Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe Acrobat 3D u. Professional
  Defekte Linien beim Ausdruck einer PDF Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Defekte Linien beim Ausdruck einer PDF Datei (7720 mal gelesen)
wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

erstellt am: 13. Feb. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Foto.JPG

 
Hallo,

wir haben ein größeres Problem welches sich leider nicht logisch erklären lässt:

Ein größerer Plan (aus AutoCAD 2010 mit dem DWGtoPDF-Drucker erstellt) soll auf einen hp designjet 4000ps ausgedruckt werden (sprich: PDF auf den Plotter).
Die PDF sieht optisch einwandfrei aus!

Drucke ich diese PDF von meinem Arbeitsplatz mit dem Adobe Reader (9.3) erscheinen einige Linien defekt ("besoffen") - siehe Anhang.
Drucke ich sie mit Acrobat (Vollversion) sind sie korrekt.

Soweit so gut für meinen Arbeitsplatz - jetzt kommt allerdings das größere Problem:
Bei den Rechnern meiner Kollegen funktioniert selbst ein Ausdruck aus Acrobat nicht korrekt - hier erscheinen immer diese defekten Linien.

Ich habe jetzt schon die verschienden Softwareversionen verglichen, Häkchen abgeglichen aber das Problem lässt sich einfach nicht lösen - die Linien werden teilweise total zerschossen!

Und das kuriose:
Eigentlich müssten unsere Rechner komplett identisch sein: Software wird amtsweit ausgebracht (Softwareverteilung). Hardware sind alles die gleichen Rechner. Netzwerk: im gleichen "Strang".
Die PCs sprechen alle den gleichen Druckserver mit den gleichen Treibern an ...

Selbst ein "anderer" Rechner mit Windows 7 64Bit druckt den Plan falsch aus!

Unsere eigentlichen Rechner sind derzeit noch mit WinXP ausgestattet.
Netzwerk kann hier auch kein Problem sein, da ich selbst mit einem Notebook über Firewire das gleiche Problem hatte.

Wir hat noch eine Lösung, ich habe schon sehr viel Papier und Zeit verschwendet ...

chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Feb. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
versuch es mal mit einem HPGL-Treiber. Ansonsten wäre die Frage, ob ihr generell das Problem habt, oder vll. nur mit dieser einen Zeichnung. Wenn letzteres zutrifft, würde ich auf ein Problem mit der Zeichnung selbst tippen. Evtl. reicht es dann auch schon, dass PDF neu zu generieren. Das was man sieht und was drinsteht, muss nicht immer identsich sein bzw. eben nicht fehlerfrei. Ich kenne hier auch schon einige komische Fehlerbilder.

Habt ihr es mal mit einer anderen Adobe Reader Version versucht? Auch hier habe ich schon einige komische Dinger erlebt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 13. Feb. 2012 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

bei solch einem Phänomenen wäre meine erste Wahl, die Option "als Bild drucken" zu aktivieren; schätze aber, das hast Du bei allen Rechnern bereits getestet, oder? 

Ansonsten wäre halt noch interessant, ob auf allen Rechner exakt die gleiche Treiberverion vom Plotter installiert ist und ob auch mit der Option "Speicherprobleme vermeiden" (kann helfen, auch wenn es sich hierbei eigentlich garnicht um ein Speicherproblem handelt, da bei der Option die Datei ebenfalls als Bild zum Plotter geschickt wird".

Wie ist es denn, wenn Du den Plan vorab in eine plt druckst? Schaut diese bereits genauso aus?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 13. Feb. 2012 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Reicht der Speicher des Plotters aus ?

Evenetuell das Häckchen bei im Computer verarbeiten setzen.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

erstellt am: 13. Feb. 2012 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Karin,

du hast natürlich recht:
Als Bild drucken habe ich schon gemacht - das gleiche Problem!
zur Treiberversion:
die Treiber sind auf allen 100 Rechnern des Amtes identisch (so sollte es zumindest sein :-) )

PLT: "ungern"

Man kann auch die PDF über Acrobat erstellen: Dann funktioniert es (meistens) ... aber die Qualität des DWGtoPDF-Druckers ist deutlich besser bei deutlich kleineren Dateien!

Aber hier kommt auch das Problem dann zum tragen:
Wenn eine PDF (mit dem DWGtoPDF-Drucker) gedruckt wird, erscheint recht lange ein Dialogfenser in Acrobat (oder Reader) indem gesagt wird, dass der Inhalt reduziert wird!
Ich gehe davon aus, dass an einigen Rechner (warum auch immer) bei diesem Vorgang ein Fehler entsteht und Acrobat (oder Reader) meint: Die Linien ist nur eine Baulinie und kann besoffen sein :-)

Ziel ist aber, dass ich versuchen muss unseren Anwendern einen Tipp zu geben damit es theoretisch geht.
Es kann auch durchaus sein, dass diese "Amtsrechner" eine Restriktion haben und es deshalb nicht geht! Aber wo ist der Unterschied zwischen Rechner 1 und 2 und 3 und 3  

chris

PS: Auf die anderen Tipps antworte ich morgen - habe gerade wenig Zeit :-)

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 13. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 14. Feb. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Antworter,

prinzipiell möchten wir eigentlich einen einheitlichen Workflow haben. Dieser sieht derzeit vor (was ich auch ganz gut finde), dass wir zunächst eine PDF-Datei eines Plans erstellen, welcher im zweiten Schritt von jedem Anwender ausgedruckt werden kann.

Das Problem mit dieser einer PDF-Datei tritt oft dann auf, wenn wir den DWGtoPDF-Drucker aus AutoCAD verwenden. Der Fehler tritt nicht auf, wenn wir z.B. die PDF-Datei öffnen, einen Ausschnitt heranzoomen und den auf einen DinA3 Laserdrucker ausdrucken (wobei hier nachtürlich auch nicht die ganze PDF-Datei verarbeitet werden muss ...).

Ich gehe derzeit eher davon, dass es an der Verarbeitung im PC liegt (also nicht am Drucker oder Druckertreiber). Was ich jetzt noch mal testen werden, sind Einstellung bei er Erstellung der besagten PDF-Datei (z.B. Auflösung).

Das Problem tritt nicht immer auf, aber in der letzten Zeit ab und an und beschäftigt mich dann ...

Auf einem Testarbeitsplatz mit Win7 64Bit habe ich mir auch schon die Mühe gemacht den Reader 9.5 zu installieren und mit diesem zu testen und dann den 10.1.2 - immer mit dem gleichen Erfolg.

Ziel für uns muss auf jeden Fall sein, dass wir eine PDF-Dater erstellen (diese kommt nämlich dann auch in die Planauskunft) und diese muss jederzeit reproduzierbar sein ... ohne besoffene Linien.

Noch mal zusammenfassend was ich bisher gemacht habe:
1. Unterschiedliche Rechner mit Betriebssysteme ausprobiert.
2. Den Drucker manuell an Notebook angeschlossenen mit manuell installierten aktuellen Treiber
3. Unterschiedlichste Reader und Acrobat Versionen von 9.3 bis 10.1.2 ausprobiert.
4. Verschiedene Einstellungen im Reader/ Acrobat (als Bild drucken ...) vorgenommen.
5. PDF-Datei in Ausschnitten an anderen Drucker gesendet - mit ERfolg ausgedruckt.

Jetzt werde ich noch mal die Erstellung überprüfen und dann hoffentlich ganz  eine vermeindliche Lösung haben, oder 

chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

erstellt am: 14. Feb. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich eine Lösung    auf jeden Fall ein Ergebnis:

Die DWG habe ich jetzt geprüft, war alles o.k.
Dann die PDF noch mal erstellt, allerdings mit einer Reduzierung der Auflösung (in den Einstellungenen des DWGtoPDF-Druckers) auf 200dpi - durch einen anderen Test hatte ich schon herausgefunden, dass es keine großen Qualitätseinbusen gibt - deshalb bin ich gerade auf 200dpi gegangen.

In Acrobat ausgedruckt: immer noch besoffene Linien
Dann noch mal ausgedruckt mit aktivierter "als Bild drucken" Option: PDF kam korrekt raus.

Befriedigt bin ich trotzdem nicht: Wie kann ich jemanden klar machen, wann er wo welche Einstellung treffen muss?
Ich könnte noch immer 

chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz