Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignCAD
  Anfängerprobleme mit DesignCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfängerprobleme mit DesignCAD (2258 mal gelesen)
jrgh
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von jrgh an!   Senden Sie eine Private Message an jrgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jrgh

Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2007 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe bislang relativ wenig Erfahrung mit DC gesammelt.
Ich habe gerade die Draufsicht einer 4tel-gewendelten Treppe gezeichnet u. möchte nun die Seitenansicht der Wangen in einem neuen Layer erstellen.
Wie öffnet/erstellt man einen Layer fuer ein Zeichnungsprojekt?
Ein anderes Problem was ich habe, ist die (relative) Ungenauigkeit mit der DC in der Gesamtansicht Punkte fängt. Wenn ich den Cursor nicht exakt plaziere, entstehen Abweichungen bis zu 1(mm). Wie und mit welchen Fangmodi lässt sich am besten arbeiten? Lässt sich die Präzesion der Fangmodi irgendwo genauer einstellen?
Besten Dank im Voraus fuer die Ratschläge!
Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2007 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jrgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg
Verstehe das erste Problem nicht ganz. Es ist mir auch nicht klar mit welcher Version Du arbeitest.
Gib doch bitte ein Bild dazu. Und: wie soll die Zeichnung sein? 2D od. 3D? 

Layer erstellst Du durch die Taste L. im aufgerufenen Fenster findest Du den Schalter dazu in der Mitte.
Die Cursorabweichung ist teilweise enorm. Gehe zum Menü „Extras“ und dort zu „Dauerfang Optionen“. Schalte alles aus ausser „Endpunkt setzen“. So sollte es funktionieren. (Jedenfalls auch bei mir).   Die Präzision der Fangpunkte lässt sich nicht einstellen.  

Viel Erfolg wünscht
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jrgh
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von jrgh an!   Senden Sie eine Private Message an jrgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jrgh

Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Zunächstmal besten Dank an Kon-Tiki fuer die schnelle und kompetente Antwort!
Ich habe gestern Abend noch ein bisschen probiert und es auch geschafft. Leider mit dem Resultat, dass im neuen Layer Gezeichnete  sich beim Öffnen des 1.Layers mit dieser Zeichnung ueberlagert.
Wie lässt sich dies vermeiden/abstellen?

Die Fangoptionen habe jetzt auch entsprechend geändert und gehe davon aus, dass keine weiteren Schwierigkeiten damit haben werde.

Ich arbeite z.Z. noch mit DC 15 habe mir aber DC17 bestellt.

Die Zeichnung erstelle ich mit 2D. Die Gruende dafuer sind einerseits,  die kuerzere Einarbeitungszeit und zum andern sind die angegebenen
Informationen in der Zeichnung fuer die Herstellung ausreichend.
Ein Lehrer(benutzt AutoCad) mit dem ich heute sprach, meinte dass Erstellen einer Treppenzeichnung in 2D ginge schneller.
Obwohl es möglicherweise längerfristig effektiver wäre sich an die 3D-Arbeitsweise zu gewöhnen.
Ich habe auch schon ein wenig probiert mit einem simplen Projekt (Hocker). Leider muss ich zugeben, dass es mir ziemlich schwer fiel und ich das Projekt aus Frustration abbrach. Irgendwie ist es schwer sich in der Hauptansicht von 3D zu bewegen und welche Ansicht
(Parallel-,Perpektiv-,o.Isometrieanscht) wählt man und wo stellt man diese ein. Die in der Hauptansicht dargestellten Objekte sind so verzehrt das die Augen anfangen zu"schmerzen" beim Hinsehen.
Das Handbuch ist in solchen Fällen keine grosse Hilfe.
Gibt es irgendwo im Web Tutoriale fuer DC - die auch erschwinglich sind?

Danke fuer Rat u. Trost!

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jrgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg.

Jetzt ist es klar wie Klossbrühe: Die Vers. 15 ist sehr fehlerhaft gewesen und deshalb auch z. T. Deine Probleme. Wirst sehen, wenn Du mit Vers. 17 arbeitest sind die Probleme weg. Aber wir sind uns ja bewusst, dass es auf der Welt kein fehlerfreies Prog. gibt! 
Achtung: nachfolgende Ratschläge beziehen sich auf die Vers. 16.1 und 17.1!
Layer können im Fenster „Layer“ (Taste L) ausgeschaltet werden.
In Bezug auf Vers. 15 hat der Lehrer schon recht – 2D ist damit besser. Würde Dir aber empfehlen in 3D zu arbeiten, sobald Vers. 17 bei Dir installiert ist. Vorher würde ich auf 2D „trainieren“.
Im 3D arbeite ich immer in der Isometrie.
Mehrere Tutorials (allerdings in Englisch) gibt es unter:
http://designcadunleashed.com/

Suche in der oberen Leiste wo eine Menge kleiner Felder sind  „Tutorials“. Nach anklicken kann man das entsprechende auswählen. Die Dinger sind gratis.   Deutsche Tutorials gibt es nur zu kaufen und die sind ZENSUR.
Empfehle auch das durchforsten in diesem Forum DesignCAD.

Viel Erfolg wünscht
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jrgh
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von jrgh an!   Senden Sie eine Private Message an jrgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jrgh

Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kon-Tiki!

Wiedermal besten Dank fuer die Hilfestellung!
In der Hoffnung die neueste Version von DC möglichst bald zu bekommen, werde ich zunächst mal weiterueben mit der Version die ich habe.
Sehr wahrscheinlich werde ich dann auch wieder vor Problemen stehen. Doch tröstlich zu wissen, dass man in diesem Forum so umgehend fachliche Hilfe bekommt.
Dennoch möchte ich hinzufuegen, dass ich immer bestrebt bin zunächst einmal selbst die Lösung zu finden.

Uebringens weiss ich immer noch nicht wo man in 3D die Perpektive wählt/einstellt. Aber das ist evtl. ganz gut, denn dadurch bin gezwungen selbst ein bisschen zu suchen/ueberlegen.

Also nochmals vielen Dank und bis demnächst!

Jörg
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jrgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Jörg.

Danke für die Lorbeeren. Leider ist dieses Forum relativ schwach in Sachen Info - Leser gibt es allerdings sehr viele. So helfe ich nach möglichkeit wo ich kann. Aber nur die Götter sind ja bekanntlich allwissend. (Oder tun wenigstens so  )

Perspektive einstellen funktioniert auf zwei Arten, allerdings in Bezug der V. 16 / V.17. Erinnere mich vage, dass es bei der V. 15 auch so war.
1. Fahre mit der Maus in ein Eingabe Feld z.B. Koordinatenleiste (Wie wenn Du eine Eingabe machen willst). Klicke mit der rechten Maustaste (RMT). Ein Aufklappfeld erscheint. Wähle dort "Ansicht-Toolbox". Setze ein Häkchen mit LMT (Linke Maustaste). Es erscheint eine Befehlsleiste wo gewählt werden darf. Voila.

2. Gleicher Erfolg über: Menü -> Ansicht -> Register Anzeigen -> suche in der Liste "Ansicht-Toolbox" -> mit LMT 1x Klick -> OK -> Voila!

Klar. Für weitere Fragen ruhig dieses Forum benutzen. Nach Möglichkeit schaue ich jeden Tag mal rein, erhalte auch ein E-Mail bei neuen Nachrichten und das Handy meldet halt, dass ein E-M eingetroffen ist. Diese Melderei!

Viel Glück und Erfolg wünscht
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz