Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  PDF erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF erstellen (2312 mal gelesen)
veydan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von veydan an!   Senden Sie eine Private Message an veydan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veydan

Beiträge: 252
Registriert: 29.05.2008

AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 26. Mai. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich möchte gerne aus Autocad alle Layouts Plotten, sprich Modell, falls im Layout nichts ist.

Meine Frage ist jetzt wie macht man das am besten, wenn man es komplett automatisieren will?
Bei Drawing.Plot.PlottoDevice wird ja der Druckdialog angezeigt.
Kann ich den übergehen und gleich OK drücken?(Einstellungen wurden vorher schon gemacht)
Oder wie geht man da am schönsten vor?
Es wird wahrscheinlich auch nicht ausbleiben, dass ich alle Layouts Plotte udn dann die PDF's zusammenmerge oder?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bevor Du zum Programmieren anfängst, was AutoCAD schon selbst kann, schau Dir bitte den Befehl 'publizieren' an!

Und wenn es Gründe geben sollte, das doch anders (über Programmierung) zu machen, dann mal vorher ein paar Entscheidungen treffen, wie Du im Programm damit umgehen willst:

a) Layouts mit unterschiedlichen Seiteneinrichtungen + -Formaten?
b) Plotstiltabellen auf gleich drehen oder lt. Seiteneinrichtung belassen?
c) Was, wenn in der Zeichnung auch leere Layouts vorkommen
d) welchen Dateinamen (Du willst ja nicht gefragt werden) soll die Datei erhalten?
e) welche Plotter-Treiber stehen Dir zur Verfügung (Adobe?)

[EDIT]..und dann wäre auch noch die unbescheidene Frage:
f) AutoCAD-Version (bitte Systeminfo ausfüllen)
[/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 26. Mai. 2009 editiert.]

veydan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von veydan an!   Senden Sie eine Private Message an veydan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veydan

Beiträge: 252
Registriert: 29.05.2008

AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 27. Mai. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss das ganze automatisieren, ohne user Input im Autocad, nur Ordner angeben, Rest soll von alleine funktionieren.
Oder kann das Publizieren auch über programmierung gesteuert werden?

Im Forum habe ich dazu nichts gefunden, gibts da ein Beispiel?

a) Layouts mit unterschiedlichen Seiteneinrichtungen + -Formaten?
Ja
b) Plotstiltabellen auf gleich drehen oder lt. Seiteneinrichtung belassen?
gleich
c) Was, wenn in der Zeichnung auch leere Layouts vorkommen
löschen
d) welchen Dateinamen (Du willst ja nicht gefragt werden) soll die Datei erhalten?
einen von mir generierten (aus Attributen vom Schriftkopf)
e) welche Plotter-Treiber stehen Dir zur Verfügung (Adobe?)
Freeware ich habe jeztt mal PDFCreator
Aber wenn es einen besseren gibt, nehme ich auch gerne den

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bitte pass auf, wenn Du PDF's mit unterschiedlichen Seitenformaten dann zum Drucken verwendest, ich könnte mir vorstellen, dass der Papierverschleiss damit in die Höhe geht.

Du kannst auch mit dem Standard-Befehl 'publizieren' mehrere Zeichnungen + mehrere Layouts automatisiert ausgeben lassen, dann sammelt PDF-Creator die Einzelseiten und fügt diese automatisiert zusammen, aber mit Dialog ==> und damit (kaum) programmierbar, um z.B. aus 300 Zeichnungen 40 PDF's zu machen.

Der einzig mir bekannte Weg (zumindest einer, den ich schon gegangen bin) wäre das Plotten in Einzel-PDF's, dann mit Hilfe von Acrobat-API (keine Freeware) diese zusammensetzen. In der Acrobat-API-Hilfe findest Du auch die Vorgehensweise für PDF's zusammensetzen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

veydan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von veydan an!   Senden Sie eine Private Message an veydan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veydan

Beiträge: 252
Registriert: 29.05.2008

AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde es vermutlich so machen:
Zeichnung öffnen,
Einzelne Layouts als PDF Plotten.
Eventuelle Dialoge werden mit AutoIt Click Funktionen weggeklickt.
PDF Zusammenmergen
Schließen nächste Zeichnung.

zum zusammensetzen habe ich ein gratis tool dass PDF's zusammen merged.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
zum zusammensetzen habe ich ein gratis tool dass PDF's zusammen merged
...programmierbar? Wenn ja ==> welches/woher?

Tip bzgl. zusammenführen: mach zuerst alle EinzelPDF's und wenn das fertig ist, dann erst zusammenführen.
Wenn Du nach jeder einzelnen PDF-Seite das Zusammenführen startest, muss immer der gesamte vorige PDF-Inhalt geöffnet werden, eine Seite dranhängen und dann wieder geschlossen werden ==> da bekommst Memory-Probleme!!! (wenn es mehrere Seiten sind, für 2 oder 3 ist's kein Problem)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veydan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Veydan,

ich habe sowas ähnliches mit hilfe von Alfred realisiert (Danke an Alfred),
ich öffne einen Ordner und das Programm plottet mir alle Zeichnungen aus.
Ich kann wählen: phys.Plotter,PDF oder PLT.
Bei PLT habe ich noch Probleme, dass er verkehr herum plottet :-(

Ich bin erstmal *NICHT* über die PDF API gegangen, ich plotte auch einzelne
PDF (1 PDF = 1 Zeichnung).
Ich habe aber den ADOBE PDF Drucker genutzt, von diesem habe ich einen
ACAD Plotter angelegt und in den Einstellungen festgelegt, dass er in ein bestimmtes Verzeichnis
plotten soll.
Die vorgehensweise ist theoretisch einfach, ich weiß welche Zeichnung ich drucke und ihren Namen, der PDF Drucker legt in dem Verzeichnis eine Zeichnungsname.pdf an, diese kopiere ich nach erzeugen in
das Zielverzeichnis, welches der Anwender gewählt hat, dann gehts mit der nächsten Zeichnung weiter.

Die nächste Einschränkung ist, das ich Grenzen plotte, die Zeichner müssen drauf achten, dass die Zeichnungsgrenzen stimmen, aber als sie gesehen haben, wie praktisch das Programm ist, haben sie das sehr gern getan ;-)

Bei Fragen, einfach posten.

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

veydan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von veydan an!   Senden Sie eine Private Message an veydan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veydan

Beiträge: 252
Registriert: 29.05.2008

AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Alfred
Also das Programm ist eine Exe weiß nicht mehr woher... der werden 2 Parameter übergeben. 1 Das Verzeichnis und die Dateien die zusammenkommen sollen(Wildcards) und der 2 die Zieldatei.

Das wollte ich eigentlich eh tun, zuerst alle Layouts Plotten, und dann zusammenmergen.

@facebraker
Der ADOBE PDF Drucker ist aber nicht gratis oder?
Bei meinen Zeichnungen ist nichts eingestellt, oder falsch was Druckoptionen betrifft.
Ich suche mir den Rahmen mittels Selectionset und setze dann auf Fenster, definiere es(Rahmengröße weiß ich ja nach dem Selectionset) und fertig.
Was machst du aber mti dem Plotdialog der erscheint? Wird der von den Usern weggeklickt, oder von dir automatisch?
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Der ADOBE PDF Drucker ist aber nicht gratis oder?
Nein

Zitat:
Was machst du aber mti dem Plotdialog der erscheint?
Gegenfrage, was machst Du, dass Du einen Plotdialog bekommst? Wenn ich die API zum Plotten verwende, kommt kein Dialog.
Zeig mal die Zeilen, mit denen Du die Ploteinrichtung und PlotToFile startest.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veydan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich kann mich Alfred nur anschliessen,
der Adobe PDF Drucker ist nicht kostenlos, aber ich denke mit
Freeware kommst du auch ans Ziel, habe ich damals mit Excel was
gemacht, die Einrichtung ist nur mühsam.
Da ich hier den Adobe PDF Drucker zur Verfügung habe, habe ich mir das gespart.

Du brauchst den Plot-Dialog nicht:

Code:

Dim Acaddoc As AcadDocument
Acaddoc = AcadApp.Documents.Open("C:\zeichnung.dwg")
'Plotstyles und Plotter werden gesetzt
Acaddoc.ActiveLayout.StyleSheet = "Dünnplot"
Acaddoc.ActiveLayout.ConfigName = "HP 1050"
Acaddoc.ActiveLayout.CanonicalMediaName = "ISO_A1_(594.00_x_841.00_MM)"
'Papiertyp wird gesetzt
'Grenzen-Plot wird gesetzt
Acaddoc.ActiveLayout.PlotType = Common.AcPlotType.acExtents
Acaddoc.Plot.PlotToDevice("HP 1050")

Ich habe mal paar Variablen weggelassen und mit sinnvollen Strings gefüllt.

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 28. Mai. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veydan 10 Unities + Antwort hilfreich

@alfred

Code:
Original erstellt von a.n.:
Zitat:
zum zusammensetzen habe ich ein gratis tool dass PDF's zusammen merged
...programmierbar? Wenn ja ==> welches/woher?

Vielleicht meinte veydan das PDF-Toolkit oder ConcatPDF? Ich bin mir zwar nicht sicher, was du mit programmierbar meinst, aber beide sollten meines Wissens nach zumindest über die Befehlszeile (ohne GUI) steuerbar sein.

Auf www.noliturbare.com finden sich auch noch ein paar Infos für Interessierte zu dem Thema.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Every thing should be made as simple as possible but not simpler." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 28. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Stephan,

danke für die Links, iText sieht sehr gut aus.

Unter 'programmierbar' sehe ich die Möglichkeit, direkt eine API zu verwenden. CommandLine-orientiert ist zwar für Scripting ganz OK, aber ich bekomme damit keine Fehlermeldungen mit und kann daher auf ev. auftretende Fehler nicht reagieren.

THX, alfred

------------------
www.hollaus.at

veydan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von veydan an!   Senden Sie eine Private Message an veydan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veydan

Beiträge: 252
Registriert: 29.05.2008

AutoCAD/Mechanical 2009, Inventor 2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

Windows 10 - 64 Bit, mindestens 16 GB RAM
<P>AutoCAD Map 2020, VBA, Dot-Net

erstellt am: 19. Sep. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veydan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur das Tool Acroplot http://www.cadzation.com/acroplotpro_info.htm empfehlen. Deutlich schnellere, bessere und kleinere PDF-Dateien als mit allen anderen mir bekannten PDF-Tools.

Für 150¤ lohnt sich das selberprogrammieren niemals

[Diese Nachricht wurde von Gloem am 19. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz