Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe IIIustrator
  Bild beschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bild beschneiden (1718 mal gelesen)
osborne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von osborne an!   Senden Sie eine Private Message an osborne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für osborne

Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2005

erstellt am: 01. Mrz. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann ich aus einem platziertem Bild mit "Objekt- Darunter liegende Objekte aufteilen" eine bestimmte Fläche ausschneiden??

Grüße Hilke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 14. Mrz. 2006 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für osborne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hilke.

Du scheinst eine andere Version des Illustrators zu haben wie ich (10.0.3). Irgendwie kann ich den Befehl den du hier beschreibst nicht finden. Aber evtl kann ich dir bei dem Problem doch helfen.
Lege über das platzierte Bild ein Objekt (Viereck, Dreieck, Polygon), markiere sowohl das Bild als auch das Objekt und über das Kontextmenü auf der rechten Maustaste "Schnittmaske erstellen". (alternativ: Objekt -> Schnittmaske -> Erstellen)
Über das Direktauswahl-Werkzeug kannst du nachträglich das Bild oder das Objekt noch in Größe, Form, etc. verändern und anpassen.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

osborne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von osborne an!   Senden Sie eine Private Message an osborne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für osborne

Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian aus dem Allgäu

du konntest mir auf jeden Fall helfen
eine Frage hab ich allerdings noch:
wenn ich ein Jpg platziere und dieses verzerren will wie kann ich dieses von einer "Kante" in einen "Pfad" umwandeln um mit dem Direktauswahlpfeil mit weißem Quadrat einzelne Ecken zu verzerren?

Vielen Dank für Deine Mühen

Grüßle Hilke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 14. Mrz. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für osborne 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du einfach nur das Bild skalieren willst also größer oder kleiner machen, ohne dass du die Schnittmaske mit skallierst,´, dann nimm die "Direktauswahl" und klicke auf das jpg. Es sollte nun nur das jpg markiert sein.
Lass das jpg so markiert und wechsle auf das normale "Auswahl-Werkzeug". Der Markierungsrahmen ändert sich nun so, dass du das Bild in horizontaler und vertikaler Richtung verzerren kannst, oder über die Ecken bei gedrückter Umschalt-Taste gleichmäßig skalieren kannst.
Alternativ kannst du auch statt des Auswahlwerkzeuges das Kontexmenü mit der rechten Maustaste aufrufen und dann "Transformieren -> Skalieren", dann die Option "Vorschau" aktivieren und mit den Prozenten etwas "spielen". So siehst du sofort, inwiefern sich das ganze bild verändert.

Hoffe das war so in etwa das was du gemeint hast.

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 14. Mrz. 2006 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für osborne 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder meintest du das Bild direkt verzerren?

Dann wähle das Bild aus, und dann "Objekt -> Verzerrungshülle -> mit Gitter erstellen" das Gitter auf 1 x 1 ändern und bestätigen.

Nun hat das jpg vier ANkerpunkte (In jeder Ecke einen) die du nun mit "Direktauswahl" anwählen kannst und frei verschieben.
Einziger Nachteil: die Kanten sind leider keine geraden sondern Kurven. Da wirst du mit den "Leitkanten" und "Ankerpunkten" spielen müssen, um das Ergebniss nach deinen wünschen zu gestalten.

Eine andere Möglichkeit fällt mir gerade nicht ein, aber ich bleib mal dran.

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz