Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DATAflor CAD
  3D Fläche als DGM übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Fläche als DGM übernehmen (1326 mal gelesen)
Surveyor22
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von  Surveyor22  an!   Senden Sie eine Private Message an Surveyor22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surveyor22

Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2016

erstellt am: 09. Mai. 2016 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine DWG Datei mit einer Dreiecksvermaschung bekommen. Die Vermaschung stellt sich - wenn man sie anwählt - als 3D Fäche im Eigenschaftsfenster vor.

Wie kann ich in meinem Quick DGM aus dieser 3D Fläche direkt eine Triangulation erzeugen? Ich möchte quasi nicht, das das Programm mir neue Dreiecke rechnet sondern, dass die Vermaschung aus der 3D Fläche übernommen wird.

Ich hoffe jemand konnte meine Frage verstehen 
Viele Grüße,
Surveyor22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sk3012
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sk3012 an!   Senden Sie eine Private Message an Sk3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sk3012

Beiträge: 87
Registriert: 03.12.2008

GREENXPERT Version 2021

erstellt am: 10. Mai. 2016 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surveyor22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Das funktioniert so nicht.
Die 3D Flächen müssen abgeleitet werden, damit das Programm DATAflor Punkte erhält. Die Informationen braucht das Programm, um dann daraud die Triangulation erstellen zu können.
Du wirst also nicht drum herum kommen die Dreiecke neu rechnen zu lassen.

------------------
-------------------------------------------------
Gruß
Sk3012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2021

erstellt am: 10. Mai. 2016 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surveyor22 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem DGM von AutoCAD Civil 3D kann man die Dreiecke (inkl. Kanten als Bruchkanten) übernehmen.
Hilft hier vermutlich nicht.
Diese Frage ist vermutlich beim DATAFlor Support besser aufgehoben. Ziemlich sicher gibt es eine Möglichkeit, den Verlauf der Bruchkanten aus den 3D Flächen zu übernehmen.

Wenn Dataflor die Wiederherstellung eines DGMS aus 3DFlächen tatsächlich nicht oder nur mit größeren Umständen bietet - wie sieht es denn mit einem REB Import aus? Ich habe irgendwo noch ein LISP Makro für REB Export von 3D-Flächen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 10. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DATAflor
Moderator
Autodesk ADN und ISV Partner


Sehen Sie sich das Profil von DATAflor an!   Senden Sie eine Private Message an DATAflor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DATAflor

Beiträge: 421
Registriert: 10.11.2004

- ACAD 2020-2022
- MAP 3D 2020-2022
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor ETB-CAD
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 10. Mai. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surveyor22 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ableiten der 3D Flächen ist nicht umständlicher als ein REB Ex- und Import:
Die 3D Flächen mit der Funktion EXTRACT ableiten und dann aus diesen Punkten eine Triangulation erstellen.

Das DGM als REB Datei zu importieren ist auch kein Problem.
Allerdings können im DATAflor GREENXPERT keine LISP Routinen geladen werden um die 3D Flächen als REB Datei zu exportieren. Wenn der Kunde allerdings ein CADXPERT oder LANDXPERT einsetzt, dann ist der Einsatz von LISP Routinen möglich.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surveyor22
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Surveyor22 an!   Senden Sie eine Private Message an Surveyor22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surveyor22

Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2016

erstellt am: 12. Mai. 2016 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surveyor22 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe CAD.DE Mitglieder,

ich bedanke mich für die schnellen Antworten! Zur Info ich habe "nur" das Greenxpert. Ich habe jetzt die 3D Fläche (Dreiecksvermaschung) in Linien umgewandelt und diese als Zwangskanten definiert. Allerdings wie schon in einer zweiten Frage erklärt sind die neuen zusätzlichen Vermaschungen welche die Software entlang der Zwangskanten bildet meiner Meinung nach nicht richtig. Richtig interpoliert sind Sie zwar aber nicht notwendig. Es würde reichen wenn das Programm einfach alle Dreiecke entlang der Zwangskanten tauscht...das weiterhin auch nur gemessene Geländepunkte vermascht werden und nicht irgendwelche "imaginären" Punkte. Dadurch wird das Berechnungsprotokoll teilweise auch 50 Seiten lang ...für einen normalen Prüfer nicht mehr prüfbar...

Aber genug dazu...ich weis jetzt auf jeden Fall, dass man Dreiecksvermaschungen nicht "einfach" so übernehmen kann.

Vielen Dank!!!!

Bis bald!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz