Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignCAD
  Bohrungen entlang einer Linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungen entlang einer Linie (1592 mal gelesen)
Fliegenderholzwurm
Mitglied
Servicetechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fliegenderholzwurm an!   Senden Sie eine Private Message an Fliegenderholzwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fliegenderholzwurm

Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2006

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anwenderkollegen!
Habe ein Problem Mit dem Aufteilen von Erleichterungsbohrungen in einem runden Spant. Die Bohrungen müssen genau mittig auf einer definierten Linie platziert sein. Leider liegen die Löcher immer neben der Linie!??? Mein Spant ist gezeichnet, und die Bohrung kopiere ich als Objekt (Kreis) in die Zeichnung. Der Befehl Kopieren an einer Linie soll die Löcher auf die Linie platzieren. Leider liege ich immer daneben. Vielleicht findet sich jemend der einen Tipp hatt
mit freundlichsten Grüßen Frankie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 26. Sep. 2006 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fliegenderholzwurm 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreiskopie.jpg

 
Hallo Fliegenderholzwurm

Dein Problem ist mir nicht ganz Verständlich. Habe mal einige Versuche gemacht.
Die Beispiele sind als einfache Figuren dargestellt.

Fig. ganz Links:
Bohrung markieren
Klick das Tool "Kreisförmig kopieren" an.
Anzahl Kopien eingeben
Cursor an Schnittpkt. der Hilfslinie ansetzen -> Fang Schnittpkt. verwenden!
Return Taste und Fertig.

Fig Mitte und rechts:
Markierung aufziehen, knapp an der Bohrung vorbei.
Klick das Tool "Kopierreihe" an.
Anzahl Kopien eingeben.
Nächster Schnittpkt.= Endpkt. der Reihe festlegen.
Return and Fini.

Hoffe dass ich das Problem richtig verstanden habe. Beachte auch den richtigen Einsatz der Fangbefehle - die sind manchmal richtige kleine Teufelchen!
Viel Erfolg wünscht
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fliegenderholzwurm
Mitglied
Servicetechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fliegenderholzwurm an!   Senden Sie eine Private Message an Fliegenderholzwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fliegenderholzwurm

Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2006

erstellt am: 27. Sep. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tipp

Habe selbst ein bischen probiert. Ein Haus gezeichnet, Zeichnungsbezugspunkt gesetzt und schwupps waren alle Häuschen auf der Linie. Leider klappts nicht mit dem Kreis. Alle Versuche den Bezugspunkt in die Mitte zu kriegen schlugen fehl. Standardmäßig wird der Bezugspunkt nach unten links gesetzt. Das Benutzerhandbuch und das Lernprogramm sagt dazu nicht viel aus.

Danke Kon-Tiki


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 27. Sep. 2006 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fliegenderholzwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fliegenderholzwurm

Wenn Du die RMT (Rechte Maustaste) betätigst, im erscheinenden Menü zu "Bezugspunkt setzen" fährst, erscheint das entsprechende Fenster mit dem Feld "An Position". Ist ein Klappfenster. Wähle dort "Mitte Zentrum" und Du hast es! Es gibt dort eine ganze Reihe verschiedener Möglichkeiten.

Gruss
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fliegenderholzwurm
Mitglied
Servicetechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fliegenderholzwurm an!   Senden Sie eine Private Message an Fliegenderholzwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fliegenderholzwurm

Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2006

erstellt am: 27. Sep. 2006 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Anmerkung von mir selbst
Nach etwas probieren bin Ich auf die Lösung gekommen: Den Zeichnungsbezugspunkt setze ich durch einen Punktbefehl Taste ( exakt in die Mitte des Bohrungskreises. Jetzt landen die kreise exakt auf der Linie.
Bei meiner Bauweise klebe ich einfach den Ausdruck (skalierung 1) millimetergenau auf meinen Werkstoff und säge die Teile mit einer Laubsäge aus, und schon habe ich exakte Bauteile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 27. Sep. 2006 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fliegenderholzwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Gratulliere!!

Dein Weg ist einfacher als meiner. Danke für den Tipp.

Das zweite Ausrufezeichen für Deine Arbeitsweise. Ich arbeite meist so wie Du. Exakt Zeichnen, 1:1 ausdrucken, aufkleben und aussägen.
Bei mir sind es halt einfach Schiffe, Schiffe...

Weiterhin viel Erfolg wünscht
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz