Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  AutoCAD und VB.NET

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD und VB.NET (7501 mal gelesen)
Benny4
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Benny4 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny4

Beiträge: 178
Registriert: 16.02.2006

AutoCAD 2008
WIN XP Pro SP2

erstellt am: 25. Nov. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiss nicht ganz ob ich hier im richtigen Forum bin. Meine Frage:

Ich arbeite mit Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition und möchte damit auf AutoCAD zugreifen. Bisher habe ich meine Projekte immer mit AutoCAD - VBA gemacht. Möchte jetzt im Prinzip nichts anderes als mit VB.NET auf AutoCAD zugreifen und dort Befehle ausführen, die ich in VB.NET geschrieben habe.

In VBA rufe ich meine selbst erzeugten Befehle ja mit meineDVB.dvb!ThisDrawing.Main auf. Wie kann ich eine von mir in VB.NET geschrieben Funktion in AutoCAD aufrufen?

Bin in dieser hinsicht noch ein völliger Neuling und für jeden Tipp oder Beispielcode sehr dankbar!

------------------
Grüsse Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Benny,

es wird wohl schon gehen, aber von Autodesk wird VS2005 (und nicht 2008) als Entwicklungsplattform angegeben (mit 2008 musst Du auf jedenfall aufpassen, dass Du auf FrameWork 2.0 einstellst).

Weiters kannst Du Dir von der Autodesk-Homepage das ObjectARX-Entwicklerkit herunterladen (registrierungspflichtig, aber kostenlos), in diesem hast Du sowohl für C# als auch für VB.NET ausreichend Musterbeispiele, auch, wie Befehle definiert werden (Download findest Du hier)

- alfred -

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 25. Nov. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny4 10 Unities + Antwort hilfreich

IM Autocad Magazin 7/08 fing ein Workshop ".Net-Programmierung in AutoCad" an. Der Autor ist Jürgen Becker  ( http://www.cad-becker.de/  )...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benny4
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Benny4 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny4

Beiträge: 178
Registriert: 16.02.2006

AutoCAD 2008
WIN XP Pro SP2

erstellt am: 26. Nov. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

habe ich gemacht und funktioniert schon mal. Dachte mir dass das ähnlich ist wie VBA, ist aber doch ganz was anderes. Suchte aber denau das.

Danke

------------------
Grüsse Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Revit Structure 2011
Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2011
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 11. Feb. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein kleiner Nachtrag.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum352/HTML/000011.shtml

Und ein ganz wichtiger Blog: Through The Interface

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2009-deutsch Update 2, Express Tools, Bonus Pack 2
3ds Max 2009 - SP1
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 14. Feb. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
... aber von Autodesk wird VS2005 (und nicht 2008) als Entwicklungsplattform angegeben (mit 2008 musst Du auf jedenfall aufpassen, dass Du auf FrameWork 2.0 einstellst)...

Hallo,

ich arbeite mit dem VS2008 (C#) und Framework 3.5 ohne Komplikationen, solange es sich um AutoCAD2009 handelt.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Holger, 
Zitat:
ich arbeite mit dem VS2008
stimmt schon (zumindest solange man keine multisprachigen Formulare verwendet, dort bekam ich Probleme mit VS2008 und Acad2009), meine Aussage war auch 'aber von Autodesk wird VS2005 als Entwicklungsplattform angegeben'.
Es ist sehr wohl möglich, VS2008 auch für ältere AutoCAD's zu verwenden, ich habe aber darauf geachtet, immer 'FrameWork 2.0' als aktives FrameWork einzustellen, wenn es AutoCAD 2008 oder 2007 ist, für AutoCAD 2009 ist FrameWork 3.0 (eigentlich) Basis, wenn auch 3.5 die höchstmögliche Kompatibilität zu 3.0 gewährleistet (zwischen 3.5 und 2.0 wäre ich nicht so sicher).

Aber wird uns alle nicht mehr lange tangieren, da (wiederum seitens Autodesk) für Acad2010 VS2008+SP1 als bevorzugte Platform angegeben ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 14. Feb. 2009 editiert.]

sebastian.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sebastian. an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian.

Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2009

Windows XP Prof. SP3
AutoCAD 2010
Visual Studio 2008 / 2010 Prof.

erstellt am: 03. Sep. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits!

Ich bin neu in der Thematik und werde mich in meiner Diplomarbeit die nächsten 5 Monate intensiv mit AutoCAD und automatisierter Zeichnungserstellung beschäftigen.
Ich hatte schon mal ein halbes Jahr mit AutoCAD gezeichnet, kenne mich in der AutoCAD Programmierung allerdings noch nicht aus.

Es geht um die Fortführung einer bestehenden Diplomarbeit. Hier wurde mit VBA automatisiert.
Nun soll das ganze auf eine "zukunftssichere" Basis gestellt werden.

Was mir zur Verfügung steht (und was ich, soweit ich das sehe, dafür benötige) ist:

- AutoCAD 2010 Vollversion
- ObjectARX SDK
- eine Visual Studio Express Edition

Ich kenne mich relativ gut in C, Java, Grundlagen C#, VBA aus und ich weiß, wie man objektorietiert programmiert. Außerdem sind mir die Grundlagen des .net Frameworks klar.

Nun zu meinen Fragen:
Da es gilt einigen VBA Code zu portieren, dachte ich, ich werde VB.net anstelle von C# verwenden, da man so eventuell den Migrationsassistenten von Visual Studio verwenden und sich etwas Arbeit sparen kann. Außerdem ist die VB.net Syntax von VBA-Kennern, welche das Programm evtl. weiterentwickeln, wohl besser zu verstehen?
1) Hat schon jemand mit dem Migrationsassistenten / Portierung allgemein Erfahrung und ist dieser in den Express Editionen verfügbar?
2) Reicht "Visual Basic 2008 Express" überhaupt aus? Laut der Autodesk Seite schon...zur Not könnte die Standard Edition angeschafft werden.

3) Ist die .net Technologie generell zu empfehlen oder bleibt man besser bei VBA (das wohl nicht mehr ewig unterstützt werden wird) oder gar C++?
4) Die Funktionsvielfalt der .net Sprachen ist wohl deutlich überlegen? Einerseits seitens der Microsoft .net Bibliotheken, andererseits auch seitens der "Standard-Funktionsunterstützung" von Autodesk/AutoCAD (z.B. Erkennung, ob ein Strich/Block innerhalb einer Polylinie liegt etc.)??

5) Off Topic: Ist es möglich mit "Visual Basic 2008 EXPRESS" in Excel Zellen zu schreiben und aus diesen zu lesen?

Soweit erst mal. Ich bin über jegliche Infos und Hilfe dankbar und werde das Forum ab jetzt wohl des öfteren nutzen. 

Grüße, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Sebastian,

herzlich willkommen bei CAD-de!       

Zitat:
1) Hat schon jemand mit dem Migrationsassistenten / Portierung allgemein Erfahrung
...ja, die Portierung funktioniert in der Regel gut, zu berücksichtigen ist aber:

a) es gibt in VBA interne Objektbezeichnungen/-instanzierungen (z.B. 'ThisDrawing' für die aktuelle Zeichnung), Verweise auf diese AutoCAD-VBA-internen Objekte müssen korrigiert werden bzw. etwas adäquates dafür erstellt werden.

b) in VBA läuft alles im wesentlichen im COM-Stil ab, sprich alles ist COM-basiserend und so wird von VBA aus auf die AutoCAD-Zeichnungen, -Zeichnungselemente, -Applikationseinstellungen, .... hingegriffen.

COM-basierend kann man natürlich auch mit VB.NET arbeiten, aber damit gewinnt man nichts, eher verliert man ein wenig Performance.

AutoCAD-Applikationen mit dotNET werden i.d.R. managed-Access zu AutoCAD nutzen und wird damit um Faktoren schneller, stabiler (bei richtiger Programmierung, bei falscher Programmierung deutlich kritischer) und - nahezu - plattformunabhängig (32bit/64bit).
Und damit steht leider fest: wenn man's ernst nimmt, kann man zwar große Teile des Konzepts übernehmen, aber nur wenig vom VBA-Code.

 

Zitat:
1)...Migrationsassistenten....und ist dieser in den Express Editionen verfügbar?
...bitte nicht steinigen (sicher bin ich mir nicht), aber ich glaube NEIN. Das sollte aber auf der Microsoft-Homepage herauszufinden sein.

 

Zitat:
2) Reicht "Visual Basic 2008 Express" überhaupt aus? Laut der Autodesk Seite schon...zur Not könnte die Standard Edition angeschafft werden.
...ja, wenn man sich von den Beispielen fertige Vorlagen 'klauen' kann und für Debugging ein wenig in den Projektfiles von VisualStudio mit einem Texteditor hineingeht. Meines Wissens fehlt z.B. die Möglichkeit, zum Debuggen den Aufruf von AutoCAD einzustellen, alles eigentlich Kleinigkeiten, aber nervt auf Dauer.

Wenn Du aber Diplomarbeit machst (und damit Student bist), dann solltest Du eigentlich bei Microsoft recht kostengünstig zu der Prof.-Version kommen.

 

Zitat:
3) Ist die .net Technologie generell zu empfehlen oder bleibt man besser bei VBA (das wohl nicht mehr ewig unterstützt werden wird) oder gar C++?
...ich halte dotNET für eine sehr zukunftsorientierte Variante, VBA ein fast schon ausgestorbene Variante (z.B. weil nur mehr eine Krückenlösung für AutoCAD-64bit dafür zur Verfügung steht) und für C++ (mit AutoCAD) gibt es nur mehr ganz ganz wenige Gründe, die für C++ sprechen, aber ein wesentlicher Grund, der gegen C++ spricht: 'Entwicklungsgeschwindigkeit' (ich mach heute mit dotNET Dinge vielleicht in 2% der Zeit, die ich mit ARX/C++ benötigt hätte, das liegt nicht so sehr am Schreiben als viel mehr an 'Write while Debugging' mit VS).

 

Zitat:
4) Die Funktionsvielfalt der .net Sprachen ist wohl deutlich überlegen? ....von Autodesk/AutoCAD (z.B. Erkennung, ob ein Strich/Block innerhalb einer Polylinie liegt etc.)??
...ja, die API ist mittlerweile sehr umfangreich, an Funktionsvielfalt in AutoCAD existiert soviel, dass Du einige Jahre brauchen wirst, um 80% intus zu haben ==> ist keinesfalls beleidigend gemeint! ;) Ist nur ein Ausdruck der Vielfalt/der Komplexität und der Möglichkeiten.

 

Zitat:
5) Off Topic: Ist es möglich mit "Visual Basic 2008 EXPRESS" in Excel Zellen zu schreiben und aus diesen zu lesen?
...Du hast die COM-Kompatibilität schon, wenn Du Excel installiert hast, das ist von VisualStudio unabhängig. Wohl werden in 2008 (zumindest in der Prof-Version, Express weiss ich nicht) auch Office-Komponenten mitinstalliert, aber ein XLS-File glaub ich, kannst Du trotzdem nur erzeugen, wenn Du MS-Excel lokal installiert hast.

Mit der ursprünglichen Frage 'in Excel Zellen zu schreiben und aus diesen zu lesen' interpretiere ich aber, dass Excel gestartet ist und damit eindeutig als Antwort: JA.


Hoffentlich nichts unbeantwortet, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 03. Sep. 2009 editiert.]

sebastian.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sebastian. an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian.

Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2009

Windows XP Prof. SP3
AutoCAD 2010
Visual Studio 2008 / 2010 Prof.

erstellt am: 04. Sep. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny4 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Alfred! 

Danke für die sehr ausführliche Antwort!

Das mit der Professional Version stimmt...die bekommen wir aufgrund der "MSDN Academic Alliance" (MSDNAA) kostenlos. Diese habe ich zu Hause. Hier in der Firma wollte man aber erst mal wissen/testen, ob die Express Edition ausreicht, da diese laut der MS Homepage auch für "komerzielle" Produkte genutzt werden darf.
Nun arbeite ich wohl die meiste Zeit von zu Hause aus, weshalb ich dort das von dir angesprochene "Problem" mit dem Debuggen etc. nicht hätte.
Es sollte doch nicht zu Problemen kommen, wenn ich die meiste Zeit mit VS Professional programmiere und 1-2x die Woche einige Codezeilen mit der Express Edition ändere?! Oder gibt es so grundlegende Funktionsunterschiede?!

Was meintest du mit "COM-basierend"? Ich weiß zwar soviel, dass es ein Framework von MS ist, dass durch das .net Framework abgelöst werden soll...das war's aber auch schon.

Zitat:
AutoCAD-Applikationen mit dotNET werden i.d.R. managed-Access zu AutoCAD nutzen [...]

Heißt das einfach, es werden Objekte/Instanzen von AutoCAD-Zeichnungs-Elementen erzeugt und auf deren Methoden zugegriffen um diese zu verändern etc.? Das verbinde ich mit "managed-Access".

Zitat:
[...] und wird damit um Faktoren schneller, stabiler (bei richtiger Programmierung, bei falscher Programmierung deutlich kritischer)

Was wäre ein Bsp. für "falsche Programmierung"...d.h., was darf man auf keinen Fall tun / was muss man auf jeden Fall von Beginn an beachten?
(Falls das so auf die schnelle zu sagen ist.)

Zitat:
ich mach heute mit dotNET Dinge vielleicht in 2% der Zeit, die ich mit ARX/C++ benötigt hätte

Das ObjectARX SDK benötige ich aber auch für VB.net Entwicklung, richtig?
Die Funktionsvielfalt von VB.net gegenüber C# sollte wohl identisch sein, da es beides .net Programmiersprachen sind und daher beide auf APIs zugreifen können, die in irgend einer .net Sprache geschrieben wurden.
D.h. es geht nur um die Syntax, richtig?
Ich habe mir bisher noch keinen Beispielcode von Autodesk angeschaut (das werde ich heute und die nächsten Tage tun), aber hatte glaube ich mal gelesen, dass dieser häufig in VB.net geschrieben ist. So etwas kann einem ja auch viel Zeit sparen...

Einen schönen Tag schonmal, Grüße, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Sebastian,
Zitat:
Es sollte doch nicht zu Problemen kommen, wenn ich die meiste Zeit mit VS Professional programmiere und 1-2x die Woche einige Codezeilen mit der Express Edition ändere?! Oder gibt es so grundlegende Funktionsunterschiede?!
Projekte/Solutions die Du mit der Prof-Version erstellst, kannst Du auch mit Express kompilieren/linken/starten und debugen.

Ob das jetzt (wenn man den letzten i-Punkt von 'nicht kommerzielle Nutzung' liest) so sein darf, dass Du Code mit der Uni-Version erstellst, der dann doch kommerziell genutzt wird? Denn eigentlich kannst Du Code auch in einem ASCII-Editor schreiben und dann in der Firma ablaufen lassen, also ist zumindest die Beweisführung nicht ganz einfach. Frag bitte Anwälte, kann ich echt nicht sagen.

Zitat:
Was meintest du mit "COM-basierend"?
...mit COM meine ich >>>dieses<<< (oft auch mit ActiveX verwechselt, aber damit zumindest sehr verwandt). Sagen wir mal einfach, ein Programm bietet eine Schnittstelle an, über die ich das Programm von meiner Applikation aus 'ansprechen darf'.

Zitat:
Heißt das einfach, es werden Objekte/Instanzen von AutoCAD-Zeichnungs-Elementen erzeugt und auf deren Methoden zugegriffen um diese zu verändern etc.? Das verbinde ich mit "managed-Access".
...nun die Definition erfüllen im Prinzip COM/ActiveX und andere Definitionen auch. Überflieg >>>das<<< mal und dann lass ich Dich noch wissen, dass Du mit dotNET-Applikationsentwicklung im AutoCAD tiefer eintauchst als dies mit der relativ geschützten ActiveX-Variante möglich ist.

Zitat:
Was wäre ein Bsp. für "falsche Programmierung".
...diese Liste kann ich hier nicht anführen ;) die zwei größten Fehlerquellen liegen aber in 'nicht aufgefangenen Fehlern' und 'falscher Umgang mit TransAction' (zumindest sehe ich es so).

Zitat:
Das ObjectARX SDK benötige ich aber auch für VB.net Entwicklung, richtig?
...ja, denn sowohl Dokumentation als auch Beispiele sind darin auch für dotNET zu finden.

Zitat:
Die Funktionsvielfalt von VB.net gegenüber C# sollte wohl identisch sein
...aus der Sicht der Applikationsentwickung für AutoCAD ==> JA.

Zitat:
dass dieser häufig in VB.net geschrieben ist
...nein, Autodesk schreibt eher C# (denn sie sind wegen ObjectARX-Entwicklung ja C++ gewohnt).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

sebastian.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sebastian. an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian.

Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2009

Windows XP Prof. SP3
AutoCAD 2010
Visual Studio 2008 / 2010 Prof.

erstellt am: 04. Sep. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alfred!

Jetzt ist mir schon vieles klarer, danke!

Jedoch kann ich nicht viel mit dem Begriff "TransAction" anfangen. Ist damit ähnliches gemeint, wie die Transaktionen bei SQL Datenbanken...gleichzeitiges Verändern der Datenbank und diese bleibt trotzdem konsistent?!

Dann werde ich mich jetzt mal bei unsrer IT Abteilung melden und mir Visual Studio Express und ObjectARX installieren lassen.
Sonst benötige ich nichts weiter?!
Danach ist es wahrscheinlich sinnvoll die Unterpunkte abzuarbeiten, die >>hier<< unter "ObjectARX Labs" stehen etc.?
Gibt es außerdem ein gutes Tutorial / Seite, die sich (außer das CAD.de Forum) mit "AutoCAD .net" Entwicklung beschäftigt?
Oder sogar ein Buch?

Grüße, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Sebastian,
Zitat:
Begriff "TransAction" anfangen. Ist damit ähnliches gemeint, wie die Transaktionen bei SQL Datenbanken...gleichzeitiges Verändern der Datenbank und diese bleibt trotzdem konsistent?!
...hat nichts mit 'gleichzeitiger Änderung' zu tun (zumindest nicht in AutoCAD 'gleichzeitig'), aber der Ansatz ist ein ähnlicher.
Sehr vereinfacht ausgedrückt bedeutet es, dass man ausserhalb des Bereichs der Echtdaten Objekterstellungen, -modifikationen durchführt, temporäre Objekte anlegen und löschen kann, Prüfungen durchführen kann und erst nach Abschluss eines ganzen Bearbeitungssatzes lässt man mittels eines TransAction-Objekts die Bearbeitungen in den Echtdaten nachführen.

Zitat:
Sonst benötige ich nichts weiter?!
...oh doch, eine Menge Nerven. 

BTW.: als Admin auf dem Entwicklungsrechner kämpfst Du gegen weniger Hürden und lokale Installation von allem, keine Netzwerkabhängigkeit von VS2008 erleichtert das Leben/Entwickeln.

Zum grundsätzlichen Einstieg sind die Lab's von Autodesk OK, damit man mal einen kleinen Leitfaden bekommt. Danach wird's härter, denn es gibt nicht wirklich viel im Internet an Lernmaterial (und ich kenne sie alle nicht, um hier Tips geben zu können  ). Ein Buch wurde in einem Thread hier schon mal genannt, solltest Du aber mit Suche finden können.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

sebastian.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sebastian. an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian.

Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2009

Windows XP Prof. SP3
AutoCAD 2010
Visual Studio 2008 / 2010 Prof.

erstellt am: 04. Sep. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny4 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar, danke schön erstmal!

Grüße, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz