Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DATAflor CAD
  DGM Vermaschung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DGM Vermaschung (1185 mal gelesen)
Surveyor22
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von  Surveyor22  an!   Senden Sie eine Private Message an Surveyor22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surveyor22

Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2016

erstellt am: 09. Mai. 2016 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann man vermeiden, dass das Programm bei der Triangulation zusätzliche Dreiecke/Vermaschungen einbaut? Normalerweise sollen bei der Dreiecksvermaschung nur die gemessenen Punkte verwendet werden und nicht vom Programm selbst willkürlich Punkte dazwischen gerechnet werden. Das ist ja Verfälschung von Messergebnissen.
Selbst wenn ich Zwangskanten definiere..."rast" das Programm mit seiner Dreiecksvermaschung drüber hinweg.
Ich in schon seit einiger Zeit am verzweifeln mit diesem Thema...und hab bis jetzt immer die Dreiecke per Hand getauscht, sodass es einigermaßen annehmbar ausgesehen hat.
Vielen Dank für Eure Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sk3012
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sk3012 an!   Senden Sie eine Private Message an Sk3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sk3012

Beiträge: 87
Registriert: 03.12.2008

GREENXPERT Version 2021

erstellt am: 10. Mai. 2016 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surveyor22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Grundsätzlich muss man sagen, dass das Thema "DGM" sehr komplex ist und es ohne ein Beispiel oft schwierig ist die Zusammenhänge zu erklären. Ich versuche es mal trotzdem! ;-)
Wenn die Tria nur aus Punkten besteht, dann gibt es auch keine "willkürlichen" Punkte. Dann werden die Messpunkte miteinander vermascht. Wo entstehen denn diese "willkürlichen" Punkte?
Wenn man in der Tria noch mit Modellierungen (Kanten) arbeitet, dann werden natürlich zusätzliche Punkte eingefügt. Nämlich dann, wenn die jeweiligen Dreiecke von der Modellierung geschnitten werden. Das Gelände soll ja im Regelfall durch die Modellierung beeinflusst werden.
Sollte die Tria allerdings über ein Zwangskante "hinwegrasen", dann müsste man schauen was da nicht stimmt. Allerdings ist das dann ohne Zeichnung nicht möglich.
Am einfachsten wäre es, wenn du dich mit der Zeichnung beim DATAflor Support meldest. Ich denke, dass das Problem durch den Support wesentlich schneller geklärt werden kann als hier im Forum. Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Support auch immer noch den ein oder anderen Tipp parat hat, um seine Arbeitsabläufe zu optimieren.
Ansonsten kannst du die Zeichnung auch hier posten, dann schau ich sie mir bei Gelegenheit an oder es schaut jemand von DATAflor vorbei und nimmt sich deiner Zeichnung an.

------------------
-------------------------------------------------
Gruß
Sk3012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surveyor22
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Surveyor22 an!   Senden Sie eine Private Message an Surveyor22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surveyor22

Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2016

erstellt am: 10. Mai. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surveyor22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SK3012,
ich bedanke mich für die superschnelle Antwort!
Du hast das Problem genau erkannt. Er bildet neue zusätzliche "Punkte" wenn ich dem Programm Zwangskanten vorgebe. Aber genau das soll es auf keinen Fall machen. Das Programm soll doch einfach nur die Dreiecke so tauschen das sie entlang der Zwangskanten laufen. Das kann doch nicht so schwierig sein. Dataflor habe ich vor einem Jahr auch schon mal das erläutert. Sie denken das ist so richtig. Das allerdings bei Größeren und bewegterem Gelände dann ein Berechnungsprotokoll von 100 Seiten entsteht auf denen tausende von Dreiecke über Punkte die nie gemessen worden sind stehen ist einfach nicht gut. Das kann kein Prüfer mehr nachvollziehen.
Nagut...eventuell muss ich mich dann wohl mal nach einem anderem Programm umschauen...schade das ich damals schon so viel Geld dafür bezahlt habe. Ich ärgere mich jetzt schon so lange damit rum.
Viele Grüße!
Surveyor22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz