Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Tasten tauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tasten tauschen (1552 mal gelesen)
facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 11. Mai. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte per DLL(netload) ein Programm schreiben, was 2 Tasten tauscht.
Ich möchte, dass die ESC- mit der Rollen-Taste getauscht wird, wenn die jeweilige Taste gedrückt
wird, soll die andere auslösen.

Folgender Hintergrund, ich will keinen ärgern, eine Kollegin hat einen Linkshänder-Tastatur bekommen, und da ist der Nummernblock links, hat den Nachteil, dass die äußerste Linke Taste nichtmehr ESC ist, sonder Rollen.
Wenn sie ESC drücken will, muss sie über den Numblock greifen.

Ihr wisst selber wie wichtig ESC bei AutoCAD ist, deshalb möchte cih per Code die 2 Tasten tauschen.

Ich habe schon probiert eine .NET-Exe unter Windows zu schreiben, das funktioniert auch, nur wenn ich im AutoCAD bin, fängt AutoCAD das Event schneller ab als mein Programm, und damit funktioniert es in der Windows-Oberfläche aber nicht im AutoCAD.

Zusätzlich hätte die DLL für AutoCAD auch den auch den Charme, das es nur im AutoCAD so mit dem vertauschten ist.

Hoffe Ihr könnt mir helfen?
Brauche nur einen kleinen Denkanstoß, wie ich auf die Events KeyDwon komme.

Gruss ALex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Mai. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für facebraker 10 Unities + Antwort hilfreich

Anderer Denkanstoß:

Mediamarkt, Saturn, Computerladen: Tastatur kaufen und fertig... (so schnell kannst du gar nicht programmieren, dass die 10 ¤ nicht gerechtfertigt wären...) (und notfalls gibt es seperate Nummernblöcke...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 11. Mai. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

du hast schon recht, aber wir haben extra die Tastatur gekauft (sie wollte es da sie als Linkshänderin, so besser  mit dem Numblock klar kommt), extra Numernblock ist auch unpraktisch, da alles auf dem Tablett steht.

Ich bin auch der Meinung, wenn ich das Programmiere, egal welcher Aufwand, werde ich auch nicht dümmer von.
Andere Tastatur ist keine Option *zwinker*
Ich möchte das Programmtechnisch umsetzen.

Hoffe es hilft mir jemand dabei ;-)

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Mai. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für facebraker 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut - einmal misch ich mich noch ein... 

Wie wäre es mit was fertigem?
http://webpages.charter.net/krumsick/ 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 11. Mai. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das hat doch nichts mit einmischen zu tun, ich würde bei manchen Dinge den
Leuten auch zu was einfacheren raten bzw. wenn was billiger ist als das Programmieren.
Du hast einen guten Vorschlag, der aber für mich keine Option ist, und geht auch nicht
so einfach.Sorry.

Danke für den Tipp, ich guck mir das mal an.
Das fertige habe eigentlich vermeiden wollen, wie schon gesagt, eine AutoCAD - DLL die ich
immer mitlade hat den entscheidenden Vorteil, das diese Änderung nur im AutoCAD so ist,
alle anderen Programme reagieren "normal".

Gruss ALex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

leider, .... wird mit Programmierung nur eingeschränkt gehen, weil zum einen AutoCAD keinen Tastaturevent (ganz innen) anbietet und damit alle dialogartigen Bereiche (Eigenschaftsfenster, Layerdialog, ...) durch ihr eigenes Handling nicht angefangen werden können (weil eben diese ihre eigenen Events haben), hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

D.h. (mit meinem begrenzten Wissen) gibt es keine Möglichkeit, dem AutoCAD innerhalb die Tasten so umzudefinieren, damit das im ganzen AutoCAD funktioniert.

Also wird's wohl so sein, dass Du Dein EXE vor dem AutoCAD-Start ankickst und nach AutoCAD-Ende wieder löst, ev kannst Du über Window-Handle checken, ob es ein AutoCAD-Fenster (oder untergeordnet) ist und entsprechend die Tastenverdrehung aktivieren oder einfach durchlassen.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 11. Mai. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred & Thomas,

tja da kann ich nichts machen, schon schade.
Aber ich habe das Tool von Thomas mal ausprobiert, eigentlich nicht schlecht, obwohl
die Tasten Systemweit getauscht sind.
Aber als Linkshänder hat man sich mit der Zeit schon an solche kleinen Kompromisse
gewöhnt ;-)
Ich muss nämlich gestehen, bin selber einer, aber ich würde die Tastatur nicht haben wollen.
Ich habe mich so an den Numblock rechts gewöhnt, außerdem müßte ich dann immer die
Maus aus der Hand legen um Ziffern einzugeben ;-)


Danke!!! Gruss ALex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz