Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Listbox List Eigenschafft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Listbox List Eigenschafft (1185 mal gelesen)
Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

in VBA konnte ich ein Array von Strings direkt an die List-Eigenschaft einer Listbox übergeben. Geht das in VB.Net auch?

Myform.Listbox1.List = MyArray

Danke, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Code:

Dim tArr() As String = New String() {"A", "B", "C"}
Me.ListBox1.Items.AddRange(tArr)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 22. Jul. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alfred das hat mir viel geholfen.
Ist alles ein bischen anders in VB.net.
Wenn ich den Mauszeiger verändern wollte habe ich bei VBA "fmMousePointer" verwendet. Geht sowas bei VB.net auch?

Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wene71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wene71 an!   Senden Sie eine Private Message an Wene71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wene71

Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2010

Win8.1 Pro x64, ACAD 2015,
VS 2013

erstellt am: 22. Jul. 2010 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Theo,

Me.ListBox1.Cursor = System.Windows.Forms.Cursors.Hand

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 04. Okt. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich ein neues Problem dieser Art.
Und zwar möchte ich eine Listbox mit zwei Spalten mit einem Array füllen. Geht das auch irgendwie mit Addrange?
Unten mein (falscher) Code:

  Public Sub ExExp()
        myForm = New ExExport
        myForm.ListBox1.Refresh()
        myForm.TextBox1.Text = ""
        myForm.Button1.Enabled = True

        ReDim MyArray(zeile, 2)
        For i = 0 To UBound(Blocknamen)
            Blockname = Blocknamen(i)
            Anzahlblock = Testlauf(Blockname)
            If Anzahlblock > 0 Then
                MyArray2(J, 0) = Blockname
                MyArray2(J, 1) = Anzahlblock
                J = J + 1
            End If
        Next i

        myForm.ListBox1.MultiColumn = True
        myForm.ListBox1.Items.AddRange(MyArray2)
   

    End Sub
Bin Dankbar für jeden Rat.
Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>>>hier<<< ein Beispiel zu finden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 05. Okt. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich weiß nicht ob ich das Beispiel richtig verstehe. Aber ich denke, daß es sich um fortlaufende Werte handelt die mehr oder weniger zufällig nebeneinander angeordnet werden.
Das ist aber nicht das was ich suche. Ich möchte in einer Spalte der Listbox die Namen der Blöcke schreiben und in die Spalte daneben die Anzahl der Referenzen.
Geht das in VB.net? in VBA ging es.

Danke, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ok, falsch verstanden.

Du bist sicher, dass ListBox mehrspaltig ging, Du verwechselst dies nicht etwa mit ListView?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 05. Okt. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

ja das ging.

ReDim MyArray(zeile, 2)
.
.
ListBox1.List = MyArray2
ListBox1.ColumnCount = 2

So ist mein Code in VBA.
Wie gehts in VB? mit Viewlist?
Oder gibts nee andere Möglichkeit?

Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ein Beispiel (erzeuge eine Form, setze ein ListView-Control ein):

Code:
      Me.ListView1.View = View.Details
      Me.ListView1.Columns.Add("ColHeader01", 200, HorizontalAlignment.Left)
      Me.ListView1.Columns.Add("ColHeader02", 200, HorizontalAlignment.Right)
      Me.ListView1.Items.Add(New ListViewItem(New String() {"Name1", "5"}))
      Me.ListView1.Items.Add(New ListViewItem(New String() {"Name2", "10"}))
      Me.ListView1.Items.Add(New ListViewItem(New String() {"Name3", "15"}))


...und forsche, was es hier noch alles gibt (Icons, verschiedene View-Arten, Checkbox, ...)

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz