Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DATAflor CAD
  Bogenlängenbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bogenlängenbemaßung (1652 mal gelesen)
Stegro
Mitglied
Garten und Landschaftsbau

Sehen Sie sich das Profil von Stegro an!   Senden Sie eine Private Message an Stegro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stegro

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2014

Greenxpert
Grünstudio 3D

erstellt am: 06. Apr. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lieber Leser,
vieleicht kannst gerade DU mir helfen. Ich konnte unter dem  Suchbegriff Bogenlängenbemaßung leider keine Antworten finden.
Ich sollte das erste Mal Bögen bemaßen. Habe das vorher noch nie gemacht. Kann mir jemand das so erklären damit ich es auch verstehe und nachvollziehen kann? Schmunzel
Ich bedanke mich schon im Voraus und wünsche noch einen schönen Ostermontag.

Falls du mir dann sogar noch erklären könntest, wie ich einen Plan  auf 1:75 bekomme oder einstellen kann, wäre mein Tag schon fast gerettet. Denn in den vorgegbenen Maßstäben befindet sich leider keiner mit 1:75.
Herzliche Grüße vom Bodensee..
Stefan

------------------
manus manum lavat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DATAflor
Moderator
Autodesk ADN und ISV Partner


Sehen Sie sich das Profil von DATAflor an!   Senden Sie eine Private Message an DATAflor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DATAflor

Beiträge: 421
Registriert: 10.11.2004

- ACAD 2020-2022
- MAP 3D 2020-2022
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor ETB-CAD
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 06. Apr. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegro 10 Unities + Antwort hilfreich


bogen.JPG


massstab.JPG

 
hallo.

kein problem.
die beiden bilder sollten dir weiterhelfen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stegro
Mitglied
Garten und Landschaftsbau

Sehen Sie sich das Profil von Stegro an!   Senden Sie eine Private Message an Stegro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stegro

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2014

Greenxpert
Grünstudio 3D

erstellt am: 06. Apr. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.. und das auch noch am Feiertag. Mit der Erstellung eines neuen Maßstabes hast du mich schon mal gerettet. Herzlichen Dank dafür. Aber bei der Bogenbemaßung komme ich nicht weiter. Den reiter dazu habe ich schon gefunden aber habe schon alles mögliche versucht den einzusetzen. Ich kann damit aber keine Aktion durchführen. Ich möchte quasi die Länge einer Spline die ich als Schrittplatten erstellt habe Bemaßen. Kannst du mir erklären welche Reihenfolgen ich ausführen muß?
Lieben Dank nochmal.
Stefan

------------------
manus manum lavat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sk3012
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sk3012 an!   Senden Sie eine Private Message an Sk3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sk3012

Beiträge: 87
Registriert: 03.12.2008

GREENXPERT Version 2021

erstellt am: 07. Apr. 2015 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Der Befehl zur Bemaßung der Bogenlänge funktioniert nur mit Bögen, nicht mit Splines.
Kannst Du den Spline nicht grob mit Bögen nachzeichnen und dann bemaßen?
Oder mit dem Befehl LISTE die Länge des Spline abfragen und von Hand (z.B. mit einem Textlabel) den Spline bemaßen?

------------------
-------------------------------------------------
Gruß
Sk3012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

erstellt am: 07. Apr. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegro 10 Unities + Antwort hilfreich


spline.JPG

 
hallo.

einfach die spline in bögen wandeln.

------------------
herzliche grüße
matthias

... blue sky and happy landing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stegro
Mitglied
Garten und Landschaftsbau

Sehen Sie sich das Profil von Stegro an!   Senden Sie eine Private Message an Stegro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stegro

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2014

Greenxpert
Grünstudio 3D

erstellt am: 07. Apr. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Matthias, danke SK,
das mit dem Spline umwandeln in Bögen kannte ich bisher auch noch nicht und hat wenigstens zum teil funktioniert. Da muss ich wohl  von allem etwas anwenden um zum Ziel zu kommen.
Was ich aber nicht verstehe. Bogenlängenbemaßung braucht man  doch zum größten Teil für Splines da man mit Splines Bögen erstellt? Oder bringe ich da was durcheinander? Wie lege ich denn sonst einen geschwungenen Weg an den ich dann mit Schrittplatten versehe um diesen dann später auch mit der Bogenbemaßung ausmessen zu können?
Besten Dank für eine nochmalige Antwort
Grüße Stefan

------------------
manus manum lavat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

erstellt am: 07. Apr. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegro 10 Unities + Antwort hilfreich


mleiste.JPG


doku.JPG

 
hallo.

splines sind halt keine bögen, sondern komplexe mathematische funktionen. daher gibt es für die technische ausführungsplanung z.b. die MLEISTE (siehe bild)
rechnerisch kann dies dann über MASSEN nachgewiesen werden (siehe bild).

für einen ganz genauen technischen plan kann auch beides kombiniert werden.

------------------
herzliche grüße
matthias

... blue sky and happy landing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stegro
Mitglied
Garten und Landschaftsbau

Sehen Sie sich das Profil von Stegro an!   Senden Sie eine Private Message an Stegro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stegro

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2014

Greenxpert
Grünstudio 3D

erstellt am: 07. Apr. 2015 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das leuchtet mir ein.. Ich bedanke mich für deine  Zeit und deine Vorschläge.
Herzliche Grüße Stefan

------------------
manus manum lavat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz