Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  VB.Net Block einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VB.Net Block einfügen (2146 mal gelesen)
MichaelKlein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelKlein an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelKlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelKlein

Beiträge: 17
Registriert: 28.11.2008

Mein System: AutoCAD 2008 / ObjectARX / VisualStudio 2008 Standard

erstellt am: 23. Apr. 2009 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin Anfänger und habe folgendes Problem. Ein Programm muß folgendes tun.
- In eine Zeichnung einen Block von der Festplatte einfügen, wobei der Block nicht sichtbar sein soll (siehe nächste Zeile).
- In dem Block ist eine Region definiert (und sonst nix) mit der ich über den Befehl .extrude ein solid3d erzeuge.

- Das Einfügen eines Blockes bekomme ich hin.

- Des Erstellen einer Region aus Linien und das extrudieren auch.

Aber ich weiss nicht (klingt jetzt bestimmt lächerlich für die Profis) wie ich Zugriff auf die Region des eingefügten Blocks bekomme um ihn zum extrudieren zu benutzen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich nur die Region des Blocks (zum extrudieren) brauche. Ich will den Block also nicht sichtbar einfügen.
Wenn das über eine Referenz funktionieren würde dann wäre das natürlich auch ok.

Ich wäre auch dankbar für einen Code der alle Elemente einer Zeichnung durchläuft und anzeigt (vielleicht als TreeView) weil ich noch nicht so durch die Struktur der DWGs durchblicke.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Michael,

Code kann ich jetzt (aus Zeitgründen) nicht machen, die Struktur von DWG's kannst Du aus meiner Sicht am besten mit dem Tool DBView machen oder ArxDbg (ist glaub ich auf dem ObjectArx-Development-Kit).

Zur Theorie: Das Zeichnung durchlaufen ist so zu machen, dass Du zuerst eine 'Verbindung' zum BlockTable holst, dann mit For...Each die ObjectID's durchläufst, die eine Liste der BlockTableRecord-ID's enthält, und dann jeden BlockTableRecord mit For...Each durchlaufen, das sind dann die Entities je Block (und nicht vergessen, ModelSpace und Layouts sind auch 'nur' Blockdefinitionen).

Und so wie ich den Wunsch mit zu extrudierender Region verstehe: Wenn Du eine externe Zeichnung hast, dann brauchst Du, wenn Du nur die Region benötigst, nicht die ganze Zeichnung als Block einfügen, sondern suchst durch die Database der externen Zeichnung nach dem Modelspace, dann in diesem nach der Region (sollte ja hoffentlich nur eine geben) und diese kannst Du dann in Deine aktuelle Zeichnung kopieren und extrudieren.

HTH (zumindest für den Anfang), - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz