Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Mehrere Dokumente hintereinander bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere Dokumente hintereinander bearbeiten (1552 mal gelesen)
veydan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von veydan an!   Senden Sie eine Private Message an veydan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veydan

Beiträge: 252
Registriert: 29.05.2008

AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 09. Feb. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Gibt es eine elegante Möglichkeit mehrere Zeichnungen aus einem Ordner zu öffnen und dann zu bearbeiten, speichern und zu schließen?

Ich hätte es jetzt so gemacht:

Code:

Dim app As AcadApplication
dim acaddoc as AcadDocument
dim Conv as New Conversion 'Klasse mit allen Konvertierungsfunktionen, geht immer auf das aktuell aktive Dokument
app = CType(ApplicationServices.Application.AcadApplication, AcadApplication)
acaddoc = app.Documents.Open(filename, false,"").Activate()

conv.StartConvert()
acaddoc.saveas(newfilename)
acaddoc.close


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hängt davon ab, was zu ändern ist. Werden automatisierte Änderungen durchgeführt, die keinen User-Eingriff benötigen, dann ist die Methode, die Zeichnung in den Editor zu laden, eine sehr langsame und speicherintensivere. Da empfiehlt es sich, nur ein Database-Object anzulegen und das DWG-File da hineinzulesen, darin zu arbeiten und am Ende zurückzuspeichern.

Im Code musst Du halt auf Dinge verzichten, die Editor-basierend sind. Der größte Verlust dabei ist das Bilden von SelectionSets. Jedoch: Ist die DWG nur als Database-Object verfügbar, dann geht Durchscannen durch die Elemente auch sauschnell.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

veydan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von veydan an!   Senden Sie eine Private Message an veydan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veydan

Beiträge: 252
Registriert: 29.05.2008

AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 09. Feb. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja Usereingaben sind keine Erforderliche, da diese über eine Maske erledigt werden und dann im Code aus der Einstellungsdatei ausgelesen werden.
Aber die Funktionen sind so aufgebaut, dass das aktuelle Dokument Objekt genommen wird, gelocked, Transaction gestartet, der Code ausgeführt und dann alles wieder freigegeben wird.

Auf aktuell geöffnete Zeichnungen läuft es problemlos, es ist nur interessant, wenn ich jetzt welche öffnen, bearbeiten und speichern muss,dass das nicht crashed...
Ob da mein Ansatz richtig ist, oder ob es da noch andere Möglichkeiten gibt.
Ich muss mir ja immer die AcadApplication holen, dann das AcadDocument Object...
Ginge dass auch so:

Code:

Dim app As ApplicationServices.Application
Dim doc As Document
doc = app.DocumentManager.Open(filename, False, "")

wäre dann die Datei filename als aktives dokument offen?
denn Befehl

Code:

doc = app.DocumentManager.Open(filename, False, "").Activate


gibt es ja nicht.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das hätten wir doch >>>hier<<< schon mal gehabt (aktiv schalten von Zeichnungen).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

veydan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von veydan an!   Senden Sie eine Private Message an veydan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veydan

Beiträge: 252
Registriert: 29.05.2008

AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 09. Feb. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, da habe ich in die falsche Richtung gedacht, so gehts auch   
  

wenn ich beim speichern in einer anderen Version speichern will muss ich ja so vorgehen:
doc.Database.SaveAs(vb.Left(fileName, fileName.Length - 4)& "_converted.dwg",DwgVersion.??? )

Welche Verson ist 2007 und 2009?
Liste:
AC11001-AC1015
AC1021
AC1500
AC1800
AC1800a
AC1To2
AC1To40
AC1To50
AC2100a
AC2To10
AC2To20
AC2To21
AC2To22

oder hilft da nur probieren...

edit:
habs rausbekommen mit einem Trick...
Autocad 2007 Datei erstellen, dann mit einem Editor aufmachen.Die ersten Zeichen geben die Verison an.
Bei 2007 --> AC1021

mfg

[Diese Nachricht wurde von veydan am 09. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Welche Verson ist 2007 und 2009?

ist das gleiche DWG-Format. Die Sub-Bezeichnungen kann man nicht bestimmen, daher gibt es auch beim Save-Befehl nur die Enumerations für das DWG-Format, aber nicht für die AutoCAD-Version.

DWG2000 ==> AutoCAD 2000, 2000i, 2002
DWG2004 ==> AutoCAD 2004, 2005, 2006
DWG2007 ==> AutoCAD 2007, 2008, 2009
DWG2010 ==> AutoCAD 2010, ...

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

veydan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von veydan an!   Senden Sie eine Private Message an veydan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veydan

Beiträge: 252
Registriert: 29.05.2008

AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 09. Feb. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte man die Meldungen unterdrücken die erscheinen wenn man auf eine Version speichert die gewisse Funktionen nicht unterstützt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wow, gute Frage, nie darauf gestossen, weil ich Gegner von zurückspeichern bin.

Ich weiss es jetzt nicht, hätte aber mal die Variable CMDDIA, EXPERT (vielleicht noch ein paar zu finden) probiert.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

veydan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von veydan an!   Senden Sie eine Private Message an veydan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veydan

Beiträge: 252
Registriert: 29.05.2008

AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 09. Feb. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich werd mich mal spielen, sobald ich was weiß meld ich mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Baugruppenverantwortlichen (m/w/d) Bereich Verrohrung/Nasszelle

Als Technologie-Berater arbeiten wir gemeinsam mit namenhaften Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt, der Automobil- und Schiffbauindustrie, Energie- und IT-Branche, sowie im Anlagenbau.

Mit rund 50 Jahren Unternehmensgeschichte legen wir als inhabergeführtes Unternehmen Wert auf flache Hierarchien und bearbeiten unsere Projekte mit viel Herz.

Wir bieten dir die Möglichkeit an unseren Standorten in der gesamten DACH-Region zu arbeiten....

Anzeige ansehenProjektmanagement

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Könnte man die Meldungen unterdrücken die erscheinen wenn man auf eine Version
>> speichert die gewisse Funktionen nicht unterstützt?

Eine Idee hätte ich schon noch: In diesem Dialog gibt es ein Hakerl, mit welchem man festlegen kann, dass diese Warnmeldung nicht mehr angezeigt wird.

Das Ausschalten von Warndialogen ist in der Registry gespeichert, damit müsste man nur mehr die Position in der Registry für dieses Hakerl finden und bei Bedarf selbst den Reg-Eintrag erstellen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz