Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Ritzelwelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ritzelwelle (2849 mal gelesen)
bernie13
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bernie13 an!   Senden Sie eine Private Message an bernie13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernie13

Beiträge: 70
Registriert: 01.03.2008

Intel Core i7-6700K,
Nvidia GeForce GTX 970,
Win 10,
Alibre Design 2017.1

erstellt am: 10. Okt. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ritzelwelle.jpg

 
Hallo miteinander,
ich muss Ritzelwellen konstruieren, bei denen die Verzahnung in die Welle eingeschnitten wird und mit einem Radius X ausläuft.
Teilweise ist vorne der Lagerring noch leicht unterschnitten.
Wie funktioniert das mit Alibre?
Habe noch die V12 im Einsatz.
Geht das mit der aktuellen Version besser?

------------------
Freundliche Grüße  Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 21. Okt. 2016 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernie13 10 Unities + Antwort hilfreich


CADDE2016102101.PNG

 
Hallo Bernie,

Du siehst an der langen Antwortzeit: kein leichtes Thema.

Muss sie wirklich durchmodelliert sein?

Sollte das tatsächlich der Fall sein, ginge sicher etwas über Sweepschnitt und einen mittels Punktedatei erzeugten Spline (3D-Skizze!) als Objektpfad. Die Punkte lassen sich mit Hilfe einer Tabellenkalkulation über Winkelfunktionen und Kenntnis der Steigung und gewünschter Auflösung generieren. Aber Achtung: die Sweepskizze muss im rechten Winkel zur Steigung erzeugt werden.

Das sich anschließende Problem wird die Bemaßung sein.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernie13
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bernie13 an!   Senden Sie eine Private Message an bernie13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernie13

Beiträge: 70
Registriert: 01.03.2008

Intel Core i7-6700K,
Nvidia GeForce GTX 970,
Win 10,
Alibre Design 2017.1

erstellt am: 24. Okt. 2016 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

danke für Deine Antwort.
Ja, das ist zu kompliziert. Wenn ich diese Aufgane einem technischen Zeichner gebe,
dann muss in sekundenschnelle machbar bar sein. Ich hatte schon immer den Eindruck,
dass die Getriebebauer keine Zielgruppe für Alibre sind. Schade.

------------------
Freundliche Grüße  Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Okt. 2016 22:55   

Zitat:
Original erstellt von bernie13:
...Wenn ich diese Aufgane einem technischen Zeichner gebe,
dann muss in sekundenschnelle machbar bar sein...

Hallo bernie13,

manchmal ist "sekundenschnelle" nicht so zielführend, wie zunächst angedacht.
Schau - deine Antwort (s. Zitat) hast du bestimmt in wenigen Sekunden getippt - wenn du diese jetzt nochmal in Ruhe liest - fällt dir dabei etwas auf?

Es mag bestimmt Anwender und Systeme geben, die auf spezielle Aufgaben sehr gut ausgelegt sind, um u.a. auch Evolventen-Verzahnungen Norm- und Fertigungsgerecht auszumodellieren. Meist gibt es dazu "Programm-Aufsätze", die schnell mal ein paar Tausend Euro kosten.

Erst vor kurzem habe ich mir ein Angbot erstellen lassen, um "nur" Stirnräder - den gültigen Normen entsprechend, mit sauber abgebildeten Evolventen "sekundenschnell" zu Erzeugen.

Nun, dass dieses Programm mal eben 1.900.- € (netto) Kosten würde, ist eine Sache - die andere: ein sehr freundlicher Supporter hat mir mit dem Programm - in einer Onlinesitzung - ein gewünschtes Stirnrad, das lt. Kundenwunsch eben von der Norm abwich, erstellt. Dauer: ca. 1,5 Std.!

Als ich dann das gewünschte Stirnrad (mit Evolventenverzahnung) als CAD-Modell hatte, ging es ans bemaßen der Geschichte - und hier kommt meine zweite Frage an dich:

Hast du schon mal eine Evolventenverzahnung (auch Schrägverzahnung) "exakt" bemaßt?

Also - meine bescheidene Erfahrung hierbei war die, dass da einiges geht - aber "sekundenschnell"...nö...ging da nix...wenn man das nur sehr selten benötigt, und dadurch keine speziellen Programme dazu im Einsatz hat...vorausgesetzt...

Aus diesem Grund habe ich mir abgewöhnt, pauschal über ein Programm zu Urteilen...so versuche ich immer zu verstehen, was denn "hinter" einer zunächst "lapidar" wirkenden Aufgabenstellung denn wirklich steht...da habe ich schon oft gestaunt...wirklich wahr...

Wenn du eine Lösung hast (egal mit was für einem System / Aufsatz) wäre ich sehr daran interessiert, wie sich das dann nennt, was es denn Kosten würde...und - ob es da dann einem TZ in sekundenschnelle möglich ist, das mal eben umzusetzen...

------------------

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 25. Okt. 2016 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernie13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bernie13:
Wenn ich diese Aufgane einem technischen Zeichner gebe,
dann muss in sekundenschnelle machbar bar sein.


Ergänzend zu der guten Darlegung von Thomas muss ich an dieser Stelle anmerken, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob wir über dasselbe reden.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



BTV (m/w/d) Automotive
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 05. Nov. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernie13 10 Unities + Antwort hilfreich


20161105cadde3.PNG

 
Habe mal ein kleines Zeitfenster genutzt, um eine Lösung zu finden. Viele Schritte sind nicht nötig (siehe Screenshot):

    Eine Welle über Skizze und Rotation erzeugen.
    Zahnzwischenprofil skizzieren und mittels Helixschnitt austragen.
    Auf dem Ende der so entstandenen Nut eine Skizze erzeugen (projiziere zur Skizze)
    und mit Rotationsschnitt den Auslauf erzeugen.
    Schließlich das Ganze kreisförmig mustern

Zeitaufwand exklusiv Zahnzwischenprofilerzeugung und Parameterermittlung für dem Helixschnitt ist überschaubar.


------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz