Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Arcon
  Arcon & AutoCAD/ADT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Arcon & AutoCAD/ADT (6968 mal gelesen)
Woodfoot
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Woodfoot an!   Senden Sie eine Private Message an Woodfoot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woodfoot

Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2001

Architecture 2012, Rhino, Formfinder, Solidworks2010

erstellt am: 02. Aug. 2005 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite mit Autocad/ADT und habe Pläne aus dem Arcon-Programm im DXF-Format bekommen. Die Pläne sind für mich nicht verwendbar da fast alle Elemente nicht mehr vorhanden waren. Es geht hier um einen Eingabeplan den ich mit allen Inhalten wie Plankopf ect. bei mir ausdrucken und in Autocad weiterbearbeiten will. Das Partnerbüro meint, dass das nicht möglich ist. Kann ich aber nicht so recht glauben.
Gibt es eine Möglichkeit die Pläne aus Arcon so auszugeben, dass ich mit den Daten im Autocad/ADT weiterarbeiten kann und das ich den im Arcon erstellten Plan(Incl. Layout) bei mir ausdrucken kann.
Wenn jemand hier eine Lösung hätte, wäre super.

Gruß

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gregor357
Mitglied
bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Gregor357 an!   Senden Sie eine Private Message an Gregor357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregor357

Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ueberhaupt sollte das so funktionieren. Ich bin gerade dabei. Nach dem eksportieren aus Arcon auf die Festplatte als dxf-Format, habe ich die Plaene einfach mit Intelli-CAD geoffnet. Musste ich aber erst natuerlich den CAD auf dxf-Format fuer Eingangsdaten umstellen. Danach erhalte ich die Plaene im CAD als dxf. So habe ich fasst alles bekommen, ausser Plankopftabellen und Aufsicht der Dachkonstruktion.

Zweite Metode: Ich habe die Software so installiert, dass die beide zusamenarbeiten. Arcon enthaelt als einen Druckknopf eine Verknuepfung von CAD. Damit ist es moeglich die Plaene im dwg-Format direkt zu uebernehmen, ohne Zwischenspeicherung auf der Festplatte. Im diesen Fall erhaelt man vollstaendige Plaene im dwg-Format (CAD-Format), d. H. mit allen Deteilen, inkl. Plankoepfe, Tabellen, usw. Leider die von Arcon automatisch gefertigten Zeichnungen (vertikale Durschnitte) sind aus der qualitaetseite schwach.
Eine solche Instalation vom Intelli-CAD erfolgte bei mir automatisch. Ich bin neu dabei und kann ich jetzt noch nicht antworten, ob man diese Konfiguration in allgemeinem Fall einfach ereichen kann, oder ist die von den Informatikern so besonders konzipiert.

Mit Gruss
Gregor

PS. Ich verfuege ueber Arcon+6.0 (PL-Vers.), Intelli-CAD 7.0 (PL-Vers.) und WinXP HE (De-Vers.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 15. Aug. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich hänge mich hier dran, da ich auch mit dem Problem konfontiert bin, Acron in ACAD weiterzubearbeiten.
Zum Einen habe ich festgestellt, 3D geht nicht (bei anderen CAD Programmen ist das mittlerweile möglich)
Zum Anderen kommt 2D ziemlich chaotisch an, was heißt alles auf einem Layer, alles mit einer Linie durchgezeichnet (Wände, Brüstungen, Unterzüge usw). Schraffuren sind keine Übertragen.

Da ich sehr oft extrenes DXF bearbeite bin ich von anderen Programmen etwas verwöhnt und von dem was Aecon liefert etwas entäuscht.

MfG zei-knoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 31. Okt. 2005 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
leider kann Arcon nicht zu ACAD/ADT vernünftig über die DXF Schnittstelle exportieren. Ich habe mir folgenden Weg zunutzegemacht:
Arconzeichnungen über die PDF Schnittstelle in Arcon exportieren.
Ein Tool für PDFtoDWG suchen und auf die gerade gebildete PDF Zeichnung anwenden. Die Zeichnung kommt eigentlich relativ gut rüber. Lediglich die Texte werden als Polylinien dargetellt. Vermassung habe ich aus diesem Grund nicht mit übergeben. Also nur die Zeichnung. Hierbei muß man natürlich auch noch etwas nachbearbeiten da viele Linien doppelt liegen. Aber mit den übergebenen Linien kann man schon sehr viel mehr anfangen als mit der DXF Übergabe.
mfg
kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 01. Nov. 2005 01:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Da auch ich mit beiden Programmen arbeite (naja, mit Arcon etwas weniger) habe ich für mich die Lösung gefunden: Arcon-Datei in den Mülleimer und die Zeichnung mit ADT erneut erstellen.

Das hört sich zwar nach viel Arbeit an, ist aber im Vergleich zu der Konvertierungs- und Bereinigungsarbeit deutlich weniger. Und das Ergebnis kann sich dann auch sehen lassen.

Leider hat bei Arcon noch niemand meinen Wunsch erfüllt und eine DWG-Schnittstelle eingebaut. Oder ein adäquates Mittel zum Datenaustausch.

Gruß,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Fuchs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD Fuchs an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Fuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Fuchs

Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 20. Jan. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

aus Arcon in elines oder clines exportieren und dann mit clines eine dxf Datei erzeugen, funktoniert super
Verschiedene Layer evtl. zsammenfassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinSauter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ReinSauter an!   Senden Sie eine Private Message an ReinSauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinSauter

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2005

erstellt am: 09. Feb. 2006 02:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Na in den Mülleimer,  denke dass ADT und Autocad noch einiges von Arcon lernen können. Wir arbeiten mit ADT 2005, Cadwork, und SEMA  und was ADT  an sinnloser Rechenpower abverlangt ist Schwachsinn. 
Aber zur Frage wie wäre es den mit 3DS  damit kommt alles schön sauber rüber
Das Problem ist eher dass in Arcon oft schnell und ungenau gezeichnet wird und dann der Müll eben nicht zu verwenden ist.

Viel Spass damit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piedro
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von piedro an!   Senden Sie eine Private Message an piedro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piedro

Beiträge: 109
Registriert: 25.09.2003

ADT2006, VIZ Render06,
arcon+ 2006, Vicado 2006,
1GB ram
3GHZ

erstellt am: 06. Jun. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab Arcon 2006+ gibt es eine DWG Schnittstelle...
soll noch dieses Jahr erscheinen..
Gruß
Piedro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz