Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Datei unter neuem Namen speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datei unter neuem Namen speichern (519 mal gelesen)
Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 06. Aug. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich möchte meine Zeichnung unter neuem Namen in ein neues Verzeichniss speichern.
Dazu habe ich folgende Zeilen in VB geschrieben:
.
.
.
Try
        fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        f = fs.CreateFolder(ThisDrawing.Path & "\NEB")
        Name = ThisDrawing.Path & dazu & ThisDrawing.Name

          Call ThisDrawing.SaveAs(Name)
          Catch ex As Exception
          MsgBox(ex.Message)
End Try

Funktioniert einwanfrei solange ich auf meinen lokalen Festplatten bleibe.
Sobald ich auf unser Netzwerk gehe, bekomme ich die Fehlermeldung "Probleme beim Speichern der Datei" und es wird nicht gespeichert.

Was kann ich machen um auch auf dem Netzwerk sicher zu speichern?

Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 06. Aug. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte so eigentlich funktionieren.
Hast Du ausreichend Rechte auf dem Pfad?
Ergibt Name einen gültigen Pfad?
Welchen Wert hat "dazu"?

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 09. Aug. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Holger,

zu Deinen Fragen..
Rechte habe ich ausreichend, sonst würde das manuele Speichern von AutoCad heraus auch nicht gehen.
Name ergibt einen gültigen Pfad, der bei meinen lokalen Platten auch funktioniert.
Dazu kann verschiedene Werte annehmen, ist aber meistens "\NEB\NEB_"

Ich habe das ganze mal mit SendCommand "_saveas " & Name probiert. Das geht. Ist aber nicht so schön. Dann muß ich filedia umstellen und kann den Befehl nicht wiederholen.

Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du mal einen BreakPoint setzen, wo mit MsgBox eine Meldung ausgegeben wird, dann ex anklicken ==> rechte Maustaste ==> Schnellüberwachung und davon einen Screenshot (mit so viel Info wie möglich aufgeklappt) hier uploaden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.zip

 
Hallo Alfred,

schau's Dir mal an.

Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

läßt leider keine großen Rückschlüsse zu. 

Der Pfad, der am Server angelegt wird, beginnt der mit einem Laufwerksbuchstaben oder mit "\\" und Servername? Was ich im INet zu dieser Fehlermeldung finden konnte (Du scheinst mit dem Problem damit nicht alleine zu sein), könnte es daran liegen.

Probier mal probehalber, nach Erstellung des Verzeichnisses (vor Speichern der DWG) mal eine Textdatei in diesem Pfad anzulegen, ob das geht.
Weiters, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, speichere diese DWG im lokalen TEMP-Ordner und kopiere diese dann über das FS-Objekt in den Zielordner, dazu wäre es natürlich angenehm, wenn Du die DWG schließen könntest.

BTW: guck Dir im dotNET mal My.Computer.Filesystem an (oder System.IO), da gibt es schon jede Menge Datei-/Verzeichnisfunktionen, das (alte) Scripting-Object brauchst Du nicht mehr.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 09. Aug. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich


Also in C# würde er die Laufwerksverkettung wegen falscher Escapesequenzen anmatschkern, wobei ich mich dunkel erinnere, dass Strings lokaler Laufwerke aufgrund des c:\ (bzw d:\) erkannt werden, Netzlaufwerke jedoch nciht

Also

Code:
Pfad + @"\neuerOrdner\" + neuerName + ".dwg"

Mit @ sage C#.net: lese den String wörtlich, also den bachslash nicht als EscapeSeuqnz

Keine Ahnung, ob das in VB.net auch so ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 09. Aug. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

OK

Vergiss es. In VB.net ist der BackSlasch anscheinend standardmässig kein Sonderzeichen, so wie in C#.net

Eigentlich würde ich mal den Inhalt der Variable  name in dieser Zeile

Code:
Call ThisDrawing.SaveAs(Name)

genauer anschauen. Also haltepunkt drauf, und überwachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 10. Aug. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich den halben Tag probiert, und meine einzige Erkentniss ist, daß es manchmal geht und manchmal nicht. Ich kann nicht erkennen was den Unterschied ausmacht, daß es bei manchen Dateien geht und bei manchen nicht. (lokal, immer)
Trotzdem Danke für jeden Ratschlag. Ich laß vorerst mal meine VBA-Variante weiter laufen.
Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du das mit der Textdatei probiert?
Kann es vielleicht daran liegen, dass es nur auftritt, wenn das Verzeichnis gerade erst erstellt wurde und nicht schon existiert hat (cache des Servers zu langsam?)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 11. Aug. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mein jetziger Stand ist:
          If My.Computer.FileSystem.FileExists(ThisDrawing.Path & "\NEB") = False Then
                My.Computer.FileSystem.CreateDirectory(ThisDrawing.Path & "\NEB")
            End If
            Name = "\\Svr1\struktur".ToString & Mid(ThisDrawing.Path, 3) & dazu.ToString & ThisDrawing.Name
            If Left(ThisDrawing.Path, 1) <> "O" Then Name = ThisDrawing.Path & dazu.ToString & ThisDrawing.Name
            MsgBox(Name)
            fileReader = _
              My.Computer.FileSystem.OpenTextFileWriter(ThisDrawing.Path & "\NEB\Text.txt", False)
            For i = 1 To 20
                fileReader.WriteLine("Das ist die Zeile " & i)
            Next
            fileReader.Close()
            Try
                Call ThisDrawing.SaveAs(Name.ToString)
            Catch ex As Exception
                MsgBox(ex.Message)
            End Try
            My.Computer.FileSystem.DeleteFile(ThisDrawing.Path & "\Text.txt")
        End If

Ich erstelle vorher eine sinnlose Textdatei. Anscheinend funktioniert es dadurch besser, zumindest habe ich bisher keine Fehlermeldung mehr bekommen und die DWG wird unter neuem Namen abgespeichert. Die Textdatei lösche ich anschließend wieder. Hab zur Zeit viel Arbeit, darum komme ich nur wenig zum Probieren.
Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das könnte meine Meinung bestätigen (wenn es jetzt stabil bleibt). Das unmittelbare Anlegen der Verzeichnisses und die gleich nachfolgende SpeichernUnter-Aktion kollidieren, da das Netzwerk (oder der Server) nicht schnell genug auf die Anforderungen reagiert.

Mit der Textdatei legst Du von FrameWork aus direkt etwas nach, und das kann ev. einen Verlust (die Verzögerung) im Cache gut machen, ev. hilft auch ein DoEvents oder ähnliches, das dem Betriebssystem oder Netzwerk mal ein wenig Luft gibt, das Anlegen des Verzeichnisses wieder gut in die anfragende Umgebung zu bringen.

Hoffe, dass es das war, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 12. Aug. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nur so aus Neugier: Was ist denn das für ein Server?
Ich hatte mal vor langer, langer Zeit mächtig Probleme mit einem
Linux/Samba Server. Wenn ich mich recht erinnere war es Samba 2.0.
Die Probleme hörten erst mit einer neuen Linux Version auf. Wobei
sowohl der Kernel, Netzwerkkartentreiber als auch Samba ausgetauscht
wurden.(Das müsste debian 2.2 gegen 3.0 gewesen sein.)

Auf jeden Fall lies sich AutoCAD (und nur AutoCAD, nicht Office, Adobe oder Microstation) zuverlässig mit dem Server betreiben.

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungsexperte (m/w/d) für die Instandsetzung von Parkimmobilien

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenArchitektur
Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 12. Aug. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

mit dem Server muß ich leider passen.
Ich glaube nicht daß es Linux ist, aber ich weiß es nicht.

Es funktioniert noch immer ohne Probleme. Ich denke ich kanns so lassen.
Danke an Alle.

Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz