Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignCAD
  Designcad 3D Max Updates?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Designcad 3D Max Updates? (4007 mal gelesen)
gruma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gruma an!   Senden Sie eine Private Message an gruma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruma

Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 22. Mai. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Designcad User!

Nachdem ich nun jahrelang das amerikanische Designcad verwendet habe, bin ich mit Version 16 auf das deutsche Produkt umgestiegen.
Leider muss ich nun feststellen, daß sich seit dem ersten Update 16.1 hierzulande nichts mehr getan hat.
Das amerikanische Designcad hat gerade das Update 16.3 herausgegeben, das anscheinend einigermaßen gut läuft.

Also, was ist mit den deutschen Usern?

Ein Update wäre wirklich nötig, da ich mit einigen Fehlern zu kämpfen habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 23. Mai. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gruma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gruma

Es ist leider so, dass die DesignCAD Anwender im deutschsprachigen Teil der Welt scheinbar dünn gesät sind. Ein gutes Programm das scheinbar vernachlässigt wird. Schade! Persönlich habe ich seit Jahren mit TurboCAD der früheren Vers. gearbeitet. Dann mit V. 11.1 Deluxe. Seit gut 2 Monaten nur noch mit DesignCAD. Das Turbo wurde deinstall.

Aber leider kämpft man sich als Anwender durch ein mageres Handbuch und hat auch kaum ein Echo in diesem Forum. Aber wir könnten das ja ändern mit vermehrter Aktivität. Oder nicht?

Von Updates in deutsch habe ich bis Dato auch nichts gehört.

Gruss
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gruma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gruma an!   Senden Sie eine Private Message an gruma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gruma

Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 23. Mai. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kon-Tiki,

mir wäre schon geholfen, wenn ich die amerikanischen updates nutzen könnte.
Aber die lassen sich wegen der Registrierung und so weiter nicht über das deutsche Produkt installieren.
Ich werde bei der nächsten Version 17 wohl wieder auf das amerikanische Designcad umschwenken.

Ansonsten habe ich schon einige Erfahrung mit dem Programm gesammelt und teile das auch gerne mit anderen Usern.

Gruß
gruma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 23. Mai. 2006 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gruma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gruma.

Danke für Deine promte Antwort. Gestützt auf dieses müde Forum habe ich nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet!
Ja die Registrierung ist in Deinem Fall natürlich so eine Sache. Die Amerikaner, Europäer und alle übrigen auf dieser Welt, pochen natürlich auf IHRE Versionen. Was eigentlich verständlich ist. Das war seit Urzeiten so. Mindestens lent einem das die Historik. Dem Anwender ist dadurch allerdings nicht geholfen. Doch schleichen sich bei mir schon etwa "seltsame Gedanken" ein: Wohin diese zunehmende Geld - Geilheit bis in die kleinste Wurzel auch im Pgm. Bereich eigentlich führt? Aber Philosophie gehört nicht in dieses Forum.

Was für Fehler hast Du festgestellt?
Ich freue mich aber, dass Du gerne bereit bist, hier Fragen zu beantworten. Das gleiche mache natürlich auch ich.

Mit den besten Wünschen
Kon-Tiki.

[Diese Nachricht wurde von Kon-Tiki am 23. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 06. Jun. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gruma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kon-Tiki,

mich würde interessieren, warum du designCad Turbocad vorziehst.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 06. Jun. 2006 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gruma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo arom

Deine Frage betr. DesignCAD / TurboCAD beantworte ich gerne.
Lange Zeit arbeitete ich mit dem Becker CAD V. 2. Gewisse Probleme in Sachen Anwendung (z.B. Keine Körperbearbeitung mit Knoten) passten mir nicht und so erwarb ich das TurboCAD DeLuxe Vers. 10. Ich war nicht gewillt CHF 900.— für die Pro. Version auszugeben. Vor allem wurde dies zur Rekonstruktion von Schiffen eingesetzt und zur Dokumentation von Herstellungszeichnungen zum Modell. Ich zeichne stets im M 1:1. Habe manchmal 20 m oder längere Rümpfe auf dem Monitor.
Und da begann es:
Im 2D Bereich stellte ich sehr oft fest, dass die Genauigkeit trotz  Fangpunkt sowieso – sowieso zu wünschen übrig lässt. Habe Abweichungen bis zu 2mm festgestellt. Dies obwohl das Nachmessen auf dem Monitor das exakte Mass angegeben hat. Verschiedene Drucker die nicht an meinem System angeschlossen waren, ergaben das gleiche Ergebnis. Den RC – Kapitän möchte ich nicht hören der über den Modellbauer flucht der diesen schrägen Pott hingepfriemelt hat.
Im 3D war es noch ätzender:
Wollte ich ein Bauteil mit einem anderen Verbinden. Schön, alle standen in der Isometrie nebeneinander. Denkste – in der Draufsicht der eine Spant in Zürich, während der Kiel irgendwo in Richtung Winterthur anzutreffen war. In der Vorderansicht war es teilweise auch amüsant: Bauteil A richtig. Bauteil B auf dem Weg zu Petrus & Co. Und Bauteil C war ohnehin beim Teufel. Setzte ich Konstruktionsebenen – gleiches Resultat mit den Ebenen und / oder den Bauteilen.
Fasen oder Kanten runden im 3 D sind ja unmöglich. Das geht ja nicht. Der Überblick im 3D Fenster hat mich stets genervt. Bei einer leichten Ansichtsverschiebung durfte das Objekt gesucht werden, Es war für mich als Praktiker, der an CAD, Fräsmaschine, Drehbank oder einfach als „Zusammenbauer“ einfach total unhandig!

DesignCAD 16 Max ist zwar in der Anwendung nicht so einfach, weil das Handbuch unter Magersucht leidet. Und das austauschen der Y und Z Achse, sowie das Fehlen der Anzeige eines Achsenkreuzes, ist meines Erachtens ein fertiger Blödsinn. Aber man gewöhnt sich (mühsam) daran. Im 3D Fensterbereich kann richtig gearbeitet werden. Die Sache ist übersichtlich und die Objekte sitzen am richtigen Ort. Körper lassen sich über den Befehl „Punkte bearbeiten“ verformen. Bitmapbilder im DCD hergestellt sehen besser aus als von TC. Und: Die geometrischen Daten wie Inhalt od. Fläche eines Körpers stimmen, egal auf welche Art ich das Objekt markiert habe.

Ich hoffe, dass ich genügend Auskunft gegeben habe.
Viele Grüsse
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 08. Jun. 2006 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gruma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kontiki,

das Problem das die Teile mal in Stuttgart, das nächste in München usw. waren, hatte ich am Anfang auch. Aber bei kosequenter Nutzung der Arbeitsebenen ist das Problem Vergangenheit. Weiss nicht, wie es bei der Standard ist, aber bei der Pro kann man super Kanten runden und fasen.

Viele Grüsse und noch viel Glück

arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Bauzeichner (m/w/d)

Unser engagiertes EUROPA-CENTER-Team realisiert und verwaltet ein starkes Portfolio moderner Büro- und Gewerbeimmobilien in Deutschland und Spanien ? von der Projektentwicklung über den nachhaltigen Bau bis zur Bestandshaltung inklusive Vermietung und Verwaltung. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Optimierung des Gesamtlebenszyklus unserer Neubau- und insbesondere der Bestandsobjekte. Unser ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 08. Jun. 2006 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gruma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo arom

Danke für Deine Antwort. Bei der "DeLuxe" können keine Kanten gerundet werden. Wird auch im Handbuch erwähnt. Aber das Problem mit den Arbeitsebenen liegt ev. einfach auch bei der "DeLuxe" Version.

Auch Dir weiterhin viel Glück!
Kon-Tiki.

[Diese Nachricht wurde von Kon-Tiki am 08. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz