Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignCAD
  Bemaßung an Ab- bzw. Einrundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemaßung an Ab- bzw. Einrundung (2239 mal gelesen)
Jbcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Jbcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jbcad

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2007 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Frage 1:
Ich arbeite mit DesignCAD 16.1 und möchte im 2D-Modus an einer Platte eine Abrundung/Einrundung (Viertelkreis)eine Radiusbemaßung antragen.
a)wenn die Abrundung/Einrundung nicht mit den restlichen Linienelementen verbunden ist funktioniert die Radiusbemaßung.
b)wähle ich vorher den Befehl Linienelemente verbinden, kann ich anschließend keine Radiusbemaßung mehr erzeugen.
c) breche ich anschließend die Linienelemente wieder, werden aus dem Bogen lauter kleine Liniensegmente.
Selbes Ergebnis übrigens auch mit DesignCAD 2000. Warum kann man an einer Platte deren Linienelemente verbunden sind, nicht Abrundungen bemaßen.
Frage 2:
Wie kann man ohne großen Aufwand bei einer Durchmesserbemaßung vor die Maßzahl das Durchmesserzeichen setzen, bzw. bei Radiusbemaßungen das Radiuszeichnen.

Vielleicht weis jemand Rat?
Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2007 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Jbcad.

Zu Frage 1:
Deine Probleme lassen sich lösen nach:

1. Radienbemassung: Klicke 1 x auf die Radienlinie (Bei aufgerufenem Radien Bemassungswerkzeug) und verschiebe den Cursor wenig auf der Linie. 1 x Klicken. Es erscheint nun ein Kreis. Ziehe den Cursor an die Position wo Du die Masszahl platzieren möchtest. 1 x Klick und Basta! => Sollte die Masszahl auf dem Kopf stehen (noch markiert) dann -> Struktur Info -> Text Revers anklicken. Basta.

Zeichne Bogen und Kurven nicht als Vektoren sondern als Kurven. Ansonsten erscheinen die vielen Punkte, die auch ich hasse. Das lässt sich beim Aufruf des Werkz.  Bogen und Kreis einstellen.

Vektor zu Kurve konvertieren über: => (Objekt markiert) -> Menü „Bearbeiten“ -> markiertes bearbeiten -> Glätten -> da musst Du nun auswählen was Du brauchst. ACHTUNG: Wen Vektor gezeichnete Linien in Kurven umgewandelt werden verlieren sie an „Höhe“. Besser: Schneiden, löschen, neu zeichnen. Geht schneller als anpassen.

2. Bemassungs- Werkz. : Du kannst im eingeblendeten Feld div. Ausklappfenster wählen. Hier „Präfix / Sufix“. Klapp es aus, markiere „Anwender 1“. Überschreib das Wort mir R und Leerschrag. Wähle „Anwender 2“ -> Markieren -> Taste „Alt“ gedrückt halten -> im Num Lock eingeben: 0248. „Alt“ loslassen. Du siehst ø. Basta! Vergiss auch hier den Leerschlag nicht. Benutze die Taste „Speichern“ im gleichen Fenster. So erhältst Du je nach Wahl (Beispielwerte) R 5; ø 25. Aber Leerschlag vergessen ergibt:
R5; ø25. Du musst nur jeweils das entsprechende Feld ob R oder ø anklicken.

Viel Spass wünscht
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jbcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Jbcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jbcad

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2007 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank Kon-Tiki,
werde mich mit deinen Lösungswegen beschäftigen um dann evtl.nochmals deine Hilfe zu beanspruchen.

Gruß
Jbcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen. Einfach fragen wenn Probleme auftauchen!

Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jbcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Jbcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jbcad

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2007 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Habe deinen Punkt 2 erfolgreich abgearbeitet. Danke nochmals.
Mit Punkte 1 komme ich aber immer noch nicht klar.
Beispiel: habe eine Platte (Rechteck) an einer Ecke mit dem Befehl "abrunden" im 90 Gradwinkel abgerundet. Möchte diese Ecke nun mit einer Radiusbemaßung versehen.
a)lässt sich die Rundung vorher solo markieren, Radiusbemaßung OK!
b)Gruppiere ich die Zeichung vorher, Radiusbemaßung OK!
c)Befehl Linienelemente verbinden---- keine Radiusbemaßung möglich.
Es muss doch möglich seine ein flaches Werkstück dessen Linienelemente verbunden sind im nachhinein zu bemaßen.

Gruß
Jbcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2007 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jbcad.

Problem c: Ich verstehe nicht, warum es bei Dir nicht funktioniert!  Ich arbeite allerdings mit der V. 17. War aber vorher mit V. 16.1 tätig und hatte keine Probleme. Versuche es nochmals nach dem Schema:

Bemassungswerkzeug aufrufen. -> Radius -> Im erscheinenden Fenster die Darstellungsart für die Masse wählen (inner- / ausserhalb vom Radius) -> FANG AUF "NÄCHTGELEGENE lINIE" einstellen -> fahre nun mit dem Cursor an den Radius bis der automatische Fangpunkt angezeigt wird -> Klick -> den Cursor auf der Radiuslinie etwas "ziehen" -> (es bildet sich ein virtueller Kreis) Klick -> ziehe den Cursor an den Ort, wo der Bemassungstext gewünscht wird -> Klick und Fertig.

Es muss gehen.  Nur - die Sache mit dem ziehen auf der Kontur ist, vorallem bei kleinen Radien, heikel = Gefühl wird angefordert. Aber mit Zomen ...

Gruss
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jbcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Jbcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jbcad

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kon-Tiki.
Du hast ja alles sehr ausführlich beschrieben und bis zum Pkt. ...automatischer Fangpunkt angezeigt wird ..., ist auch alles ok.
Der anschließende Klick ergibt aber nur eine Kreuz auf der Abrundung.
Es erscheint auch kein virtueller Kreis. Bei erneutem Klick kommt das Fenster  "Befehl fehlgeschlagen".
Vielleicht liegt das Problem auch irgendwo bei meinen Voreinstellungen, oder das es sich um eine Version der ersten Stunden handelt.

Gruß
Jbcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jbcad.

Jetzt bin auch ich am Ende vom Latein!
Es scheint, dass wirklich etwas im Pogramm nicht richtig eingestellt ist oder funktioniert. Aber was?  Habe extra nochmals verschiedene Möglichkeiten durchgearbeitet aber kein negatives Ergebnis festgestellt.
Erinnere mich nur noch vage daran, dass ich bei V. 16 die Hardware - Beschleunigung etwas zurückgestellt, und im DCD prog. die Grafik - Beschleunigung ausgeschaltet habe. (Taste Q -> Register Allgemein). Ev. bringt "Dauerfang aus" und genau auf die Linie fahres etwas?

Trotzdem weiterhin viel Erfolg wünscht
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jbcad.

Kommt mir in den Sinn: Als ich mit V. 16 gearbeitet habe habe ich von IMSI die Batch - Datei geladen und installiert. Hast Du das auch gemacht? Wenn nicht, gehe doch zu:
http://www.imsi.de/catalog/updates.php?osCsid=e2669387ecdd6e8dc8cc4a0cd8d56d24&typ=dcad

und hole die inst. nach. Ev. liegt das Problem hier.

Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jbcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Jbcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jbcad

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kon-Tiki,
habe schon vor längerer Zeit von IMSI das Update DCad3Dmax16De Patch exe.für die Version 16.1.geladen. Hat mir zwar einige Fehler (z.B.im 3D-Bereich Mittelpunkte bei Zylindern markieren)behoben,aber hilft in diesem Bereich auch nicht weiter.
Habe das selbe Zeichenschema auch nochmals mit meiner alten Version(DesignCAD pro 2000) gezeichnet  ---- selbes Ergebnis wie bereits bekannt.

Danke für deine Hilfe
Jbcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz