Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignCAD
  Teilausdruck einer Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teilausdruck einer Zeichnung (1104 mal gelesen)
Elektriker2007
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elektriker2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Elektriker2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektriker2007

Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 30. Apr. 2007 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hier im Forum, ich möchte gerne eine Frage stellen und versuche mal mein Problem zu erklären.

Ich benutze DesignCAD 17.1 überwiegend um in bereits angefertigten Zeichnungen von Architekten und Planern (meistens als DWG) Eintragungen der Elektroinstallation einzuzeichnen, bzw. zu ändern.
Da hier meistens Audrucke im Maßstab 1:50 benötigt werden, sind diese oft nur auf DIN-A1 oder A0 realisierbar. Da ich selbst nur einen DIN-A3-Drucker besitze fertige ich dann zur Kontrolle maßstab-gerechte Teilaudrucke an.

Hier nutze ich zwei Möglichkeiten:

1.) ich markiere den entsprechenden Ausschnitt, kopiere diese
    Markierung, öffne eine neue, leere Zeichnung und füge aus der
    Zwischenablage ein; dann gebe ich im Druck-Menue den
    entsprechenden Maßstab ein und drucke aus

2.) ich markiere den entsprechenden Ausschnitt und gehe ins
    Druck-Menue um nur die Markierung dann maßstabgerecht auszudrucken


Das gelingt mir solange, bis ich auf einen Zeichnungsteil (Mauer-Linie, Fläche, ...) stoße, der besonders groß oder lang
ist und nicht auf's A3-Blatt passt, bzw. der sich nicht in Teilen
markieren und auch nicht in Blöcke zerlegen/auflösen lässt.

Nun meine Frage:

kann ich solche Zeichnungen trotzdem maßstabgerecht ausdrucken
ohne es auf mehrere A3-Blätter aufteilen zu müssen.

Ich kenne eine Anwendung "CAD-Viewer" bei der ich einen Rahmen
um einen Zeichnungsteil ziehe und dies dann ausdrucken kann.
Bei DesignCAD wäre das dann wohl eine Funktion "Bildschirmausdruck"
oder ähnlich.

So jetzt habe ich viel geschrieben und hoffe dass ihr mein Problem
verstanden habt und mir helfen könnt.

Gruß

Elektriker2007


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 01. Mai. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektriker2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elektriker 2007.

Versuch es so:
- Mit Mauszeiger das gewünschte markieren
- Menü Datei -> Drucken. Es erscheint das Fenster "Drucken"
- Setze dort Untel Links ein Häckchen im Feld "Nur Markiertes drucken"
Damit sollte es Funktionieren.

Gruss
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz