Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignCAD
  Anfängerprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfängerprobleme (1980 mal gelesen)
creativeteam
Mitglied
Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von creativeteam an!   Senden Sie eine Private Message an creativeteam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creativeteam

Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2006

erstellt am: 02. Apr. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Design CAD Freunde,

ich bin Heimwerker und Kaufmann mit techn. Verständnis,

mit vielen Ideen und habe mir Design CAD 3DMAX Version 16 gekauft.

Da ich Interesse habe die Kontruktionen, (Regal, Tisch, Schrank, Modellbahn-Platte, Vogelhaus, Sitzbank usw.) die im Laufe der Jahre anfallen mit Hilfe einer CAD-Software besser und genauer
gezeichnet und mit einer Stückliste gebaut werden können.

Aber beim ersten Einstieg mit Hilfe Ihres Handbuches muß ich feststellen, dass die Zielgruppe, die hier angesprochen wird, aus dem Ingenieur-Lager oder aus dem Bereich der Fachhochschulen kommt.

Es werden Begriffe benutzt, z. B. Boolesche Operationen, Fangbefehle, Solid Modeling, die sind mir neu. Aber da werde ich mich schon "durchbeißen".

Gibt es hier im Forum evtl. Hilfestellung für einfache Konstruktionen? Oder gibt es jemanden mit dem ich einfache
Baupläne für ein Regal, ein Vogelhaus, eine Werkzeugkiste usw.diskutieren kann?

Im Rahmen von "learning by doing" werde ich später bestimmt auch anspruchsvollere Zeichnungen erstellen.

Ich stelle mir vor, daß es einen Einstieg gibt (Wie zeichne ich eine Kontstruktion perspektisch, analog der Vorgehensweise auf Millimeterpapier mit der entsprechenden Bemaßung)

Es wäre schön, wenn ich von Ihnen etwas Unterstützung bekommen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 04. Apr. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creativeteam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo creativeteam

Dein Problem ist eigentlich das problem selber!
1. Zeichne doch die geometrie der einzelnen bauteile erst mal im 2D und weise diesen, wenn die masse stimmen, über den befehl "Extrusion" eine "Dicke" zu. Wechsle dan in die 3 D ansicht. Sofern du diese brauchst und bearbeite die Körper dort weiter (Material usw.).
2. Die fangfunktionen sind im handbuch sehr ausführlich beschrieben. Schaue nochmals dort nach. Du kannst unmöglich als beginner das handbuch in den eisschrank legen. Immer wieder nachschauen.
3. Schwieriger ist die definition Boolesch operationen. Dies hier zu definieren würde den rahmen sprengen. Schaue doch mal in einigen online - lexikon's nach. Wikipedia z.B.
Rat: Dein entschluss "learning by doing" ist sehr gut - habe das mein leben lang so gemacht und nie bereut. Allerdings macht bekanntlich übung den meister.
Für weitere fragen stehen die teilnehmer im DesignCAD... sicher gerne zur verfügung. Nur: die arbeit musst du machen!
Viel erfolg wünscht dir
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achwahl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von achwahl an!   Senden Sie eine Private Message an achwahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achwahl

Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 12. Mai. 2006 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creativeteam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo creativeteam,

ich les mich auch erst mal gerne ein und gerade bei einem so komplexen Thema wie 3D CAD bringt einen das Durchlesen der Befehlserläuterungen in einem Software-Handbuch leider nicht viel weiter.
Zu DesignCAD gibt's leider nichts an weiterführender Literatur. Aber wenn Du günstig an ein Einsteigerbuch für eine andere CAD-Software kommen kannst, wird Dir das bestimmt weiterhelfen. Gerade im 2D-Bereich sind die Unterschiede der Programme nicht gravierend und die unterschiedliche Bedienung kann man dann ja wiederunm im Handbuch nachschlagen. Begriffe wie stutzen, fasen, Fang etc. gehen einem dann in Fleisch und Blut über, ebenso wie die Orientierung im Koordinatensystem.
Beim Schritt in die dritte Dimension kann man sich dann ganz auf das Neue konzentrieren.
Ich hab ein wenig (aber nur ganz wenig) Erfahrung aus dem 3D-Design mitgebracht, daher kenne ich wenigstens die gängigsten Begriffe. Als "Newbie" mit DesignCAD habe ich aber noch meinen Kampf. Ich habe mir jetzt das einzige an Sekundärmaterial bestellt, das ich gefunden habe, eine CD mit einem Lehrgang für DesignCAD. Wenn es Dich interessiert, kann ich nach dem Ausprobieren ja mal Rückmeldung geben, was mir das gebracht hat.

Gruß

achwahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 13. Mai. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creativeteam 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah achwahl und creativteam

Das gemeinsamme Problem ist, wie Ihr sagt, das "magere" Handbuch. Ich arbeite seit etwa 6 Wochen mit Vers. 16 mit den gleichen Problemen. (Ca. 8 - 10 Std. / Tag, da ich Beruflich i. R. bin).Hinzu kommt, dass dies nach meiner Meinung ein extrem magerer Teil des CAD-Forums ist. Entsprechende Artikel die ich hier geschrieben habe wurden gelesen, brachten keine Reaktion. So habe ich diese wieder gelöscht.

Meine "Forschungen" im Internet (Suchmaschinen) brachten eine unmenge Links. Darunter auch etliche Tutorials, aber die sind in englisch geschrieben aber mit Zeichnungen versehen.

Da ich meine bisherigen CAD-Pgme. inkl. die entsprechenden Links von meiner Maschine deinst. habe flogen dummerweise auch diese ins Nirvana.  Nun suche ich die Sachen neu und werde dies bei Erfolg natürlich hier mitteilen.

Viel Erfolg wünscht Euch
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achwahl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von achwahl an!   Senden Sie eine Private Message an achwahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achwahl

Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 13. Mai. 2006 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creativeteam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kon-Tiki:
Aloah achwahl und creativteam

Meine "Forschungen" im Internet (Suchmaschinen) brachten eine unmenge Links. Darunter auch etliche Tutorials, aber die sind in englisch geschrieben aber mit Zeichnungen versehen.
...

Da ich meine bisherigen CAD-Pgme. inkl. die entsprechenden Links von meiner Maschine deinst. habe flogen dummerweise auch diese ins Nirvana.  Nun suche ich die Sachen neu und werde dies bei Erfolg natürlich hier mitteilen.


Naja, englisch wär ja schon mal nicht schlecht. Zumindest einen Versuch wert, ob man damit zurecht kommt.
Da wünsch ich Dir im eigenen Interesse viel Erfolg. 
Vielleicht find ich doch noch mal ein Stündchen Zeit und komm dazu, selber ein bißchen rumzustöbern. Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher  ein Buch über Technisches Zeichnen auf dem Dachboden zu haben. Eigentlich eine gute Gelegenheit, das mal rauszukramen und durchzulesen.

Man liest sich

achwahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter (m/w/d) Maschinen-/Anlagenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 20. Mai. 2006 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creativeteam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo achwahl

habe den Link zufällig wieder gefunden:  http://designcadunleashed.com/
Beachte die linke Bilschirmseite, dort sin verschiedene Tut's.

Viel Erfolg. Hoffe gediehnt zu haben.
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz