Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Shell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Shell (999 / mal gelesen)
Wolke 7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolke 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolke 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolke 7

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 04. Apr. 2016 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche gerade, eine Shell zu erstellen bei der einige Flächen des Körpers eine andere Wandstärke haben als der Rest. Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:
LOP_OFF_NO_TANGENT_EDGE: Could not offset tangent edge as requested (ext)
Die Shell an sich funktioniert, solange alle Wandstärken identisch sind. Ist das ein Bug oder kann ich hier noch irgend einen Einfluss auf das Ergebnis nehmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Apr. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Sieht nach Überschneidungen aus. Aber ohne Screenshot gehts nur mit Glaskugel. Und die habe ich verliehen. 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolke 7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolke 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolke 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolke 7

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 04. Apr. 2016 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab's mal so abgelegt, da man hier wohl keine Bilder direkt hochladen kann:
Bild 1
Bild 2
Die Wand, die ich etwas stärker haben wollte ist im 1. Bild gelb markiert. Diese wäre aber nicht so dick, dass der vom Rotationskörper abgehende Arm erreicht werden sollte.
Ich bin für alle Ideen dankbar...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Apr. 2016 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die (Aussen-)Flächen tangential verbunden? In diesem Fall wird (kann) eine Übersteuerung nicht funktionieren!

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolke 7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolke 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolke 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolke 7

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 04. Apr. 2016 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Außenflächen?
Ich habe im Wesentlichen einen Rotationskörper, dem etwas ausgeschnitten wurde und eine Extrusion. Dann gibt es noch ein paar kleine Kantenrundungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Apr. 2016 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorab: wie der Körper hergestellt wird, spielt keine Rolle.

Vor Anwendung des Werkzeugs Shell hat man einen massiven, vollgefüllten Körper. Mithin ausschließlich Außenflächen. Sind diese tangential verbunden (durch Radien), kann die Übersteuerung mangels Grenzkanten nicht funktionieren.

Eine Bitte noch: verwende keine externen Links. Der Upload ins Forum ist in der Hilfe beschrieben.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolke 7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolke 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolke 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolke 7

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 04. Apr. 2016 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du meinst also, bei der Verwendung des Shell Werkzeugs, darf ich an meinem Körper keinerlei nachträglich angebrachte Rundungen haben?
D.h. die Rundung muss direkt bei der Erstellung des Körpers eingebaut werden?
Mein Problem tritt also nicht wegen der dickeren Wand auf, sondern kann im Prinzip immer wegen der nachträglichen Verrundungen auftreten?
Danke schon mal für die Hilfe soweit!

P.S.: Beim Upload der Bilder bekomme ich einen internen Serverfehler - ich versuch es später nochmal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Apr. 2016 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachträglich, also nach dem Shell-Befehl angebrachte Rundungen, spielen keine Rolle. Es wird das Beste sein, Du stellst Dein Teil ins Forum. Dann finden wir möglicherweise einen Weg - oder den Grund, warum es nicht funktioniert.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolke 7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolke 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolke 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolke 7

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 04. Apr. 2016 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Angebot, aber ich kann das Teil aus verschiedenen Gründen leider nicht veröffentlichen.
Aber noch mal kurz zurück, damit ich es zumindest einigermaßen verstehe:
Mit "nachträglich angebrachten Rundungen" meinte ich nicht nach dem Shell Befehl, sondern nachdem ich den Grundkörper erzeugt habe (in jedem Fall vor der Shell). Diese darf ich also nicht verwenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 05. Apr. 2016 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolke 7:
...Mit "nachträglich angebrachten Rundungen" meinte ich nicht nach dem Shell Befehl, sondern nachdem ich den Grundkörper erzeugt habe (in jedem Fall vor der Shell). Diese darf ich also nicht verwenden?

Kommt darauf an. Meine o.s. Beiträge enthalten eigentlich alle nötigen Antworten. Hier wird deutlich, wie steinig der verbale Weg sein kann. BTW: der prozentuale Anteil der "geheimen" Projekte in diesem Forum erstaunt mich immer wieder.

Sei es drum. Ein weiterer Versuch:

Für das problemlose Funktionieren des "Shell"-Werkzeugs sind folgende Voraussetzungen von Nöten:

1. Es dürfen durch die gewählten Werte keine Elemente eliminiert werden. "Shell" (innen) erzeugt (linear) ein konturparalleles Element und "schneidet" es aus dem Körper heraus. Die resultierende Skalierung jedes einzelnen Elementes muss >0 sein.

2. Soll darüberhinaus übersteuert werden, dürfen die dafür selektierten Flächen nicht mit anderen tangential verbunden sein (beachte linear in Punkt 1).

Mir ist kein Weg zur Umgehung dieser beiden Punkte bekannt.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolke 7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolke 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolke 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolke 7

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 05. Apr. 2016 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, jetzt ist mir klar, was Du meinst! 
Ich habe jetzt auch herausgefunden, dass die Rundung zwischen den beiden Grundkörpern das Problem war.
Interessanterweise hatte ich durch einfaches aus- und wieder einschalten bestimmter Rundungen die ursprüngliche Fehlermeldung wegbekommen - allerdings war das Ergebnis nicht so ganz brauchbar (bestimmte Flächen die eigentlich nicht da sein sollten tauchten mit sehr kleiner Wandstärke wieder auf).
Macht auf mich als Benutzer keinen sehr deterministischen Eindruck ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 05. Apr. 2016 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolke 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, umgekehrt wird ein Schuh daraus: ich sehe das als absehbare Konsequenz aus dem Nichteinhalten der von mir genannten Vorbedingungen. 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolke 7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolke 7 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolke 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolke 7

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 05. Apr. 2016 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau. 
Aber wie auch immer, jetzt funzt es und das nächste mal weiß ich hoffentlich wo ich suchen muss...

Vielen Dank nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz