Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Datenverknüpfung/Extraktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenverknüpfung/Extraktion (1017 mal gelesen)
mychefkoch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mychefkoch an!   Senden Sie eine Private Message an mychefkoch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mychefkoch

Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2014

Acad 2012, VS 2010, C#

erstellt am: 19. Jan. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes CAD Forum!

Problemstellung:
Ich bekomme Daten aus einer Datenbank per XML exportiert (leider gibt es keinen direkten Zugriff auf die Datenbank) die bestimmte Texte enthält.
Ich habe ein Plugin geschrieben (Acad2012, VS2010, C#) das in der Zeichnung nach einem bestimmten Text (mit bestimmtem Inhalt) sucht, und dieser Text wird dann durch den Text aus dem XML ersetzt. Das funktioniert wunderbar, jedoch nur einmal, da nach einem Ersetzen der Originaltext nach dem ich suche ja nicht mehr vorhanden ist.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit immer wieder gezielt auf einen bestimmten Text zuzugreifen.
Meine Idee war, ich verknüpfe die Texte in der Zeichnung mit einer Tabelle in der Zeichnung und suche mit meinem Plugin nicht mehr nach bestimmten Inhalten, sondern ersetze Texte in bestimmten Zellen der Tabelle (der bestimmte Text wäre ja in der Tabelle immer an der gleichen Stelle).

Datenverknüpfungen funktionieren ja nur mit Datenbanken oder Excel Tabellen. Das möchte ich aber nicht, da ich zu dem dwg keine zusätzlichen Dateien haben will.

Wenn ich eine Datenextraktion in eine Tabelle innerhalb der Zeichnung mache sehe ich zwar schön alle Texte mit Inhalt in der Tabelle, nur ist das irgendwie eine Einbahnstrasse (ist ja leider auch eine Extraktion und keine Verknüpfung). D.h. ich kann den Text nicht in der Tabelle ändern und er übernimmt mir das in den Text sondern nur umgekehrt.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit Objektdaten mit einer Tabelle innerhalb der Zeichnung so zu verknüpfen, dass ich die Daten von beiden Richtungen aus ändern kann? (den Text selber und er übernimmt es in die Tabelle, oder in der Tabelle und er übernimmt es in den Text)

Danke im Vorhinein für eure Antworten

lg
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 19. Jan. 2014 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mychefkoch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,
zunächst Herzlich Willkommen auf cad.de und besonders in diesem Forum.
Zitat:
Original erstellt von mychefkoch:
...
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit Objektdaten mit einer Tabelle innerhalb der Zeichnung so zu verknüpfen, dass ich die Daten von beiden Richtungen aus ändern kann? (den Text selber und er übernimmt es in die Tabelle, oder in der Tabelle und er übernimmt es in den Text)

Aus meiner Sicht ist das der falsche Ansatz - nicht weil der so abwegig ist, sondern weil solche Objektverknüpfung nicht realisierbar ist.

Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1) mit EED's arbeiten: Also wenn ich einen Suchtext gefunden habe, den Originaltext in den Erweiterten Element Daten des Textobjektes speichern. Beim zweiten Durchlauf hätte man dann die Möglichkeit alle Texte zu suchen, die den TExt als Inhalt oder in den EED's gespeichert haben.

2) mit Dictionary arbeiten: Du legst dir ein Dictionary an, in dem du die zu einem Suchtext gehörenden ObjectId's speicherst. Dann kannst du beim zweiten Durchlauf zusätzlich zu dem Durchsuchen der Zeichnung die bereits getauschten ObjektIds aus dem Dictionary auslesen.

Ich selber würde (1) machen, weil da beim Handling weniger zu beachten ist. Bei (1) muss man lediglich schauen, dass die EED's beim Kopieren eines Objektes am neuen Objekt gelöscht werden (nicht dass dann jemand den Textinhalt vor dem Suchen und Ersetzen ändert und dann unerwartete Ergebnisse auftauchen.

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mychefkoch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mychefkoch an!   Senden Sie eine Private Message an mychefkoch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mychefkoch

Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2014

Acad 2012, VS 2010, C#

erstellt am: 19. Jan. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Holger, du bist mein Retter 

Wusste ehrlich gesagt nichts von XDaten bis jetzt (schäm), aber das ist die Antwort auf so einige ungelöste Probleme die ich noch hatte!
Das nächste Problem wäre nämlich gewesen, wie ich auf eine bestimmte, bestehende z.B. Linie zugreifen kann um sie, je nach Bedingung anders einzufärben.

Danke dir vielmals,
und falls das noch jemanden Interessiert hab ich bei Kean ein kleines Beispiel gefunden wie mit den XDaten in c# umzugehen ist 
http://through-the-interface.typepad.com/through_the_interface/2007/04/adding_xdata_to.html

lg
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz