Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  DWG nach Eigenschaftssätzen durchsuchen und löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG nach Eigenschaftssätzen durchsuchen und löschen (1221 mal gelesen)
Strophantus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Strophantus an!   Senden Sie eine Private Message an Strophantus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strophantus

Beiträge: 54
Registriert: 15.12.2014

ACA 2016
Intel Xeon E5-2620 v2
Quadro 4000
16 GB Ram
Win 10

erstellt am: 08. Apr. 2015 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, die mich auf dem Weg zu einem schon lange gehegten Projekt bringen. Leider habe ich es in der .Net-Programmierung in Autocad (genauer in ACA)nicht allzu weit gebracht. Einige Grundkenntnisse in C# habe ich mir vor einiger Zeit angeeignet, aber nie den Schritt in die API von ACAD geschafft. Nun möchte ich es doch noch einmal versuchen:

In Autocad Architecture würde ich gerne ganze Dateien nach "Eigenschaftssätzen", die Objekten in der Zeichnung zugeornet/angehängt sind, um diese von dem Objekten zu lösen/löschen, um dann die "Eigenschaftssatz-Definitionen" aus dem Stilmanager zu löschen.

Nun meine vielleicht sehr allgemeinen Fragen dazu:

-Ist dies überhaupt denkbar bzw. möglich mit der API von ACA?
-Ist es sinnvoll für einen blutigen Anfänger sich an dieses Projekt zu machen, oder sollte es etwas Bescheideneres zum Beginn sein?
-Welche ersten Schritte empfehlt Ihr mir, welche Quellen, Dokumente sollte ich dazu benutzen?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Apr. 2015 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strophantus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Strophantus,

vorweg: machbar ist dein Vorhaben!

Eine Frage ist, wie tief steckst du überhaupt im ACA (aus Anwendersicht)? Die API bildet das zum Teil ab, was man als Anwender kennt.

Auf die Eigenschaftssätze kann man relativ gut zugreifen .. allerdings sollte dir klar sein, dass diese an allen möglichen Objekten hängen können --> du steigst also gleich richtig tief ein.
In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass die API das Löschen von Elementen zulässt, auch wenn diese noch irgendwo genutzt sind. Du kannst mit einem solchen Tool folglich ganze Zeichnungen zerstören.

Zugriff auf die EigenschaftssatzDefinitionen:
Autodesk.Aec.PropertyData.DatabaseServices.DictionaryPropertySetDefinitions(_CurrentDatabase);

Dann musst du für jeden Eintrag <DictionaryRecord> die Verweise abfragen. Dazu gibt es einen RelationshipManager.
Autodesk.Aec.DatabaseServices.DBObjectRelationshipManager _dbrel = new Autodesk.Aec.DatabaseServices.DBObjectRelationshipManager(_CurrentDatabase);

Autodesk.Aec.DatabaseServices.DBObjectRelationshipCollection _dbrelC = _dbrel.GetAllReferences(<DictionaryRecord> );

Mit dem Ergebnis hast du dann alle Objekte, die einen Verweis auf die Eigenschaftssatzdefinition haben.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strophantus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Strophantus an!   Senden Sie eine Private Message an Strophantus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strophantus

Beiträge: 54
Registriert: 15.12.2014

erstellt am: 11. Jun. 2015 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

entschuldige dass ich mich jetzt erst nach einer halben Ewigkeit auf Deine Antwort melde. Ich wollte Dir noch herzlich danken für Deine Ermutigung mein Projekt anzugehen. Bisher habe ich nur geschafft einmal in den ".Net Developers Guide" und die Dokumentation in der "ObjectARX SDK" hereinzuschauen. Was ich aber nirgends gefunden habe, sind Dokumentationen zur ACA-spezifischen API.
Hättest Du da noch einen Fingerzeig für mich?

Schöne Grüße

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 15. Jun. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strophantus 10 Unities + Antwort hilfreich

.. nein, ich kenne da nichts.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 26. Jun. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strophantus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

such mal nach den AU Class:

"An In-Depth Look at AutoCAD Architecture .NET Programming"

und

"AutoCAD Architecture and AutoCAD MEP .NET Programming: A Beginner's Guide"

beide von Kevin Vandecar

google hat die immerhin noch im cache

Und dann findest du beim  AEC DevCamp 2010 auf jeden Fall ein zwei lesenswerte Kapitel zum AutoCAD Architecture

LG
Holger

[Diese Nachricht wurde von oscarr am 26. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strophantus
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Strophantus an!   Senden Sie eine Private Message an Strophantus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strophantus

Beiträge: 54
Registriert: 15.12.2014

erstellt am: 27. Jun. 2015 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

vielen Dank für die Tipps. Zumindest die letzten beiden Titel konnte ich finden und Sie werden mir bestimmt eine erste Orientierung geben.

Schöne Grüße aus HH auch an M.!

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz