Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Drucken aus dem Modellbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drucken aus dem Modellbereich (1255 / mal gelesen)
Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
AutoCAD Mechanical 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 06. Feb. 2017 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich wollt mal fragen ob jemand schonmal ein Programm geschrieben hat um Duplex aus dem Modellbereich zu drucken?
Oder ob jemand Ideen hat wie man das ganze umsetzten kann?

Man müsste ja die erste Seite auswählen, diese irgendwie merken, dann die zweite Seite wählen und letztendlich beides Drucken.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 06. Feb. 2017 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, denk nicht das duplex direkt geht da es IMHO ein Druckvorgang sein muss und das kann Acad nur beim Puplizieren mit der selben Seiteneinrichtung.

Warum nicht in ein PDF und dann drucken?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 06. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
AutoCAD Mechanical 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 06. Feb. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm das habeich mir gedacht das es bestimmt nicht direkt aus ACAD geht, schade.

Eine PDF erstellen wäre eine Möglichkeit.
Nur wie setzt ich die PDF zusammen und wie simuliere ich die Fensterauswahl zum erstellen der jeweiligen PDF-Seite?

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 06. Feb. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich habe ein Programm geschrieben, welches verschiedene PDF-Dateien zusammen führt und dann auf den Drucker schickt.
Die Dateien (Produktionsaufträge) enthalten Zeichnungsnummern, die werden aus der PDF ausgelesen und dann die entsprechenden Zeichnungsdateien in diese Datei eingefügt und zuletzt dann gedruckt - so zumindest das grundsätzliche arbeiten der Applikation, die noch sehr viel komplexer ist.
Dadurch dass dann aber alle Dateien in einer Datei sind, funktioniert der Duplexdruck.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Feb. 2017 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir nur ohne .Net-Brille antworten, aber ich denke man sollte die Sachverhalte auch erst einmal aus ganz normaler Benutzer-Sicht verstehen?

"Hm das habeich mir gedacht das es bestimmt nicht direkt aus ACAD geht, schade"
Das hat nicht wirklich etwas mit AutoCAD zutun, dein Druckertreiber möchte das so (nehmen wie mal an)


"Eine PDF erstellen wäre eine Möglichkeit.Nur wie setzt ich die PDF zusammen"

Entweder hast hast ein Programm welches mehrere PDF zusammenfügt, dann erzeuge mehrere, füge diese Zusammen und dann drucke diese im Duplex-Modus.
Oder du erstellst gleich ein mehrseitiges PDF. Auch hier wieder: Sache des Druckertreibers.
Da mußt du dich um einen PDF-Treiber kümmern den du steuern kannst.
Mehrseitige PDF: Start, <Druckaufträge sammeln>, Stop | |  Treiber erstellt die mehrseitige PDF.

(mit einer Ausnahme: Publizieren bietet von Hause aus auch das mehrseitige erzeugen einer PDF an,
dabei wird intern der DWG to PDF genutzt)

Damit du dies nutzen kannst, wird ggf. die Verwendung von benannten Seiteneinrichtungen notwenig.


"und wie simuliere ich die Fensterauswahl zum erstellen der jeweiligen PDF-Seite?"


Nutzt du einen externen PDF Treiber, welcher Druckaufträge sammelt bis man das "Ende"Kommando schickt,
dann kannst du die nacheinander drucken, also die aktuelle Seite einrichten und drucken, neu einrichten und drucken.

Wenn du über publizieren gehst (und die interne Möglichkeit für mehrseitige PDF), dann wirst du
vermutlich mit benannten Seiteneinrichtungen arbeiten müssen, da ich davon ausgehe das der komplette
Publizier-Auftrag komplett erstellt und gestartet werden muß.
Da geht es dann nur alle benötigten Ausschnitte als benannte Seiteneinrichtung zu haben,
den Modellbereich mehrfach aufzuführen und jeweils eine der Seiteneinrichtungen zuzuordnen.


AutoCAD-Hilfe
http://help.autodesk.com/view/ACD/2016/ENU/?guid=GUID-CE91C625-A278-4445-8219-3A2D88 0E6C22

http://help.autodesk.com/view/ACD/2016/ENU/?caas=c aas/discussion/t5/-NET/Get-Multi-pages-pdf-using-net-Api/td-p/6069947.html

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 06. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
AutoCAD Mechanical 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 06. Feb. 2017 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

Das klingt ja nach dem ähnlichem was ich suche.
Wie wählst du die einzelnen Seiten?
Wie fügst du die einzelnen Seiten zu einer PDF zusammen?

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 06. Feb. 2017 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

... das Pdf zu parsen habe ich mir gespart. Da ich ohnehin mit Telerik (ist nicht billig, ist aber jeden Cent wert!) arbeite, mache ich vieles damit. Ansonsten habe ich die PdfSharp - Bibliothek (findet man bestimmt über Google) verwandt.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAFM-Mitarbeiter (m/w/d) im Helpdesk

Die beiden Max-Planck-Institute für Biologische Intelligenz (MPI-BI) und Biochemie (MPIB) zählen zu den inter­national führenden Forschungs­einrichtungen in den Bereichen Life Sciences und bio­medizinischer For­schung. Viele Kooperationen, gemeinsame Projekte und Service­ein­richtungen verbinden die beiden Institute, an denen bereits mehrere Nobel­preisträger*innen gearbeitet haben.

Zur ...

Anzeige ansehenHelpdesk
Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 448
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
AutoCAD Mechanical 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 06. Feb. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay danke für die Informationen, ich werde mal sehen ob ich da was hinbekomme.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz