Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Einstieg in die Programmierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einstieg in die Programmierung (3645 mal gelesen)
Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2012 Deu, ATI Fire Gl V3400+Dell Precision M6300

erstellt am: 20. Mrz. 2014 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich wollte nun auch mal langsam anfangen, für AutoCAD C3d Programmieren zu lernen. Rudimentäre Kenntnisse von VBA sind vorhanden, aber VBA macht ja seit V.2011 keinen Sinn mehr. Also soll es VB.NET werden. Programmieren möchte ich zunächst für C3d2014 und mir aus Kostenerwägungen zunächst nur ein Visual Studio express herunterladen - aber welches (Frage 1)? Ich arbeite mit Win7x64. Auf der MS Homepage wird für VS express 2013 für Windows minimal ein WIN 8.1 gefordert. VS express 2013 Windows Desktop geht auch mit Win 7. Kann man damit dann für C3d programmieren (Frage 2)?

Es gibt ja mittlerweile diese Wizards, die die Templates anlegen. Auf der Autodesk Website wird nur die Kombi C3d2014/VS2012 als Wizard angeboten.

Frage 3:Funktioniert der auch mit VS2013?
Das wird hier nicht so ganz klar...

Besten Dank für die Antworten erstmal ...
Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 20. Mrz. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dick Feynman,

wir programmieren hier
mit VS2013 für AutoCAD2011 -- 2015
Es sollte also mit VS2013 kein Problem sein.
Es gibt zwar Schwierigkeiten beim Debuggen im Zusammenhang mit AutoCAD 2011. Wenn das debuggen notwendig sein sollte, dann nehmen wir in dieser Situation eben das VS2010.

Mit der Express-Edition kannst du sicher schon was machen, allerdings würde ich die (damals hieß das) Standard-Edition empfehlen. Gerade weil damit die Einstellungen zum Debuggen sehr viel einfacher zu machen sind, was einem Anfänger sicher den Einstieg erleichtert. Die Kosten dafür hast du durch weniger Frust sehr viel schneller wieder raus.

Wenn du jetzt ohnehin von VB(A) umsteigst, dann empfehle ich dir auch den Umstieg gleich auf c# - mit c#.Net hast du zwar keine anderen Möglichkeiten als mit vb.Net, du findest aber mehr Code-Beispiele und der Code ist (aus meiner Sicht) weniger cryptisch einzugeben.

Grundsätzlich empfehle ich dir, dass du eine Schulung besuchst - das erleichtert den Einstieg sehr. Trotzdem ich schon einige Jahre professionell in AutoLISP und VB(A) für AutoCAD programmiert hatte, habe ich seinerzeit eine 3 Tagesschulung besucht und habe das zu keinem Zeitpunkt bereut. (inzwischen biete ich bekanntlich selber Schulungen an).
Wenn man zunächst einmal das Grundverständnis für die .Net-Programmierung hat, dann kann man selber weiter machen. Aber das Grundverständnis im Alleingang autodidaktisch zu erarbeiten ist ein verdammt harte Weg. Das ist aber meine unmaßgebliche Meinung - das kann man anders sehen.

Mit den Wizard-Templates arbeiten wir nicht, da wir unserer eigenen Vorlagen nutzen. Dazu kann ich dir folglich wenig sagen.


Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 20xx, Civil 3D 201x, Inventor Prof 201x usw.

erstellt am: 20. Mrz. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den Einstieg in die AutoCAD / Civil 3D .net Programmierung hier mal unsortiert ein paar nützliche Links

Als Start die Autodesk Developer Seite:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=19118898
mit vielen weitern nützlichen  Links und der "My First Plug-In series"

Zur Frage:
Grundsätzlich ist es bisher immer möglich gewesen, mit einer neueren Visual Studio (Express) Version auch für ältere AutoCAD Versionen zu entwickeln, die Einstellungen für das jeweilige Net-Framework mussten entsprechend passend eingestellt werden.
http://through-the-interface.typepad.com/through_the_interface/2013/11/debugging-autocad-using-visual-studio-2013.html

Empfohlen für die AutoCAD .NET Entwicklung sind aber Visual Studio 2010 & 2012.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 20. Mrz. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung, warum wir VS2013 arbeiten.

Beim Debuggen ist mit den älteren VS in der 64bit-Umgebung kein Editieren möglich .. also jedesmal beenden, Code ändern, neu starten. Das ist auf Dauer, wenn man (wie wir den ganzen Tag nichts anderes machen), ein richtiger Zeitvorteil (und es nervt nicht so).
(Als das Editieren beim Debuggen nur in der 32bit Umgebung möglich war, haben wir auch alle Applikationen nur in der 32bit-Umgebung entwickelt).

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karlovac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karlovac an!   Senden Sie eine Private Message an Karlovac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlovac

Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2013

AutoCAD Mechanical 2012-2015
Windows 7 Enterprise X64
Visual Studio 2010/2013
Intel Xeon W3680
Nvidia Quadro 2000
16 GB RAM

erstellt am: 20. Mrz. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Ergänzung, warum wir VS2013 arbeiten.
Beim Debuggen ist mit den älteren VS in der 64bit-Umgebung kein Editieren möglich...

Hallo,

Holger, bitte um eine kurze Zwischenfrage: mit VS2013 kann man beim Debuggen in 64-bit Code ändern?

habe derzeit als Workarround für VS2010 ein 32-bit AutoCAD auf Windows 7 X64 installiert (Stichwort LongbowConverter) und kompilliere auf Any CPU
--> funkioniert zwar, ist aber auch nicht die sauberste Lösung...

Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 20. Mrz. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karlovac:
...mit VS2013 kann man beim Debuggen in 64-bit Code ändern?...

Genau so ist das.
Zitat:
Original erstellt von Karlovac:
...
habe derzeit als Workarround für VS2010 ein 32-bit AutoCAD auf Windows 7 X64 installiert (Stichwort LongbowConverter) und kompilliere auf Any CPU
--> funkioniert zwar, ist aber auch nicht die sauberste Lösung...


Wir hatten hauptsächlich (weil ja das Programmieren unser Job ist) 32bit Rechner und dann einige VMs als 64bit, so dass wir die Programme auch in der 64bit-Umgebung testen konnten .. alles nicht so wirklich praktisch, weshalb wir sofort mit dem Erscheinen vom VS2013 darauf umgestiegen sind. Das hat jetzt den Nachteil, dass man im Debug-Modus keine Texte in den Zeichnungen sieht, folglich also auch nicht anwählen kann -- sofern das die Programmierung erfordert helfen wir uns dann damit, dass wir die Handle abfragen und bei der Abfrage in der Befehlszeile (handent "HANDLE") reinkopieren. Aber diese Einschränkung ist durchaus vernachlässigbar, wenn man dafür beim debuggen editieren kann.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2012 Deu, ATI Fire Gl V3400+Dell Precision M6300

erstellt am: 20. Mrz. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit der Schulung hab ich mir auch schon überlegt, aber (noch) habe ich eigentlich nicht die Absicht, damit Geld zu verdienen. Ich guck jetzt erst mal, ob mir das überhaupt taugt. Den Beitrag von Josh Modglin auf der AU 2013 hab ich mir schon gegönnt. Jetzt kommen erst mal noch die 1st plugin-series.

Also so ganz geschnaggelt hab ich das mit dem Debuggen noch nicht - früher gings (32 bit), dann gings lange Zeit nicht, mit VS2013 gehts angeblich, wobei Kean Walmsley schreibt, es geht nicht, Holger meint, es geht. EDIT: da haben sich ein paar Beiträge überschnitten..

Zitat:
„Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“

Ganz so schlimm ist es ja Gott sei DAnk auch wieder nicht...

Grüße
DF

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 20. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karlovac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karlovac an!   Senden Sie eine Private Message an Karlovac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlovac

Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2013

AutoCAD Mechanical 2012-2015
Windows 7 Enterprise X64
Visual Studio 2010/2013
Intel Xeon W3680
Nvidia Quadro 2000
16 GB RAM

erstellt am: 20. Mrz. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Holger: danke für die Infos!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz