Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Sweep

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sweep (1932 / mal gelesen)
Wolke 7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolke 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolke 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolke 7

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 14. Apr. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestSweep.zip

 
Hallo Leute - ich schon wieder. 
Habe gerade das Problem, dass ich partout keinen Sweep hin bekomme, so wie ich es will. Entweder ich bekomme diese Fehlermeldung

INCONS_FACE:  inkonsistente Flächen-Körper Beziehung

oder aber der Sweep ist so verdreht, dass ich damit nichts anfangen kann. Für ersteren Fall hab ich mal eine Demo erstellt - siehe Anhang.
Woher kommt die Fehlermeldung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 14. Apr. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolke,

Ich kann den Anhang im Moment nicht öffnen.

Ist das Zugprofil geschlossen und nicht selbstschneidend?

Ist der Objektpfad offen und nicht selbstschneidend?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolke 7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolke 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolke 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolke 7

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 14. Apr. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,
ja die Skizze (Zugprofil) ist geschlossen und auch ohne sonstige (Skizzen-)Fehler.
Der Pfad soll zwar letztendlich geschlossen sein, besteht aber aus mehreren Teilen. Aber selbst wenn ich nur einen Teil des Gesamtpfades selektiere kommt die Meldung.

Grüße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 14. Apr. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach mal einen Screenshot.

Vermutlich liegt die Ursache beim Objektpfad.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolke 7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolke 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolke 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolke 7

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 14. Apr. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sweep1.PNG

 
Screenshot anbei.
Der Pfad ist die innere Kante.

[Diese Nachricht wurde von Wolke 7 am 14. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 14. Apr. 2016 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Was davon ist der Objektpfad?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolke 7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolke 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolke 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolke 7

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 14. Apr. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sweep2.PNG

 
Nochmal von etwas weiter weg, mit Pfad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 14. Apr. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein geschlossener Objektpfad wird nicht funktionieren.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolke 7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolke 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolke 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolke 7

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 14. Apr. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sweep3.PNG

 
Ein offener funktioniert hier aber auch nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 14. Apr. 2016 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich


Frame-Sweep-neu.zip


Frame-Sweep-neu.png

 
Anbei das 3D Teil mit Sweep. (Nur mit den Features von Alibre Design erstellt.)
Jetzt befinden sich die 2D Skizzen auf Ebenen, hängen also nicht in der Luft, usw...    

Überprüfe auch Deine Einstellungen:
Alt+Eingabetaste 
Design Eigenschaften -> Optionen der Anzeige:
Alle Haken raus
Schieberegler für die Kreissegmentierung -> Fein
Haken setzen bei: Die aktuellen Einstellungen als Standardeinstellungen...
F5 (Aktualisieren)
Speichern

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 14. Apr. 2016 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde20160414a.PNG

 
In Deinem Teil gibt es gleich mehrere Probleme. Merke: alles, was im Design-Explorer kursiv dargestellt wird, ist fehlerhaft. Dadurch wird das Teil instabil und die Werkzeuge funktionieren nicht wie gewünscht.

Ein sauberer Aufbau ist das A und O!

Eine konkrete Lösung: baue das Teil als Halbschale auf. So hast Du einen offenen Objektpfad und der Sweep klappt.

Anschließend spiegeln.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 14. Apr. 2016 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Ralf, 600km entfernt und auf die Minute gleich! 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 14. Apr. 2016 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Tat Micha, um 23.12 Uhr - Chapeau!
Gruß aus aus Bayern,  

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolke 7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolke 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolke 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolke 7

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 15. Apr. 2016 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für alle Antworten und Mühe!
Das Kursive kommt daher, dass die Demo hier eigentlich Teil eines sehr viel grösseren Teils ist - habe hier nur das Meiste, hierzu Unwesentliche herausgelöscht und eben was vergessen nachzuziehen. 
Ich denke aber auch nicht, dass dies für das von mir beschriebene Problem ursächlich ist, da in meinem Original-Teil nichts rot oder kursiv ist, das Problem aber genau so sichtbar ist.
Ich habe aber noch mal weiter gespielt und denke, dass das Problem in  der Skizze selbst liegt:
Ich hatte erst immer das Profil in Bezug auf die Kanten gesetzt - Ralf, Du hast einfach eine absolute Position zum Ursprung angegeben. Damit bekomme ich es dann auch hin. Nur frage ich mich da, das kann doch so nicht der Sinn sein? 
Um es klar zu sagen: Ich freue mich, dass Ihr mir geholfen habt, eine Lösung zu finden! 
Andererseits würde ich aber auch gerne wissen, was genau an meiner Skizze falsch ist bzw. nicht unterstützt wird oder ob es hier eventuell sogar ein Problem in der Software gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 15. Apr. 2016 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolke 7:
Andererseits würde ich aber auch gerne wissen, was genau an meiner Skizze falsch ist bzw. nicht unterstützt wird

Dein Terminus verwirrt. Bei Sweep gibt es eine Sweepskizze und einen Objektpfad. Was meinst Du mit Skizze? Das Eine, das Andere, oder beides?

Abgesehen davon, dass Dir die Lösung(en) präsentiert wurde(n), denk mal kurz darüber nach, was Du geschrieben hast:

Zitat:
Original erstellt von Wolke 7:
Das Kursive kommt daher, dass die Demo hier eigentlich Teil eines sehr viel grösseren Teils ist - habe hier nur das Meiste, hierzu Unwesentliche herausgelöscht und eben was vergessen nachzuziehen.

Ich bin fast drei Jahrzehnte mit den verschiedensten CAD-Systemen unterwegs, aber ich sehe mich außerstande, Fehler in einem Bauteil aufzuzeigen, aus dem "das Meiste herausgelöscht" wurde. An dieser Stelle finde ich im Übrigen das Aufzeigen des funktionierenden Wegs pädagogisch sinnvoller, da ausschließend. Das heißt: gehe so vor wie beschrieben, dann brauchen wir uns nicht über Fehler im Workflow oder gar "Probleme in der Software" zu unterhalten.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolke 7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolke 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolke 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolke 7

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 16. Apr. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Dein Terminus verwirrt. Bei Sweep gibt es eine Sweepskizze und einen Objektpfad. Was meinst Du mit Skizze? Das Eine, das Andere, oder beides?

Sorry, das ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich meinte die Sweepskizze. In meinem Fall ist der Objektpfad ja eine Kante (bzw. 2 fortlaufende Kanten).

Zitat:
Ich bin fast drei Jahrzehnte mit den verschiedensten CAD-Systemen unterwegs, aber ich sehe mich außerstande, Fehler in einem Bauteil aufzuzeigen, aus dem "das Meiste herausgelöscht" wurde. An dieser Stelle finde ich im Übrigen das Aufzeigen des funktionierenden Wegs pädagogisch sinnvoller, da ausschließend. Das heißt: gehe so vor wie beschrieben, dann brauchen wir uns nicht über Fehler im Workflow oder gar "Probleme in der Software" zu unterhalten.

Um das Herausgelöschte oder die Abhängigkeiten dazu ging es ja auch nicht. Abgesehen von anderen Gründen, kann ich hier leider auch schlecht ein weit über 50MB großes Projekt hochladen wenn die maximale Dateigröße auf 5MB beschränkt ist. Gerade auch wegen der besseren Nachvollziehbarkeit für Andere (dies ist ja ein öffentliches Forum) dachte ich mir, es ist besser mein Problem auf das Wesentliche zusammenzufassen.
Die von mir ins Spiel gebrachten "Probleme in der Software" sollten bitte nicht als Unterstellung aufgefasst werden. Ich habe nur schon so viel erlebt (auch vor meinem eigentlichen beruflichen Hintergrund), dass ich so etwas niemals von vornherein ausschließen kann. Zumal sich viele dieser Probleme oft durch Aktionen des Nutzers umgehen lassen - sprich man kann von A nach B auch über C kommen. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Zurück zum eigentlichen Problem:
Es gibt ja 2 Lösungsvorschläge.
Micha, an Deinen Vorschlag mit der Halbschale werde ich mich gerne erinnern, wenn ich wieder was Ähnliches mache. Aufgrund der Größe meines Projektes ist dies im Moment für mich aber leider nicht (mehr) praktikabel. Aber trotzdem Danke, es hilft mir ja vielleicht beim nächsten Mal!
Ralf, Dein Vorschlag beruht ja wenn ich das richtig erkenne im Kern auf der geänderten Sweepskizze. Dies ist für mich momentan am einfachsten zu bewerkstelligen. Danke also nochmal für den Vorschlag, damit komme ich jetzt weiter.
Trotzdem möchte ich eben das nächste Mal nicht gleich wieder auf die Nase fallen, deswegen eben gleich jetzt meine Frage: Darf man in Sweepskizzen keine Bezügen zu Objektkanten (in meinem Fall Splines) haben? Ich möchte das Problem eben nur verstehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 16. Apr. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich


Frame-1.zip


Sweep-Skizze.png


Sweep-Skizze-1.png

 
Die Erstellung des Sweep funktioniert auch mit Deinem Beispiel. >>>


Ich zeige aber äußerst ungern, fehlerhaft erstellte 3D Teile als Beispiel in einem Forum,
deshalb habe ich mir die Zeit genommen und das 3D Teil, von Grund auf, neu erstellt.

Deine 2D Skizzen/Splines habe ich mit Kopieren und Einfügen übernommen.
Für die möglichst genaue Positionierung  habe ich einen Skizzenpunkt verwendet. Es geht aber auch ohne, nur leider fehlen in den meisten Deiner Skizzen wichtige Bemaßungen, die ich für die Positionierung verwenden könnte.

Ebenen:
Abstände der Ebenen aus Deinem 3D Teil gemessen und in ein neues 3D Teil eingefügt.

Loft:
Ebene -> Skizze ( Deine vorhandene Spline)
Ebene -> Skizze  ( Deine vorhandene Spline)
Ebene -> Skizze  ( Deine vorhandene Spline)

Shell:
Nur die Wandstärke eingegeben-> OK
Der gesamte Loftkörper hat danach eine Wandstärke von 1.2mm

Linearer Schnitt, seitlich durch den Loftkörper:
Ebene -> 2D Skizze (Deine vorhandenen Splines) -> Durch Alles

Sweep:
Ebene -> 2mm Skizzenkreis
Pfad -> Kanten des Loftkörpers.

Der Konstruktionsablauf in meinem 3D Teil ist transparent, Du kannst also durch das Verschieben des blauen Fortschrittbalkens, jeden meiner Schrittte nachvollziehen.

Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 16. Apr. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich


Banane.png

 
Was mit einer erstellten 2D Skizze /Spline ohne Ebene geschieht kannst Du ganz einfach anhand Deines 3D Teils herausfinden:
- Fortschrittsbalken unterhalb der 3 Loft-Skizzen positionieren
- Rechte Maustaste auf Deine Ebene <2> -> Bearbeiten
- XY Ebene selektieren ->  Abstand 53mm eingeben -> OK
- Fortschrittsbalken nach unten ziehen, also unterhalb der 3 x Loft-Skizzen

Vermutlich hast Du einige Deiner 2D Skizzen / Splines, <extern> erstellt und eingefügt,
oder/und Refrenzen verwendet, die nicht mehr vorhanden sind.
An dieser Stelle würde ich ansetzen, bzw. den Prozess überprüfen und optimieren.

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung Vermessungstechniker*in im Hamburger Hafen 2024
Nachhaltiges Hafenmanagement aus einer Hand: wir sorgen für den wirtschaftlichen Herzschlag der Hansestadt. Tag für Tag geben unsere 1.800 Beschäftigten vollen Einsatz in Sachen Schienen, Straßen, Schotter, Brücken, Schleusen, Sperrwerke sowie Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Hafen. Wir planen und begleiten komplexe Projekte für eine Vielzahl von konstruktiven Bauwerken und managen Immobilien und Flächen....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Wolke 7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolke 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolke 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolke 7

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 18. Apr. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die "Banane" kommt wahrscheinlich daher, dass ich im Original Globale  Parameter benutzt habe um einen Offset in y-Richtung einstellen zu können. Zu diesen fehlte dann der Bezug...
Danke nochmal für alle Hinweise!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz