Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Generieren von Assemblies

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Generieren von Assemblies (683 mal gelesen)
DoenerHawaii
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von DoenerHawaii an!   Senden Sie eine Private Message an DoenerHawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DoenerHawaii

Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2016

Windows 7 Professional
Intel i7-3770K
16 GB DDR3-1600
ATI Radeon HD7870 Eyefinity 6

erstellt am: 22. Mrz. 2016 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

ich habe mich gerade eben hier für's Forum angemeldet, hoffend hier einige Probleme beantwortet zu bekommen und einige selbst beantworten zu können.  

Ich stehe vor folgendem Problem:
Aus bestehenden Daten (Eagle-Layout) soll in Geomagic Design 16 ein passendes 3D-Modell entstehen.

Bisher habe ich immer in monotoner Handarbeit die Bauteile angelegt, ins Assembly eingefügt und passend platziert.

Das zusammenbauen des Assembly habe ich so langsam satt und möchte, dass ein selbstgebasteltes Tool diese Arbeit übernimmt.
Von Eagle (denke ich bin hier nicht der Einzige, der das benutzt) bin ich diese "Befehlszeile" gewöhnt, in die ich einfache Befehle wie z.B. das Hinzufügen und Platzieren von Bauteilen erledigen kann.

Gibt es die Möglichkeit, so etwas in Geomagic auch zu tun?
Oder gibt es eine andere einfache Möglichkeit (z.B. Tastenkombination), um bei einem Assembly ein neues Bauteil direkt auf 0, 0, 0 oder einem anderen vorgegebenen Punkt zu platzieren?

Die einzige Alternativen die ich sehe wären:
- Die *.ad_prt direkt selbst zu generieren, wobei ich das Reverse-Engineering des Formats nur ungerne machen würde, da mir der binäre Teil nach viel Arbeit aussieht - kann mich da aber auch irren - der ASCII-Teil davon ist ja relativ simpel.
- Über Grafikerkennung und Maussimulation die Teile auf dem 0-Punkt platzieren, um sie anschließend über den "Positionieren"-Dialog an den passenden Platz zu schieben.

Kann mir da jemand helfen oder ist das schon zu exotisch?

Schonmal vielen Dank!

Viele Grüße
Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 23. Mrz. 2016 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DoenerHawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,

willkommen im Alibre/Geomagic Design-Forum!

Zitat:
Original erstellt von DoenerHawaii:

- Über Grafikerkennung und Maussimulation die Teile auf dem 0-Punkt platzieren, um sie anschließend über den "Positionieren"-Dialog an den passenden Platz zu schieben.

Positionieren und Schieben ist ganz schlecht. In GD werden die Parts im Assembly mit Abhängigkeiten versehen. Dann bleiben sie auch da, wo sie sein sollen.

Grundsätzlich würde Dich nach meiner Einschätzung die TopDown Methode weiterbringen. Hier gibt es weitergehende Infos zu dem Thema. Aber auch an anderen Stellen im AD/GD-Forum. Einfach mal die Suche anwerfen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz