Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Objektlayer über Fangpunkt ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektlayer über Fangpunkt ermitteln (1006 mal gelesen)
Boehri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Boehri an!   Senden Sie eine Private Message an Boehri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boehri

Beiträge: 80
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 17. Jan. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Über einen Einfügepunkt füge ich einen Block in die Zeichnung ein.
Ich schalte hierzu den Objektfang auf "Nächster" um einen Punkt auf einer Linie zu selektieren.

Code:

        '' Eingabeaufforderung für Einfügepunkt
        pPtOpts.Message = vbLf & "Einfügepunkt wählen: "
        pPtRes = acDoc.Editor.GetPoint(pPtOpts)
        Dim ptStart As Point3d = pPtRes.Value

        '' Exit if the user presses ESC or cancels the command
        If pPtRes.Status = PromptStatus.Cancel Then Exit Sub
        ' O-Fang speichern
        Dim nOsmodealt As Integer = System.Convert.ToInt32(Application.GetSystemVariable("OSMODE"))
        ' Objekt-Fang setzen
        Application.SetSystemVariable("OSMODE", 512)


Ich möchte nun anhand des gefangenen Punktes den Layer der entsprechenden Linie auswerten um dem Einfügeobjekt einen entsprechenden Layer zu verpassen.

Dies geht natürlich über die vorhergehnde Auswahl der Linie und dann über den Einfügepunkt. Geht das auch direkt über die Auswertung des Fangpunktes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich möchte nun anhand des gefangenen Punktes den Layer der entsprechenden Linie auswerten

Du darfst/kannst ein SelectionSet machen, das von dem Punkt ausgehend ein SelectCrossing macht (Fenstergröße nach PICKBOX einstellen), dann hast Du ALLE Elemente, die an dem Punkt mit '_NEA' angreifbar wären.

Du kannst imho nicht checken (ohne explizite Objektwahl), welches der Anwender damit gerade gemeint haben könnte. Soll heissen, wenn es z.B. 2 Linien, einen Block, 5 Polylinien und 1 Schraffur(grenze) an diesem Punkt gibt, dann war's das.

Läßt Du Dir aber das Linienobjekt wählen, dann bekommst Du sowohl das Objekt als auch den Punkt, wo es geklickt wurde zurück ==> würde ich in diesem Fall bevorzugen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz