| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: eDrawings Steuerelement in Formular (2030 mal gelesen)
|
QuickTrip Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich bin dabei mir eine kleine Zeichnungsdatenbank in MS-Access zu erstellen (ich hab schon festgestellt dass dies ein abgelutschtes Thema in diesem Forum ist, aber ich hab keine Lösung für mein Problem gefunden!), in dieser möchte ich in einem Formular eine Vorschau zu den Zeichnungen/Modellen anzeigen, in der man auch ein- und auszoomen kann. Meine Idee war, dies über das 'eDrawings 2008 Control' ActiveX Steuerelement zu realisieren. (Dieses Steuerelement hab ich auch schon eingefügt) Ich möchte eine bestimmte Datei per Knopfdruck in diesem Steuerelement öffnen (ich möchte nicht extra eDrawings starten). Leider weiß ich nicht wie der Code aussieht und welche Verweise ich benötige! Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Oder sogar den Code oder Teile davon geben? Ich bin leider Anfänger in Sachen VB!! Vielen Dank im voraus, gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
QuickTrip Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab jetzt in der hilfe von eDrawing API die Syntax zum schließen des aktuelen Dokuments gefunden: Code: Syntax (OLE Automation)EModelViewControl.CloseActiveDoc ( CommandString) Input: (BSTR) CommandString Specify an empty string (""); do not specify Nothing, Empty, or vbNullString
Wie genau muss ich jetzt den code schreiben, dass sich mein Dokumen schießt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Moderator Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 Access 2000 und 2003 Intel Core 2CPU (2.4 GHz) 2 GB RAM Nvidia FX 560 Windows XP SP2 Novell als Netzwerk
|
erstellt am: 01. Aug. 2008 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für QuickTrip
Hallo Michael, Doppelklick auf das eingefügte ActiveX Steuerelement im Entwurfsmodus öffnet dir ein Fenster wo du auf den zweiten Register die Datei hinterlegten kannst welche angezeigt werden soll (Pfad und Datei). Diesen Pfad kannst wir dann in den Eigenschaften vom ActiveX Steuerelement unter "FileName" hinterlegt. Mit der Ereignisprozedur Private Sub ActiveXStr0_Enter() ActiveXStr0.FileName = "E:\Working\Teil1.SLDPRT" End Sub Auf dem ActiveX Steuerelement wird dann die entsprechende Datei angezeigt. Eine vorgeschaltete Logik welche dir das richtige Teil (Pfad und Dateiname) erzeugt sollte deine Aufgabe lösen. Funktioniert natürlich auch mit Zeichnungen und Baugruppen. Musst dann mit der Dateiendung aufpassen und eine Fallunterscheidung in deiner Datenbank einbauen Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
QuickTrip Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, danke schon mal für die Antwort. Der Code funtktioniert, leider bekomm ich den Teil mit Pfad ändern und Ansicht dementsprechend ernuern nicht hin. Ich habs wie folgt probiert: Private Sub Command1_Click() ActiveXCtl0.FileName = "C:\database\Drawings\00000A1F.DWG" 'da steht mein neuer Pfad Me.Requery End Sub Da tut sich dann aber leider gar nix! Ich müsste das Problem eigentlich auch dadurch lösen können, indem ich das aktive eDrawings Dokument schließe und ein neues öffne. Oder? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 Access 2000 und 2003 Intel Core 2CPU (2.4 GHz) 2 GB RAM Nvidia FX 560 Windows XP SP2 Novell als Netzwerk
|
erstellt am: 01. Aug. 2008 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für QuickTrip
Leider kenne ich mich in diese Richtung von Access nicht aus. Bin aber auch der Meinung dass das ActiveX Element neu geladen werden muss, oder was in der Art. Auf jeden Fall durchläuft dieses Elment beim Aufruf des Formulars etwas was veranlasst dass das File angezeigt wird. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
QuickTrip Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2008 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Aug. 2008 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für QuickTrip
|

| Solution Architect Teamcenter (m/w/d) | Getreu unserem Motto simplify the complex stehen wir unseren Kund:innen aus über 11 Branchen der Fertigungsindustrie seit 1996 zur Seite. Auf dem Markt werden wir als Expert:innen für PLM mit Teamcenter®, CAD/CAM mit NX®, digitale Transformation sowie eigenen ECS-Solutions wahrgenommen und zählen in diesem zu den führenden Unternehmen. Als familiengeführtes Unternehmen steht ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
QuickTrip Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2008 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, logo! Ich hab wie gesagt eDrawings als ActiveX Steuerelement in mein Formular eingefügt. Mit Hilfe der Codes aus der eDrawings API-Hilfe kann man dann den viewer 'steuern'. Zum öffnen: (Beispielsweise beim klick auf einen Button)
Code: "NamedesActiveXElements".OpenDoc "PfadderDatei" False,False,True,""
1.False= do notdelete the local copy of a remote non-eDrawings file when that file is no longer open 2.False=do not show a dialog if the user exits without saving the file True= if the file is read-only Zum schließen:
Code: "NamedesActiveXElements".CloseActiveDoc ""
Mehr hab ich im Moment noch nicht mit dem viewer gemacht. Wenn man es weiß ist es ziemlich simpel. Aber ich als VB Anfänger hab mich damit ziemlich schwer getan. Gruß Michael
[Diese Nachricht wurde von QuickTrip am 05. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |