Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  c#: Messwerte aus CAD Zeichnung auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  c#: Messwerte aus CAD Zeichnung auslesen (1539 mal gelesen)
fbecker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fbecker an!   Senden Sie eine Private Message an fbecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbecker

Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all,

ich bin ziemlich neu im Thema CAD. Möchte jedoch ein kleines Tool schreiben, dass Messwerte aus einer CAD Zeichnung ausliest (so etwas wie Prüfmerkmale). Die selbstverständlich vorher definiert wurden.
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, denn ich finde noch keinen richtigen Ansatz.
Ich hatte Kontakt mit Autodesk und die haben mir gesagt, dass so was mit hilfe der SDK möglich wäre.
Ich wollte mich auf Formate wie z.B. DXF, DWG oder IGES konzentrieren.
Kann mir irgend jemand einen Tipp in die richtige Richtung geben...

Viele Grüße

Fbecker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 25. Aug. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Du müsstest schon etwas präziser werden:

CAD-Zeichnung == AutoCAD-Zeichnung? Wenn ja, welche Version?

Wie liegen diese Werte vor? In welcher (geometrischen) Form?

Muss das .NET sein, oder suchst du nach irgendeiner Lösung?

Soll das Ganze geskriptet ablaufen, also im Batchbetrieb?


Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbecker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fbecker an!   Senden Sie eine Private Message an fbecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbecker

Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 31. Aug. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mapcar,

sorry, dass ich erst so spät antworte. Also es sollte VB6 oder C# (.NET) sein.
Ich weiß nicht genau, ob es AutoCad-Zeichnungen nur sein werden, deshalb wollte ich mich auf Formate wzB.: dxf, igs, dwg konzentrieren. Batchbetrieb müsste nicht umbedingt sein.
Gernerell die Messwerte die durch eine CAD Programm hinzugefügt werden möchte ich auslesen. Was noch besser wäre, wäre ein Kombination Messwert in der Zeichnung makieren und dann Messwert gehighlighted bekommen oder so damit man grafisch diese Werte selektieren kann.
Ich weiß nicht, ob es das richtige Forum für mein Problem ist, aber ich hatte gedacht, dass die AutoCad Pro's (die das DXF Format gegründet haben) mir weiterhelfen können...

Gruß

Fbecker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 31. Aug. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest kann ich dir gleich eines sagen: DXF oder DWG [b] ohne AutoCAD selbst zu lesen, ist praktisch unmöglich. Zum IGES-Format kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Wenn (noch) nicht klar ist, inwelcher Form die Daten vorliegen, kann man eigentlich auch nur noch spekulieren;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz