Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignCAD
  Elliptisches Paraboloid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elliptisches Paraboloid (1916 mal gelesen)
Marc Jablonowski
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Marc Jablonowski an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Jablonowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Jablonowski

Beiträge: 62
Registriert: 16.09.2007

Laptop
Hersteller: Fujitsu Siemens
Prozessor: Intel(R)Core(TM)2CPU T5300@1.73GHz 1.73GHz
RAM: 2038 MB
Windows-Edition
Windows Vista Home Premium
Programm
DesignCAD Max V.17

erstellt am: 01. Okt. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
da ich mit einem Freund zusammen an einer Flugzeug-Zeichnung
arbeite, würde ich mich sehr interessieren wie ich ein
Elliptisches Paraboloid in DesignCad zeichnen kann ...
Da ich dieses als Flugzeugschnauze verwenden möchte...

Für alle die keine Vorstellung von einem Elliptischen Paraboloid
haben :

Die Dazu passende Formel ist :

Wobei die Richtung vernachlässigt werden kann da man
ja mit DesignCAD wunderschön drehen kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 02. Okt. 2007 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich


B1.jpg


B2.jpg


B3.jpg

 
Aloah Marc.

Die Sache ist einfach.:

A) Zeichne die Kontur des Objektes bis zur Mittellinie in 2D oder 3D Modus. (Bild 1).

B) Klicke die gezeichnete Kurve an.

C) Wähle das Werkzeug „Rotationskörper“. (Aufklapp – Tool links 8. von Oben).

D) Beachte dass „2 Punkte“ aktiviert sind.

E) Klicke die Achse je an deren Enden an.  Oder aktiviere Z Achse. (Bild 2 Parallelperspektive.)

F) Fertig. Bild 3 ist in Isometrischer Darstellung mit einer Leuchte.

Mehr Aufwand hat man bei bekannter Dimension des Parabolo. Da hilft nur Punkte vorzeichnen oder den Kurvenverlauf der Hülle mittels Koordinaten eingeben.
Ist die  Wandstärke bekannt ist ein Kopieren der Kontur um das Mass der Wandstärke sowie das verbinden der vier Endpunkte mit einer Linie nötig. Diese dann mit Ctrl. + B zu einer Linie verbinden und anschliessend in eine Fläche konvertieren. Danach Rotation.

Viel Erfolg wünscht
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Jablonowski
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Marc Jablonowski an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Jablonowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Jablonowski

Beiträge: 62
Registriert: 16.09.2007

Laptop
Hersteller: Fujitsu Siemens
Prozessor: Intel(R)Core(TM)2CPU T5300@1.73GHz 1.73GHz
RAM: 2038 MB
Windows-Edition
Windows Vista Home Premium
Programm
DesignCAD Max V.17

erstellt am: 03. Okt. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ...
Hätts mir schwieriger vorgestellt...
Gott sei dank gibt es dieses Forum 

1000 Dank aus Ingolstadt

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 03. Okt. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen - wenn Nötig einfach fragen.

Schau bitte nochmal im Thread "Lockheed Martin F 35" habe dort noch eine Antwort bez. Darstellung zum Bild.

Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Jablonowski
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Marc Jablonowski an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Jablonowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Jablonowski

Beiträge: 62
Registriert: 16.09.2007

Laptop
Hersteller: Fujitsu Siemens
Prozessor: Intel(R)Core(TM)2CPU T5300@1.73GHz 1.73GHz
RAM: 2038 MB
Windows-Edition
Windows Vista Home Premium
Programm
DesignCAD Max V.17

erstellt am: 03. Okt. 2007 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
hab jetzt ne Schnauze gebaut bitte anschauen
ist in dem Thema F-35 drin... sind aber leider ein paar
Fehler aufgetreten bei diesem Bild... [Flächen
haben sich verschoben also nicht so genau nehmen]

Ich hoffe das ich bald die möglichkeit habe auf einen
älteren zweit PC(XP) genauere Bilder zu erstellen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 03. Okt. 2007 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey habe das Bild im anderen Artikel (Martin F-35) angeschaut. Ich sehe aber das Problem eher bei der Position der Beleuchtung! Versuch die über das Menü Tools -> Lichtquelle zu steuern. Ist aber etwas Zeitaufwändig. Gerade bei der Schnauze sind Lichtschimmer, die mich zu der Annahme verleiten - oder ist der Absturz schuld? Sieht aber gut aus, wenn auch halt etwas Geisterhaft  Aber die Umstände sind ja bekannt.

Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Jablonowski
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Marc Jablonowski an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Jablonowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Jablonowski

Beiträge: 62
Registriert: 16.09.2007

Laptop
Hersteller: Fujitsu Siemens
Prozessor: Intel(R)Core(TM)2CPU T5300@1.73GHz 1.73GHz
RAM: 2038 MB
Windows-Edition
Windows Vista Home Premium
Programm
DesignCAD Max V.17

erstellt am: 03. Okt. 2007 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seas,
des vorn an der Schnauze ist wegen
des Absturzes aber man kann ja des
wesendliche gott sei dank erkennen.

Danke für den Tipp werd ich morgen
Abend mal ausprobieren... Aber
für heute hab ich genug, hab nen
Knoten im Hirn...

Und neben bei ganz besonders an Chris :
Wenn ich bedenke das Projekt JSF erst
nächstes Jahr ausläuft haben wir noch
ne Menge Zeit für Feinheiten etc.
hab ein extrem gutes gefühl !

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the-poison
Mitglied
schüler

Sehen Sie sich das Profil von the-poison an!   Senden Sie eine Private Message an the-poison  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the-poison

Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2007

erstellt am: 04. Okt. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

ja mir taugt des auhc das wir shcon so weit sin : ) ... da riedel wird agugen machen *muhahahaha* 

------------------
ich bin keine signatur... ich putz hier blos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz