Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Plot to PDF mit spezifischer Blattgröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plot to PDF mit spezifischer Blattgröße (1072 mal gelesen)
Boortsneggor
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Boortsneggor an!   Senden Sie eine Private Message an Boortsneggor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boortsneggor

Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2011

Win7 Prof, Visual Studio 2010/2012,
ObjectARX 2008/2012/2013, ACAD
2008/2012/2013

erstellt am: 02. Dez. 2014 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ich möchte aus einer DWG-Datei automatisch eine PDF plotten. Die Schwierigkeit dabei ist, dass ich die Blattgröße des zu plotzenden Layouts an die tatsächliche Zeichnungsgröße anpassen möchte. Für das Plotten gibt es viele Beispiele im Netz, aber wie erstelle ich mir eine benutzerdefinierte Blattgröße? Den Min- und Max-Punkt der Zeichnung habe ich.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Robert

------------------
Robert Menger
Menger Engineering GmbH
Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2014
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 29. Dez. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boortsneggor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Problem, dass wohl schon einige beschäfigt hat.
Ich löse es derzeit indem ich mir ein nächst größeres Blattformat suche und dann über Acrobat die Ränder beschneiden lasse.
Habe mir aber einmal einen Link zur Seite gelegt, den ich mal probieren wollte wenn ich besser mit Visual Studio vertraut bin und die bestehenden VBA-Programme umgeschrieben sind.

So weit ich das verstanden habe gibt es eine undokumentierte Funktion PlotInfoValidator.IsCustomPossible()
Hier wird überprüft ob das Blattformat vorhanden ist oder ob es als "zuletzt benutztes" hinzugefügt werden soll.
Wäre doch eine brauchbare Lösung? Aber wie geschrieben - noch auf der "To try"-Liste

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Dez. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boortsneggor 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf meiner Seite gibt es eine Lösung in LSP mit dem PDFCreator. Ich gehe aber auf Grund der Kosten im Anschluss nicht über den Adobe sondern über ghostscript.

Eine zweiter Version mit dem AutoCAD-eigenen "DWG To PDF.pc3" ist derzeit noch in Ausarbeitung.

------------------
Grüsse
Thomas

www.autocadbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 06. Jan. 2015 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boortsneggor 10 Unities + Antwort hilfreich


PlotConfigConverter.zip

 
Hallo, ich hatte da mal eine Lösung in Lisp und .NET geschrieben.
Der Weg war folgender:
- automatisierte PMP mit benutzerdefinierter Blattgröße erstellen.
- automatisierte PC3 erstellen, der die automatisierte PMP zugeordnet ist.
- PlotConfiguration erstellen mit automatisiert erstellter PC3.
- Ausschnitt plotten

Alles kein Hexenwerk - bis auf das kleine Detail mit der PC3 und PMP.
Das ist zlib-codiert, dafür baute ich ich eine .NET-Funktion für Lisp.

Ich habe das mal für Dich neu zusammengestellt, vielleicht hilft es weiter.
Beiliegend ein Archiv, in der Hoffnung Du kannst es entpacken.

Darin liegen eine EXE und eine DLL. Die DLL stammt von http://www.zlib.net/.
Die EXE ist (noch) nicht signiert und stammt von mir. Bei Bedarf kann ich
Dlls für AutoCAD bauen.

Usage: EXE allein geöffnet bietet die Möglichkeit, PC3, PMP, CTB und STB zu
öffnen, um zu gucken was drin steht. Darin erkennst Du, wo Du in der PC3
die PMP anhängen musst und wie in der PMP ein Papierformat definiert ist.

Da sich das von Plottermodell zu Plottermodell und von AutoCAD-Version
zu AutoCAD-Version unterscheiden kann, empfiehlt es sich, zunächst einen Dummy
als Textdatei zu erstellen und diese dann in eine PC3/PMP zu konvertieren.

Also einfach mit Lisp und write-line eine Textdatei erstellen, und dann mit
(startapp "PlotConfigConverter.exe" "meineconfi.pc3.txt" "meineconfi.pc3")
und
(startapp "PlotConfigConverter.exe" "meineconfi.pmp.txt" "meineconfi.pmp")
konvertieren.
Anschließend mit ActiveX wie gewohnt eine PlotConfiguration erstellen,
dem Layout zuweisen und Go!

Den Hinweis mit den ersten 60 Zeichen als Header habe ich aus dem Internet.
Ist aber schon Jahre her (2006 oder so). Kann die genaue Quelle grad nicht
finden.

Viele Grüße,
Fred

------------------
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jan. 2015 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boortsneggor 10 Unities + Antwort hilfreich

Quelle zum Header und der Komprimierung hast du vermutlich von http://www.noliturbare.com (btw. aus Postings von ihm).

Ist die Einzige Quelle zu den Infos die ICH in den Jahren gefunden hatte.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 07. Jan. 2015 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boortsneggor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, ja da war ich gestern auch noch einmal.
War mir aber nicht wirklich sicher, ob es wirklich diejenige Quelle war.

VG, Fred

------------------
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz