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Autor Thema:  Blockreferenz Schwerpunkt (744 mal gelesen)
BerndE
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erstellt am: 06. Feb. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte den geometrischen Schwerpunkt, nicht den Einfügepunkt  (locationpoint), einer Blockreferenz abfragen. Die Abfrage des Locationpoint bekomme ich hin. Nur wie erhalte ich den Schwerpunkt? Wie kann ich da am besten vorgehen?
vielen Dank vorab.

------------------
Bernd

[Diese Nachricht wurde von BerndE am 06. Feb. 2016 editiert.]

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Brischke
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erstellt am: 06. Feb. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Grundsätzlich ist das zu berechnen, da man das nicht als Eigenschaft abfragen kann.
Prinzip: Mittelunkt des kleinsten umhüllenden Quaders (Boundingbox). Diese kann aber verschieden sein, da sich diese Box auf die Achsen des  WKS bezieht, und der Block darin allerdings je nach Drehung/Ausrichtung eine andere Box im Ergebnis liefert.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
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BerndE
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erstellt am: 06. Feb. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir. Die rotation ist mir für mein vorhaben egal. Ich will im weiteren nur abfragen, ob sich der schwerpunkt des blockes in einem polygon befindet.

------------------
Bernd

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archtools
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erstellt am: 06. Feb. 2016 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Hallo Bernd,

Grundsätzlich ist das zu berechnen, da man das nicht als Eigenschaft abfragen kann.
Prinzip: Mittelunkt des kleinsten umhüllenden Quaders (Boundingbox).


Das ist aber seeeehr weit weg von der Schwerpunktsdefinition.

Das Problem ist nicht trivial lösbar. Eigentlich müsste für jedes einzelne Entity innerhalb des Blocks ein gewichteter Schwerpunkt berechnet werden, und dann der ein der gemeinsame Schwerpunkt aus diesen gewichteten Schwerpunkten.

Warum muss man die einzelnen Schwerpunkte gewichten? Weil schon bei einem trivialen Fall wie dem zweier ungleich großer Kreise der geometrische Schwerpunkt nicht einfach der Mittelpunkt zwischen den beiden Kreiszentren ist, sondern natürlich in Richtung des größeren Kreises verschoben sein muss.

Wer's genauer wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrischer_Schwerpunkt

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Brischke
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Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 06. Feb. 2016 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

... da hast du vollkommen recht. Ich habe jedoch die Frage nicht so interpretiert, als dass da der wirkliche Schwerpunkt gesucht sein würde. Das kommt so selten vor, dass der wirkliche geometrische Schwerpunkt gesucht wird, weshalb ich mich zu dieser Lösungsempfehlung entschieden hatte.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
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BerndE
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Hochbautechniker


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erstellt am: 07. Feb. 2016 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
der Mittelpunkt, der sich aus min und max der Boundingbox ergibt, reicht mir für mein Vorhaben. Nochmal Danke

------------------
Bernd

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