Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Ein Halbschalensegment in eine Abwicklung umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ein Halbschalensegment in eine Abwicklung umwandeln (3288 mal gelesen)
rentenfräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rentenfräser an!   Senden Sie eine Private Message an rentenfräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rentenfräser

Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2012

Alibre Design Expert 2018

erstellt am: 24. Mai. 2017 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Halbschalensegment.jpg

 
Hallo

geht das in Alibre Design?

Der Dummie läuft mal wieder im Kreis, oder anders ausgedrückt, aussagekräftige Hilfen/Verweise sind einfach nicht zu finden.

Ist das so machbar, oder muß hier völlig anders vor gegangen werden?

Bei der Alibre-Blechbearbeitung bin ich noch sehr schlecht zu Fuß, stand bis dato überhaupt nicht auf dem Trapez.
Wo muß ich suchen, um meinen Wunsch zu realisieren?

Schön wäre es, wenn es ein Youtube-Filmchen gäbe, wäre für einen alten Mann wesentlich verständlicher.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß
rentenfräser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 25. Mai. 2017 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rentenfräser,

im Blechmodul lässt sich manches realisieren. Aber kann man Dein Modell auch aus einem Stück mit den einschlägigen Biegemaschinen herstellen? Eigentlich macht nur dann eine Abwicklung Sinn.

Allerdings kann man ohne eine Skizze, die die Dimensionen enthält kaum eine belastbare Aussage treffen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rentenfräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rentenfräser an!   Senden Sie eine Private Message an rentenfräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rentenfräser

Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2012

Alibre Design Expert 2018

erstellt am: 25. Mai. 2017 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Snippet.jpg


Zwiebelturm.jpg

 
Hallo Micha,

erst einmal vielen Dank.
Vor ab: Es sollen keine ganzen Segmentteile in einer Biegemaschine bearbeitet werden.

Was soll erreicht werden?
Eigentlich eine Halbschale, quasi einen Lampenschirm wie von einer Tiffany-Lampe.

Aber es läßt sich (bei meinem Wissenstand) nur eine Halbkugel aus Einzellsegmenten erstellen. Eine Schale (z.B. Wandstärken je nach Bedarf zwischen 0,3 bis 3 mm) ist mir bis dato noch nicht gelungen.

Aus dieser Halbkugel stammt nun das gezeigte Segment, daß dann wiederum als Schnittvorlage für 11 Puzzle-Teile dienen sollte. Die gesamte Halbkugel besteht aus 24 Segmenten.

Da hier nun viele kleine trapezförmige Puzzle-Teile (geschnitten, geschliffen, gefräst) werden sollen, die dann verlötet, oder bei anderen Materialien gelötet, geschweißt, oder geklebt werden, sollte die Abwicklung des gezeigten Segments nur als Schnittmusterbogen dienen. 

Für jedes Kleinteil wäre es wünschenswert, daß aus der Abwicklung die Maße für jedes Puzzle hervorgeht. Das würde es dann ermöglichen diese in Serie (fräsen, schneiden, schleifen) herzustellen.

So stellt nun der Dummie die Frage:
wie bekommt man das gebogene Teil, mit allen Maßen der Einzelteile, plan auf ein Bogen Papier?
Sicher kann man die Maße auch händisch (z.B. bei 11 Nutzen) mit dem 3D-Messwerkzeug entnehmen, aber bei einer kleinen Änderung am Projekt fängt das ganze Spiel wieder von vorne an. Kein Längen-/Breiten- noch Winkelmaß der Puzzles stimmen dann noch.

Ich hoffe, daß ich mich mit meinem Latein einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Mit freundlichem Gruß
rentenfräser

Hier noch ein Zwiebeltürmchen - Höhen im 5 bzw. 10 mm Raster, was also hier noch fehlt sind die Längen- und Winkel-Maße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 25. Mai. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich


20170525cadde1.PNG


20170525cadde2.PNG


20170525cadde3.PNG

 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber vielleicht ist das ein Schritt in die richtige Richtung:

Modelliere die Halbschale (hier grob vereinfacht),

schneide ein Segment heraus und

konvertiere es in ein Blechteil.

Achte auf gleichbleibende Materialstärke. Eine Abwicklung ist dann ein Kinderspiel.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rentenfräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rentenfräser an!   Senden Sie eine Private Message an rentenfräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rentenfräser

Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2012

Alibre Design Expert 2018

erstellt am: 25. Mai. 2017 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


konvertieren.jpg

 
Hallo Micha,

habe mich so weit durch gemogelt, daß das Teil zur Konvertierung bereit ist, aaaaber nun stelle ich fest, daß viele Funktionen im Blechteil-Programm grau unterlegt sind.

Kann wohl da von ausgehen, daß Alibre-Design Professional für diese Arbeiten zu unterentwickelt ist.

Liege ich da richtig?
Wenn ja, muß ich mich wohl halt erst einmal schlau machen bei 0-Punkt?

Gruß
Rentenfräser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 26. Mai. 2017 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rentenfräser:
Hallo Micha,

habe mich so weit durch gemogelt, daß das Teil zur Konvertierung bereit ist, aaaaber nun stelle ich fest, daß viele Funktionen im Blechteil-Programm grau unterlegt sind.


Hallo Rentenfäser,

definiere "viele Funktionen". Was genau willst Du machen? Was geht nicht?

Zitat:
Original erstellt von rentenfräser:
Kann wohl da von ausgehen, daß Alibre-Design Professional für diese Arbeiten zu unterentwickelt ist.

Welche Arbeiten? Lampenschirme?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rentenfräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rentenfräser an!   Senden Sie eine Private Message an rentenfräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rentenfräser

Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2012

Alibre Design Expert 2018

erstellt am: 26. Mai. 2017 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

ok, bleiben wir beim Lampenschirm und Blechteil konvertieren.

Fest steht, "Zum Blechteil konvertieren" ist grau gehalten und läßt sich nicht aktivieren.
(Es öffnet sich kein Fenster)

Und ich glaube mich erinnern zu können, daß die Professional-Ausführung (2012) nicht das gesamte Blechbearbeitungs-Programm beinhaltete.

Nun habe ich auch noch folgenden Hinweis in der 0-Punkt-Hilfe gefunden:
1. Zum Blechteil konvertieren
Hinweis: Nur in der Alibre Design™ Expert Version enthalten.

Also was kann ich tun?

Gruß
rentenfräser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 26. Mai. 2017 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich


20170526cadde1.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von rentenfräser:
... Fest steht, "Zum Blechteil konvertieren" ist grau gehalten und läßt sich nicht aktivieren.

Hallo Rentenfräser,

soso, das steht fest. Hattest Du das irgendwo erwähnt?

Zitat:
Original erstellt von rentenfräser:
... Also was kann ich tun?

zunächst mal Deine Sysinfo ausfüllen, die ist nämlich leer. Das erspart zukünftig ähnliche Missverständnisse, da wir dann Deinen Versionsstand kennen. Dann überlege Dir, ob Deine Wünsche die Investition in ein Upgrade rechtfertigen. Wenn ja, wende Dich an Deinen Händler. Nach dem Upgrade steht das Werkzeug zur Verfügung und wenn Du die o.g. Randbedingungen einhältst, kommst Du auch problemlos zum Ziel.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz