Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Word und Texteditoren
  Technische Dokumentation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technische Dokumentation (2452 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

das mit dem neuem Forum finde ich auch prima,
besonders wenn es Angelika macht   und sich noch mehr Arbeit aufbürdet      und auch Schulungsunterlagen gemacht hat.  .

Meine Frage hat, noch, weniger mit Word zu tun.

Hat jemand ein Link, Tipps etc wie man technische Unterlagen sinnvoll
erstellt bzw. Anleitung? Habe zwar im Netz schon gesucht, aber nichts
gutes gefunden. Layout Geschichten würden mich auch interessieren.

Danke

------------------
Grüße wera

  wera! Immer an die Netiquette denken bevor Du was schreibst, hat Mutti schon immer gesagt...

Lieber lerne ich noch mal fünf verschiedene CAD als einmal Word...

[Diese Nachricht wurde von WERA am 04. Mai. 2004 editiert.]

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 04. Mai. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WERA,

weis zwar nicht in welche Richtung deine Anleitungen gehen sollen aber ich finde das HTML-Format immer ganz gut angebracht da man daraus auch die WINHelp bzw. CHM (Kompiliertes HTML) machen kann. Gestaltungstechnisch sind dir eigentlich auch keine Grenzen gesetzt

Hier der Link zu einem gratis WinHelp Compiler.

http://www.helpscribble.com/helpcompiler.html

Für HTML selber empfehle ich dir

SelfHTML

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,

danke für den Tipp.

Slfhtml benutzte ich schon.

edit ---
aber das andere nicht
------

Andere Dokumentationen erstelle ich in Word.
Und ich frage mich ob es darüber Richtlinien gibt,
bzw. wie wild man layouten kann oder soll. 

------------------
Grüße wera

  wera! Immer an die Netiquette denken bevor Du was schreibst, hat Mutti schon immer gesagt...

[Diese Nachricht wurde von WERA am 04. Mai. 2004 editiert.]

perryB
Mitglied
dipl-ing.


Sehen Sie sich das Profil von perryB an!   Senden Sie eine Private Message an perryB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perryB

Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2004

erstellt am: 04. Mai. 2004 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hei,
ich find als alternative das proggi tempus-word.de super wg. der einfachheit der gliederung etc., benutze es auch als office und für gerichtsgutachten, in verbindung mit freePDF für e-mail, upload und archiv...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von perryB:
hei,
ich find als alternative das proggi tempus-word.de super wg. der einfachheit der gliederung etc., benutze es auch als office und für gerichtsgutachten, in verbindung mit freePDF für e-mail, upload und archiv...

Hallo perryB,

mal etwas anderes, bist Du Atari - Fan ?

------------------
Grüße wera

wera! Immer an die Netiquette denken bevor Du was schreibst, hat Mutti schon immer gesagt...

perryB
Mitglied
dipl-ing.


Sehen Sie sich das Profil von perryB an!   Senden Sie eine Private Message an perryB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perryB

Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2004

erstellt am: 05. Mai. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein...
vor jahren war win-office deutlich schlechter... und da ich inzw. ein paar 100 ordner mit über 1000 dateien habe und nicht der zwang der mehrplatzvernetzung besteht, bin ich dabei geblieben... hatte umstieg vorgehabt, weil es nicht mehr modern war, haben sie jetzt aber wett gemacht- was ich zb. vor 10 jahren gut fand: kaum abstürze, haptische bedienung, zb. 100-seiten-umbruch mit neuen schriften/absatzformaten etc in ca 2-3 sekunden- da hab ich meine win-freunde ausgelacht, die schon mal 10min warten mussten- und damals, als ich eingestiegen bin hatte das prog schon automatisches: inhaltsverzeichnis, index, stichwort, kopf- und fussnoten, absatz-, kapitel-, textendnoten, querverweise, referenzpunkte und was-weiß-ich-nicht-alles.... ich arbeite natürlich auf pc- mit der runtime im projektmanagement- mir ging´s ums programm.. atari ist tot- schon lange....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von perryB:
nein...
vor jahren war win-office deutlich schlechter... und da ich inzw. ein paar 100 ordner mit über 1000 dateien habe und nicht der zwang der mehrplatzvernetzung besteht, bin ich dabei geblieben... hatte umstieg vorgehabt, weil es nicht mehr modern war, haben sie jetzt aber wett gemacht- was ich zb. vor 10 jahren gut fand: kaum abstürze, haptische bedienung, zb. 100-seiten-umbruch mit neuen schriften/absatzformaten etc in ca 2-3 sekunden- da hab ich meine win-freunde ausgelacht, die schon mal 10min warten mussten- und damals, als ich eingestiegen bin hatte das prog schon automatisches: inhaltsverzeichnis, index, stichwort, kopf- und fussnoten, absatz-, kapitel-, textendnoten, querverweise, referenzpunkte und was-weiß-ich-nicht-alles.... ich arbeite natürlich auf pc- mit der runtime im projektmanagement- mir ging´s ums programm.. atari ist tot- schon lange....


wandelt Dein Programm alles so um wie Du oben schreibst?   
Nichts für ungut  Danke für die Antwort.

Mir dreht es weniger um ein Programm, sondern um die Gestaltung
von technischen Dokumentationen, das ist ja unabhängig vom Programm.

------------------
Grüße wera

wera! Immer an die Netiquette denken bevor Du was schreibst, hat Mutti schon immer gesagt...


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt habe ich etwas gefunden
http://pcptpp030.psychologie.uni-regensburg.de/student2001/APAStandard4Pub/DocStandard.html

Kleiner Leitfaden, jedoch, finde ich, man soll mit Arial schreiben, am Bildschrim besser zu lesen und auch als Fax besser zu lesen.

------------------
Grüße wera

wera! Immer an die Netiquette denken bevor Du was schreibst, hat Mutti schon immer gesagt...

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör


Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

Beiträge: 234
Registriert: 02.01.2003

PIV 3GhZ,512MB RAM, nVidia GFX5200
WinXP, SWX2004 SP1, ACAD2002, Hypersteel 7.1 SP4

erstellt am: 05. Jun. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WERA

Word kann relativ viel, richtig angewendet lassen sich klasse Verzeichnisse und Verweise einfuegen. Ich hab schon mal einen kompletten Brockhaus nachgebaut, als Gag fuer unsere Diplomzeitung beim Studium. Das Ganze hiess dann HOCKRAUS.

Ich hatte damals ein Buch von Addison Wesley,
http://s1.amazon.de/exec/varzea/ts/exchange-glance/Y02Y061 9200Y9577530/qid%3D1086446853/sr%3D1-1/028-6583268-6621365

Ist schon ein alter Schunken, Grundsaetzlich hat sich aber nicht viel geaendert, ausser dass da tausende kleine Helferlein dazugekommen sind, die es einem manchmal echt schwer machen. Ich bin darum auch von Office XP wieder zurueck zu Office 97. Da ist das Ganze einigermassen beherrschbar.

Ich hatte noch ein zweites Werk, auch von Addison Wesley, speziell fuer Diplom und Doktorarbeiten ( oder wie das auch immer heissen mag  ) aber dieses Werk kann ich nicht mehr finden.

.... ich habs doch noch gefunden:  http://www.tutorials.de/shop/3893199810/Wissenschaftliche_Arbeiten_schreiben_ mit_WinWord_97_.html

Die Neuzeitliche Version findest Du hier http://www.tutorials.de/shop/382732159X/Wissenschaftliche_Arbeiten_schreiben_mit_Word_m_CD_ROM.html

Das Wichtigste ist meiner Meinung, dass man zuerst die Gliederungsansicht einsetzt und die Formatvorlagen korrekt ueber den Menupunkt (vormals Extras/Formatvorlagen) definiert und nicht wild hier mal fett und da mal vier Punkte groessere Schrift. Dann ist es ein recht gutes Arbeiten und man kann das ganze Dokument konzeptmaessig aufbauen. Das Layouten kommt dann erst am Schluss. Kannst Du natuerlich auch vorher schon, wichtig einfach wie gesagt: Formatvorlagen richtig definieren.

Meiner Meinung nach ist in den Buechern der Klapparatismus gut beschrieben, ob Du jetzt wissenschaftliche arbeiten schreibst oder technische Doku, ... ist eigentlich egal. Das Werkzeug ist dasselbe. Schliesslich ist CAD-Konstruktion ja auch eine "wissenschaftliche" Disziplin 

Nun viel Spass.

Wenn Du wider Erwarten nicht weiter kommst, schreibst Du ein Mail.

Gruss
Osiris

[Diese Nachricht wurde von Osiris am 05. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist ja eine Menge.

Danke Osiris.

------------------
Grüße wera

?!


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

--
nicht wild hier mal fett und da mal vier Punkte groessere Schrift
--
Genau.

Das letztgenannte Buch das Du genannt hast, werde ich wohl kaufen.

Vielen Dank

------------------
Grüße wera

?!


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe das Buch jetzt gekauft und lese es.
Ist recht nützlich für mich. Danke

------------------
Grüße wera

  ?!

[Diese Nachricht wurde von WERA am 16. Jul. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz