Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Word und Texteditoren
  Ersetzen-Funktion für Fortgeschrittene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ersetzen-Funktion für Fortgeschrittene (4483 mal gelesen)
Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 270
Registriert: 06.08.2010

Autodesk PDS 2018 Ultimate - IV
SolidWorks Pro 2018
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 2007
Win7 64 Prof
32GB
4x 3,6 GHz
NVIDIA Quadro FX 1800 - 4GB

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ersetzen.jpg

 
Guten Morgen!

Ich bearbeite zur Zeit eine Stückliste für eine Baugruppe mit vielen Quadratrohren.
Ich habe die Stückliste und das Modell mit Inventor erstellt, muss jetzt aber ein paar Sachen ändern. Unter anderem, soll ich die Nachkommastellen die das Programm automatisch erstellt entfernen. Ich kann die Stückliste in Excel oder Word kopieren und da ich bei Word die Ersetzen Funktion schon einige male benutzt habe, da sie wirklich genial bei großen Stücklisten ist, dachte ich, das ich es mal damit probiere.

Also mein Problem ist, Ich habe mehrere Zeilen in denen so etwas steht:
"DIN EN 10219-2 - 80 x 80 x 5  - 2000,164"
"DIN EN 10219-2 - 80 x 80 x 5  - 800,454"
usw.

Nun möchte ich alle Nachkommastellen auf einmal löschen.
Denn wenn ich das in jeder Zeile einzeln machen muss, brauche ich ewig. Schlimmer noch, ich habe noch 3 Stücklisten mit mehr als 500 Teilen die alle Nachkommastellen haben.

Im Anhang mal ein kleiner "Ausschnitt" meines Problems 

MfG Chris

------------------
Rechtschreibfehler sind erwünscht und dienen der Unterhaltung des Lesers. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

In den guten alten DOS Zeiten wäre das mit Fragezeichen besser als mit Sternchen gegangen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Office2007 Win7 Citrix

erstellt am: 27. Jul. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell könntest du die eine Spalte aufteilen auf zwei Spalten.
Das Trennzeichen wäre dann nur das Komma.
Danach einfach die falsche Spalte löschen.

Mit Excel geht das, in Word weiß ich nicht.

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 27. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 270
Registriert: 06.08.2010

erstellt am: 27. Jul. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo N.Lesch und highway45

Auch wenn ich mich mit DOS nicht auskenne, (ja ich habe tatsächlich nie ohne Benutzeroberfläche einen PC bedienen müssen  ) ist das Fragezeichen (komischerweise) die Antwort.
Denn als Platzhalter kann man "^?" ohne " eingeben und somit eine Reihe unspezifisch ausfüllen.
Heißt soviel wie, wenn ich 3 Stellen nach einem Komma löschen möchte muss ich ",^?^?^?" eingeben und ersetze damit das Komma und drei Nachstellen. Achtung! Wenn das Komma nur 2 Nachstellen hat, wird es NICHT gelöscht. vorher muss ein "^?" entfernt werden.

Die Idee mit dem Teiler der Exceltabelle bekomme ich nicht so recht hin, aber wenn ich es hinbekomme, wäre auf- oder abrunden noch eine tolle Sache.

Danke für die Antworten!
Ein Glück gibt es hilfsbereite Menschen die sich mit solchen Sachen auskennen und zur Not noch das Internet, sonst würde ich morgen noch hier sitzen  

MfG Chris

PS: Gefunden habe ich das ganze hier

------------------
Rechtschreibfehler sind erwünscht und dienen der Unterhaltung des Lesers.  

[Diese Nachricht wurde von Kizz am 27. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

erstellt am: 27. Jul. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

In Word nimm Suchen&Ersetzen, Erweitern, Platzhalterzeichen verwenden.

Suchen nach: ,[0-9]{3}
Ersetzen durch lässt Du leer.

In Excel geht das leider nicht :-(, nimm entweder:

Code:
B1: =LINKS(A1;SUCHEN(",";A1)-1)

und kopiere das nach unten oder mein Suchen&Ersetzen mit regulären Ausdrücken von hier:

http://www.excel-center.de/foren/read.php?4,1922

Damit geht das dann - in diesem Fall - genauso wie in Word.

Wenn die Stückliste eine Textdatei sein sollte nimm vielleicht besser (irgend-) einen Texteditor der reguläre Ausdrücke kann, damit kannst Du das u.U. gleich auch für mehrere Dateien auf einmal machen. Oder gleich eine Kommandozeile und SED o.ä.

cu, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jul. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Bernd sein Vorschlag scheint ja schon sehr erffektiv zu sein. Word kann auch nach beliebigen Ziffern suchen.
Suchen und ersetzen -> Erweitert -> Sonderformate -> beliebige Ziffer. Da sollte dann bei Dir im Suchen-Feld drin stehen ,^#^#^#

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 27. Jul. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich


340_265_regexp-notepadplusplus.png

 
Hallo Kizz,

für solche Fälle finde ich es immer sehr praktisch einen Editor bei der Hand zu haben, der mit regulären Ausdrücken suchen und ersetzen kann.

Ich hab das z.B. in Notepad++ gemacht, die Suchsyntax lautet (.*),.*, ersetzt wird durch \1, eh voila (siehe Bild).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 270
Registriert: 06.08.2010

Autodesk PDS 2018 Ultimate - IV
SolidWorks Pro 2018
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 2007
Win7 64 Prof
32GB
4x 3,6 GHz
NVIDIA Quadro FX 1800 - 4GB

erstellt am: 27. Jul. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan.

Was das Programmieren angeht, habe ich keine Ahnung.
Ich probier es jetzt nochmal mit dem Spaltenteilen, um ein wenig runden zu können.

------------------
Rechtschreibfehler sind erwünscht und dienen der Unterhaltung des Lesers. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 270
Registriert: 06.08.2010

erstellt am: 27. Jul. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Fehler. Natürlich ist Notepad++ nicht zum programmieren *facepalm*
Gibt es eine Möglichkeit die Zahlen auf oder abrunden zu lassen? also nicht nur löschen?

Gruß Chris

------------------
Rechtschreibfehler sind erwünscht und dienen der Unterhaltung des Lesers. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

erstellt am: 30. Jul. 2012 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in Excel geht das schon. Extrahiere die Zahl aus dem String, Runde die und baue den String wieder zusammen.

Ansonsten brauchst Du einen 'guten Editor', hier mit VIM geht z.B. so etwas:

Code:
:%s/\(\d\+\),[0-4]\d\{2\}/\1/

löscht alle 3-stelligen Nachkommastellen die mit 0-4 anfangen.

Code:
:%s/\(\d\+\),[5-9]\d\{2\}/\=submatch(0)+1/

nimmt die die mit 5-9 anfangen und erhöht die davor stehende Zahl um 1.

CU, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz