Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  .Net-Befehle führen im Netzwerk zum Absturz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  .Net-Befehle führen im Netzwerk zum Absturz (1099 mal gelesen)
Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

ACAD 13 bis 2012
Accurender4
IMOS 9
Rhinoceros 4&5beta
Mastercam X5

erstellt am: 24. Mrz. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe ein Netzlaufwerk eingerichtet, auf das ich unsere Unternehmens-CUI und auch meine mit .Net progammierten Zusatzbefehle legen möchte (Zwecks einfacherer Aktualisierung und gemeinsammer Einstelldateien).
Jetzt musste ich leider feststellen, das Autocad bei jedem .Net-Befehlsaufruf abstürzt.

Im Internet habe ich die Information gefunden, dass Programme die auf dem Framework 2.0 basieren im Netzwerk standardmäßig nur mit Intranetrechten arbeiten. Damit das Programm volle Rechte bekommt, muss man die Sicherheits-Policies verändern.

Kann das die Ursache für die Abstürze von Autocad sein?
Wenn ja, gibt es eine Lösung hierfür, ohne das ich die Policies auf jedem PC ändern muss und ohne das ich die Befehls-Bibliotheken wieder lokal ablege muss?

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Damit das Programm volle Rechte bekommt, muss man die Sicherheits-Policies verändern.

Ja, ist richtig.


>> Kann das die Ursache für die Abstürze von Autocad sein?

Hier musst Du unterscheiden:

a) Berechtigungen: wenn nicht zureichende Berechtigungen existieren, bekommst Du beim NETLOAD der Assembly gleich einen Fehler gemeldet, wenn mit dieser Assembly (dem Speicherort) kein Vertrauensverhältnis besteht, sollte aber nicht zu Abstürzen führen
b) Berechtigungen2: hast Du mehrere DLL's (Assemblies), die erst zur Laufzeit geladen werden aber nicht die Berechtigung haben, dann kann es zu Abstürzen kommen.
c) Bei gleichzeitigem Zugriff von mehreren Arbeitsplätzen aus solltest Du dann zumindest getrennte Konfigurationsdateien haben, damit sich die User nicht gegenseitig überschreiben. Viel wichtiger aber aus der Sicht der Abstürze wenn Du solche Dateien im ReadOnly-Mode brauchst, dann trotzdem auf das Sharing aufpassen beim Filezugriff.

Und jetzt die Wahnsinns-Fragen:
- Deine App stürzt nicht ab, wenn diese lokal liegt?
- welche Fehlermeldungen bekommst Du denn?

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 24. Mrz. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

>>> - Deine App stürzt nicht ab, wenn diese lokal liegt?
Nein, ich habe das Verzeichnis mit den dll's gerade mal lokal getestet: Dann läuft alles Prima.

>>> - welche Fehlermeldungen bekommst Du denn?
Die Meldung verschwindet so schnell wieder, dass ich Sie nicht komplett lesen kann.
Aber da hat etwas gestanden wie "ein Programm hat eine unerlaubte Aktion durchgeführt..."

Ich denke, dann werde ich wohl von der 2.Möglichkeit zur einfachen Aktualisierung von Programmbibliotheken auf unseren Clients gebrauch machen:
Da wir Servergespeicherte Benutzerprofile haben, kann ich eine Aktualisierung der Programmbibliotheken auch nach Feierabend durch kopieren in die Benutzerprofile am Server erreichen. Dann wird bei der nächsten Anmeldung des Users das gesamte Profil mit dem Server syncronisiert.

Die Möglichkeit über eine Netzwerkfreigabe wäre nur noch einfacher gewesen...

Danke für die Infos.

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2010 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Die Meldung verschwindet so schnell wieder, dass ich Sie nicht komplett lesen kann.

Na dann mal bei Funktionsaufrufen ein LogFile mitschreiben lassen, Exceptions rausschreiben und dann gucken, wo's eigentlich passiert und welches die letzten Aufrufe/Meldungen waren.


>> Die Möglichkeit über eine Netzwerkfreigabe wäre nur noch einfacher gewesen...

Ja schon, einfacher für Dich, weniger einfach für den Netzwerktraffic. DLL's sind zwar klein, müssen aber doch vor jedem Start erst kompiliert werden und das sollte nicht unterschätzt werden.
Einmal einen Loader für Applikationen geschrieben, der erst ein Update macht (DLL's auf lokale Disk kopieren, wenn am Netzwerk neuere Versionen vorliegen) und dann erst die eigentlichen Assemblies nachladen geht relativ schnell und ist jedenfalls sicherer.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz