Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe IIIustrator
  flächen füllen in illustrator?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  flächen füllen in illustrator? (47243 mal gelesen)
clena001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von clena001 an!   Senden Sie eine Private Message an clena001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clena001

Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2005 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
ich möchte gerne pdfs (aus autocad) illustrieren, wie schaffe ich es auf einfache weise flächen zu füllen?
bisher hab ich das immer in photoshop ganz einfach mit hilfe des zauberstabs und füllwerkzeugs gemacht.
jetzt möchte ich aber umsteigen, da in photoshop die dateien gerastert werden und das plotten einfach zu lang dauert bei so grossen dateien.
illustrator erkennt aber diese flächen nicht sondern nur die linien. die was tun? ich hab ewig rumprobiert aber ich krieg es einfach nicht hin.
wäre sehr dankbar für einen tip.
gruss


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3, ACAD 2000, PS6.0, Illustrator, Freehand, Dreamweaver ...
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 08. Mrz. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clena001 10 Unities + Antwort hilfreich

sry, grad erst gelesen.. hilfe naht 

du hast 2 möglichkeiten:
- entweder du zeichnest die flächen nach. mit dem jeweiligen werkzeug (rechteck, kreis, bei polygonen die feder) geht das recht schnell - wenn es nicht tausende sind!
- oder du aktivierst die jeweils aneinander stossenden linien bzw markierst die beiden aufeinanderliegenden punkte jener linien und drückst STRG-J (Objekt=>Pfad=>Zusammenfügen , ist etwas lang..) und klickst ok (Ecke), wenn die linien nicht ineinander übergehen, oder wählst (Übergang), wenn sie eine runde form bilden sollten.

die 2. möglichkeit funktioniert aber NUR dann, wenn nur 2 punkte zweier linien an der gleichen stelle übereinanderliegen. es sind aber schnell mehrere, wenn du eine 3D-zeichnung importierst, bei der zB 20 gleiche objekte "hintereinander" liegen. illustrator zeigt dir dann zwar nur eines, aber man muss dann hingehen und alle bis auf eine linie löschen. sonst erhälst du eine fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clena001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von clena001 an!   Senden Sie eine Private Message an clena001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clena001

Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die antwort!
das werd ich gleich mal ausprobieren.
mal schauen, ob ich das auch so umsetzen kann. 
gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clena001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi clena01,
mal ne dumme Frage. Warum öffnest du nicht einfach deine DWG oder schreibst ein EPS in ACAD und öffnest dies im Illu? Da bleiben geschlossene Polylinien vorhanden und das Füllen geht mit einem Klick.

------------------
Gruss Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddo
Mitglied
z. Zt. keiner

Sehen Sie sich das Profil von caddo an!   Senden Sie eine Private Message an caddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddo

Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 24. Nov. 2005 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clena001 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt noch eine andere sehr einfach-geniale Lösung, die ich in einem anderen Forum gefunden habe: http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/tutorials/tipps_tricks/begrenzte_flaechen_fuellen
Da Links ja manchmal veralten, hier die Kurzfassung:

Über Fenster/Pathfinder selbigen öffnen,
bei Pathfinder-Optionen "Ungefüllte Flächen ...entfernen" deaktivieren,
Pfade/Objekte anwählen,
Flächeninhalt auf "ohne" setzen,
"Fläche aufteilen" anwählen (links unten),
fertig!
Evtl. "Standardfläche und -kontur" für die bearbeiteten Objekte anwählen.

Voila!

caddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz