Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Word und Texteditoren
  CAD Schriftfeld und Rahmen in Word Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD Schriftfeld und Rahmen in Word Datei (6911 mal gelesen)
jusi
Mitglied
TZ/MBT


Sehen Sie sich das Profil von jusi an!   Senden Sie eine Private Message an jusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jusi

Beiträge: 144
Registriert: 18.06.2003

DELL PRECISION M6800; WIN7
16GB RAM - Quadro K3100 M
IV 2020 Pro
Office 2010

erstellt am: 13. Mrz. 2013 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend allerseits,

ich möchte den " Nicht CAD Kollegen " in der Firma einen blanko DIN A4 Firmenspez.Zeichnungsrahmen als Word datei zu Verfügung stellen.

Den zeichnungsrahmen mit Schriftfeld habe ich in die Fusszeile gelegt.
Nun habe ich (wieder auf der Textebene) einige steuerelemente (textfelder) auf die entsprechenden schriftfeldpositionen positioniert.

Das Problem ist, dass die textfelder mit absätzen verankert sind.
lösche ich z.B. diesen Absatz oder zum absatz gehörende Zeile, lösche ich auch das Textfeld.

Hat evtl. schon mal jemand was ähnliches erstellt und kann  mir einen Tip geben?

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2013 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-130315.JPG

 
Hallo und einen schönen Tag Uwe.

Die Verankerung eines Texfeldes ist nun mal an einen Absatz.
Wenn du ein Verschieben vermeiden willst
Rechte Maus Taste auf den Rand des Textfeldes.
Weitere Layoutoptionen. =======>>>>.

Warum machst du das Ganze nicht als Formular zum Ausfüllen?
Da brauchst du nicht mit dem Textfeld zu arbeiten. Verhinderst unabsichtliches Formatieren, Überschreiben,....
Als i-tüpfelchen setzt du  das dann mittels Word  in eine Formatvorlage um.
Oder speicherst das als Vorgabe in ein asfüllbares PDF.

Gruß
ThoMay


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2013 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich


Word-Rahmen.jpg

 
Hallo ThoMay,
habe ein ähnliches Problem. Hättest Du mir vielleicht mal ein kleines Bsp. mit dem Formular?
Ich verwende zur Zeit einen Positionsrahmen in der Kopfzeile zum Ausfüllen den Schriftfeldes.
Sehe die noch nicht als die beste Lösung.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Mrz. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pille.

Du schreibst:

Zitat:
einen Positionsrahmen in der Kopfzeile zum Ausfüllen den Schriftfeldes

Das kannst du so nicht machen.
Alles was in der Kopf- bzw Fußzeile steht sollte nicht variabel sein,. Spricht nix extra reinschreiben durch den Nutzer. Betrache das so, als wenn du vorgedruckte Briefbögen einer Firma hast. Da kannst du Kopf/Fußzeile auch nicht mehr ändern.
Auf die Schnelle kann ich dir nix zauberen, ich schaue aber heute Abend mal zu Hause.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,
dieser Zeichnungsrahmen wird bei uns als Richtlinienrahmen benutzt. Diese sich z.B. oft mehrere Seiten lang. Durch die Verwendung der Kopfzeile habe ich dann immer auf jeder Seite einen ausgefüllten Schriftkopf.
Würde mich freuen, wenn Du mir eine bessere Lösung hättest.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jusi
Mitglied
TZ/MBT


Sehen Sie sich das Profil von jusi an!   Senden Sie eine Private Message an jusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jusi

Beiträge: 144
Registriert: 18.06.2003

DELL PRECISION M6800; WIN7
16GB RAM - Quadro K3100 M
IV 2020 Pro
Office 2010

erstellt am: 14. Mrz. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

die Kollegen wollen in der Word.dot dann Schreiben, skizzieren,in Feldern Freigabedatum, Namen.... usw. eintagen
d.h. die Vorlage sollte " unverwüstlich" sein.

Der Zeichnungsrahmen liegt in der Fuss7Kopfzeile damit dieser geschützt ist. Linien Kommen halt ein bischen dünn aus dem Drucker.

Man hat sich auf Word geeinigt. Mit dem Acrobat prof 9 hatte ich ein Formular das den Anforderungen genügte. Aber es soll halt Word sein.
Weil das jeder kennt.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2013 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Pille.

Du schreibst:

Zitat:
Würde mich freuen, wenn Du mir eine bessere Lösung hättest.

Leider muss ich gestehen, das ich keine besser Lösung habe.

Gruß
thoMay
EDIT Buchstabenwechsel EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 15. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2013 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,
dennoch Danke für Deine Hilfe.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
Dell Precision 7540 mobile Workstation,
64GB, Quadro RTX 3000;
SWX2020 SP5;
SAP/PLM+ECTR;
DriveWorks Pro;
Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

erstellt am: 17. Jul. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich


Formular.zip

 
So vielleicht?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... |

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 18. Jul. 2013 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
im Prinzip ja, wenn es nur um die Eingabe vom Zeichnungskopf ginge. Aber ich habe ja dadurch dann auch einen Schutz auf das "Zeichnungsblatt", auf dem ich z.B. Bilder, Texte usw. eingeben möchte.

Kann ich ein eingefügtes Textfeld auch wie ein Formular behandeln? Also, daß das Blatt geschützt ist außer die Formulare und das Textfeld. Wenn ja, wo schalte ich den Schutz für das Textfeld aus.
Das Textfeld würde ich dann nutzen, um Bilder und Texte einzufügen.

------------------
Gruß Pille

[Diese Nachricht wurde von pi-design am 18. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
Dell Precision 7540 mobile Workstation,
64GB, Quadro RTX 3000;
SWX2020 SP5;
SAP/PLM+ECTR;
DriveWorks Pro;
Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

erstellt am: 29. Jul. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sry,
da weiß ich auch keine schnelle Lösung, Textfelder u.ä. sind in Formularen auch geschützt.
Und in Formularfeldern lassen sich keine Bilder etc. einfügen.

Denkbare Alternative (habs nicht probiert):
Du verbannst deinen "Schriftkopf" auf die Kopf/Fußzeile, definierst deine Eingabefelder dort mit Textmarken und baust dir ein Makro, mit dem diese Textmarken angesprochen und ausgefüllt werden.
Im normalen Arbeitsbereich kannst du den Anwender dann frei schalten und walten lassen.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch |

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jusi
Mitglied
TZ/MBT


Sehen Sie sich das Profil von jusi an!   Senden Sie eine Private Message an jusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jusi

Beiträge: 144
Registriert: 18.06.2003

erstellt am: 29. Jul. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

ich schalte mich wieder ein, war im Urlaub.

Dann könnte ma es doch so machen, dass man in die Fußzeile eine tabelle ( excel) einfügt und die Zellen der Tabelle unter Aufruf einer userform (VBA) füllt. Wenn man mit dem vba code noch kurzfristig dafür eine Fusszeilensperre deaktivieren und anschließend wieder aktivieren könnte, wäre das die Lösung.

Meine VBA Kenntnisse reichen dafür leider nicht aus, werde aber mit diesem Ansatz weiter machen.

Danke vorab.
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 30. Jul. 2013 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

wir werden es erstmal so belassen, wie es derzeit ist: Eingabefelder für den Schriftkopf sind in der Kopfzeile und der Rest auf dem Blatt. Alles anderen wäre vorerst zu aufwendig für das, wie oft man es nutzt. Aber vielleicht wird man in Zukunft noch an eine andere Lösung suchen.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz