so extrem verändert, das der Fräser nach einem Teil hin war.
Also das ist schon recht merkwürdig.

Die Teile im Video fertigen wir immer wieder. Der Fräser hält so richtig gut. Optimierungen sollte es aber von Version 2012 bis 2014SP doch geben können. Wenn ich da Videos von so einem "i..." sehe, bleibt einem die Spucke weg und das ohne Schnittdatenjonglieren wie in anderen Programmen.

Wenn jemand an den Werten und Einstellungen Interesse hat, bitte melden, werde die mal hier einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freakysurfer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von freakysurfer an!   Senden Sie eine Private Message an freakysurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakysurfer

Beiträge: 20
Registriert: 20.09.2011

erstellt am: 15. Okt. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich hab mich nun nicht mehr mit dem Thema beschäftigt - hat mir den letzten Nerv geraubt und deshalb wäre ich schon an den Parametern interessiert.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß freakysurfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

filo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von filo an!   Senden Sie eine Private Message an filo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filo

Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 21. Okt. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freakysurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ZW3DUser,
Hast Du es irgendwie hinbekommen die Trochoiden etwas größer zu machen(so auf Nutbreite), ohne das diese dann an den Rändern eckig werden.
Ich kann das in dem Video nicht so ganz erkennen- wenn ja würden mich wirklich mal die Einstellungen interessieren. Bei mir werden die immmer extrem klein(so wie in meinen Bild im Beitrag oben) und wenn ich mit den Werten spiele (Wellenlänge, Wellenbreit, kürzester Span) dann wird es eher schlechter oder halt eckig.
Du schreibst das es in Version 2014 Optimierungen gegeben haben sollte. Hast Du das ausprobiert ? - weil ich konnte dort auf den ersten Blick(Test) keine Verbesserungen erkennen.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZW3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

Beiträge: 120
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 24. Okt. 2014 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freakysurfer 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Hallo zusammen !

Na da hab ich wohl etwas zu viel versprochen !
Das ganze hat eigentlich nicht viel mit Trochoidal zu tun, sondern mehr mit AFC.
Habe mal einige Bilder der Einstellungen erstellt.

1.jpg bis 4.jpg zeigen die Trochoidale Bewegung. Wie im ersten Bild zu erkennen.
Von der Bearbeitung ist das aber nicht so optimal, sieht und hört man event. im Video.

2-1.jpg und 2-2.jpg zeigen die andere Bewegung, die mir besser gefallen hat und auch sauberer funktioniert, nur wird das Trochoidal hier gar nicht verwendet, bzw. es verändert sich gar nichts an der Werkzeugbahn, ob es nun an oder aus ist (ok, die paar Kringel am Anfang sind dann da oder nicht).

Die Hauptunterschiede sind "SchneidArt" und "Offene Bereiche". Sieht man in den Bildern. Wichtig ist auch, das man Rohteil auswählt, wählt man (auch bei den QM Operationen) was anderes, kommen meist sehr seltsame Werkzeugwege raus.

Die größe der Wellen kann man aber wie im Bild 2_2.jpg zu sehen beeinflussen, je nach dem wie man die % Angaben verändert.
Das wichtige ist aber eigentlich, das ich hier die Adaptive Kontrolle verwende.
Nur muss man hier gut aufpassen,wo man überall RAPID einträgt (was ja bei jeder Operation unterschiedlich sein kann), denn sonst erfolgt die Rückfahrbewegung auf einmal im Eilgang, was nicht so toll ist, vor allem, weil ZW3D anscheinend keine Sicherheitsabstände zur vorherigen Bahn einhält, was bedeutet, das der Fräser so 0,1 oder mehr im Eilgang ins Material fräst.
Das passiert im übrigen auch, wenn man dann den 16er Fräser auf Durchmesser 15 ändert, aber das hatte ich ja schon geschrieben.
Also wenn ich damit irgend was mache, vertraue ich niemals blind dem Programm, sondern schaue mir unter der normalen Simulation im Einzelschritt genau an, wann welche Vorschübe benutzt werden. Besonders am Anfang der Bearbeitung und am Ende.

Jemand von ZWSoft hat mir mal Bestätigt, das die Vorschübe eigentlich anders aufgeteilt werden müssten. So das z.B. Eintauchen Z- und anfahren getrennt einstellbar sind. Da hat sich aber seit 2012 nichts dran verändert, außer das man nun die Farben verändern kann, und das ist echt der Hammer, man kann das einstellen, die Farben werden aber so wie eingestellt gar nicht in der Schnittdatenliste angezeigt. Wie es in der neuesten Version ist weiß ich nicht, in der 2013er Version hab ich das direkt weiter gegeben, da war es nicht Ok...
Aber was red ich hier von Farben !

Wie hab ich hier in einem anderen Beitrag so schön als Antwort bekommen :

ZITAT: Das Trachoidalfräsen mit der Version 2013 funktioniert absolut reibungslos und erzeugt tolle Fräsbahnen!
Dies wurde von zahlreichen erfahrenen Usern bestätigt...
ZITAT ENDE

Damit ist ja alles gesagt.

Ach so, im Bild sieht man einen 16er Fräser, das Teil hat an der kleinsten Stelle irgend was um 20mm Nutbreite.
Würde ZW3D hier einen weicheren Anfahrweg verwenden, oder eben richtige Trochoidale Bewegungen erzeugen, die nicht nur irgend wie entstehen, sondern wirklich auf Eingriffswinkel beruhen, wäre da sicher noch einiges raus zu holen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZW3DUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZW3DUser an!   Senden Sie eine Private Message an ZW3DUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZW3DUser

Beiträge: 120
Registriert: 31.08.2012

erstellt am: 24. Okt. 2014 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freakysurfer 10 Unities + Antwort hilfreich


4.JPG


2_1.JPG


2_2.JPG

 
und hier noch paar Bilder...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz