Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  IntelliCAD
  Full- und Quickrendermodus in BricsCad - Erfahrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Full- und Quickrendermodus in BricsCad - Erfahrungen (525 mal gelesen)
autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 25. Nov. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach einigen erfolglosen Versuchen in BricsCad mit Texturen beim Rendern zu arbeiten hab ich es nun doch noch geschafft. Vielleicht stand der Eine oder Andere von Euch auch schon mal vor diesem Problem, drum hier der Lösungsansatz.

Vorausschicken muß ich, dass BricsCad zwei völlig verschiedene Render-Engines für Full- und Quickmodus verwendet. Texturen können nur im Quickrenderer zugewisen werden. Das geht relativ einfach, beachten sollte man folgendes:

1. Der Full- Render und der Q-Render haben jeweils eigene Settings, soll heißen,  wenn man mit _SETRENDER Einstellungen vornimmt gelten die NICHT für den Quickrender und umgekehrt. Die Zuweisung von Textur-Bitmaps erfolgt mittels "_QRENDERSET". Dann auf Materialien gehen und seine Einstellungen machen.

2. Hat man die Materialdefinitionen und Zuweisungen gemacht, nicht VERGESSEN,  die Auswahl für Farben der Flächen auf "benutze Objektfarben und Materialien" vor zu nehmen. Das war mein Fehler, warum ich trotz Materialzuweisungen keine Texturen im Quickrender sehen konnte.

3. Die für die Texturen verwendeten Bitmaps müssen vom Typ *.bmp sein und jeweils Bildabmessungen für Länge und Breite haben, die ein ganzzahliges Vielfaches von 8 sind.

4. Mit dem Befehl "_QRENDER" bekommt man wirklich klasse gerenderte Bilder. Offensichtlich ist es wirklich "nur" ein Renderer und kein Raytracer, wie der Fullrenderer. Also keine Reflexionen/Lichtbrechung/Schatten etc., aber immerhin läßt sich beispielsweise die Transparenz einstellen.

5. Dennoch eine prima Lösung für schnelle und einfache Visualisierungen, die ich nur empfehlen kann. Lediglich die Navigation ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und fummelig. Aber auch hier gibt es in den Voreinstellungen eine Lösung. Nämlich kann man Positionen für Kamera und Zielpunkt vorgeben.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter.

Viele Grüße und einen schönen Tag noch - Peter

[Diese Nachricht wurde von autogis am 25. Nov. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von autogis am 25. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz