Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Frage zu Biegelinien bei Blechteilabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zu Biegelinien bei Blechteilabwicklung (3748 / mal gelesen)
dom78
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2016

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 22. Feb. 2016 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegelinien_Abw.PNG

 
Hallo liebe Leute,

ich habe heute mal wieder eine Frage. Ich habe von meinem Konstrukteur ein Blechteil bekommen welches gekantet werden muss. In diesem Beispiel 2x um 90°. Meine Frage bezieht sich nun darauf, warum jede dieser Linien doppelt dargestellt wird. Als weitere Frage würde mich interessieren, wie man diese in der 2D Ableitung korrekt benennen kann, damit der Blechknicker das Teil richtig kanten kann. Geht das nur über die Textanmerkung oder gibt es noch einen anderen Weg zum Ziel?

Die Linien habe ich übrigens dadurch angezeigt bekommen, dass ich in der Ableitung "Tangentiale Kanten" anzeigen aktiviert habe. Vielleicht ist das der falsche Weg? Aber wie macht man das richtigerweise?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 22. Feb. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dom78:
Die Linien habe ich übrigens dadurch angezeigt bekommen, dass ich in der Ableitung "Tangentiale Kanten" anzeigen aktiviert habe. Vielleicht ist das der falsche Weg? Aber wie macht man das richtigerweise?

Wenn ich Deinen Sceenshot betrachte, frage ich mich, wie sieht denn Deine Layerkonfiguration aus? Strichart, -farbe, -dicke, ...

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 22. Feb. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein ergänzender Gedanke:

Abgesehen von der sicher interessanten Frage würde ich empfehlen, keine Abwicklungen mit dem Blechfertiger auszutauschen. Es sei denn, Du hast eine inhouse-Blechbearbeitung. Nach extern würde ich immer nur eine Zeichnung mit dem fertig gekanteten Teil geben (und evtl. noch ein step). Den (Kant-)Weg dorthin kennt der Blechschlosser besser als jeder Konstrukteur.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom78
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2016

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 22. Feb. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Layer sind als Standard definiert. So wie Alibre ausgeliefert wird.

Bis jetzt haben wir immer nur die Laserteile als dxf und ein PDF mit den Maßen herausgegeben. Ich habe auch schon gehört, dass es von Fertiger zu Fertiger Unterschiede gibt bei den Kantungen.

Ein neuer Fertiger wünscht sich von mir aber die Biegelinien und auch die Bemaßung / Winkelbezeichnung UP/DOWN.
Weiter hat er die Zeichnungen der fertigen Teile wo er die Toleranzen ablesen kann die gefordert sind.

Ich kann bei der Bestellung darauf hinweisen, dass die Biegelinien mit der Fertigungsmethode abgestimmt werden müssen und nur als Richtwert gelten.

Wie kann ich die Biegelinien als gestrichelte "einfache" Linie in meine Abwicklung bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 22. Feb. 2016 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich


CADDE20160222_3.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von dom78:
Die Layer sind als Standard definiert. So wie Alibre ausgeliefert wird.

Nicht praxisgerecht.

Zitat:
Original erstellt von dom78:
Bis jetzt haben wir immer nur die Laserteile als dxf und ein PDF mit den Maßen herausgegeben. Ich habe auch schon gehört, dass es von Fertiger zu Fertiger Unterschiede gibt bei den Kantungen.

Oh ja: Walzrichtung, Schwenk-, oder Gesenkbiegmaschine und einiges mehr ist zu klären, weil es Auswirkungen auf das Ergebnis hat.

Zitat:
Original erstellt von dom78:
Ein neuer Fertiger wünscht sich von mir aber die Biegelinien und auch die Bemaßung / Winkelbezeichnung UP/DOWN.
Weiter hat er die Zeichnungen der fertigen Teile wo er die Toleranzen ablesen kann die gefordert sind.

Mein Tipp: Fertiger wechseln.

Aber um Deine Frage zu beantworten, hier stellst Du die Anzeige der Biegelinie ein (eine vernünftige Konfiguration vorausgesetzt):

Und so siehts dann aus:

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom78
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2016

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 22. Feb. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.K. Geht bei mir auch ... Sollte man die beiden Linien links und rechts von der Biegelinie auch mit einblenden? Für was sind die da? Ist das der Bereich der "verbogen" wird? Das Werkzeug wird aber auf der gestrichelten Biegelinie angesetzt. Ist das korrekt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom78
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2016

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 22. Feb. 2016 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie bemaßt mann diese Biegelinien richtig? Geht das nur über die Funktion "Textanmerkung"?

Also z.B. 90° UP oder wie machst Du das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 22. Feb. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie landen wir beide immer beim selben Problem. Du liest nicht richtig, was ich schreibe. Ich rate Dir davon ab, eine Abwicklung weiterzugeben. Dann schreibe ich, dass es Unterschiede zwischen Schwenkbiege und Senkbiegemaschinen gibt. Unter anderem ist das die Stelle, wo das Blech gekantet wird. Und jetzt fragst Du, wo das Werkzeug angesetzt wird?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom78
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2016

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 22. Feb. 2016 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich verstanden und auch vollständig gelesen. Auch dass Du nicht empfehlen würdest das an den Fertiger weiterzugeben. Bis jetzt wollten aber Alle von mir die dxf Laserteile als Abwicklung haben und es hat bis jetzt auch immer gut geklappt. Ob die das dann im dxf geändert haben kann ich Dir nicht sagen - vermutlich.

Bis dato hatten wir aber keine Biegelinien "bemaßt" weitergegeben. Da das nun einer wünscht, wollten wir das machen, jedoch mit dem Hinweis, dass er selbst klären und verantworten muss, ob diese Biegelinien an der korrekten Stelle liegen.

Da ich es noch nicht verstanden habe oder es bei Dir noch nicht herauslesen konnte, frage ich nochmal ganz freundlich, was denn die beiden Linien rechts und links von der Biegelinie für eine Bedeutung haben und ob ich diese vielleicht besser ausblenden sollte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 22. Feb. 2016 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich


CADDE20160222_4.PNG

 
Dominic, Du hast u.a. gefragt, ob das Werkzeug auf der Biegelinie angesetzt wird. Das zeigt deutlich, dass Du Dich nicht mal im Ansatz mit der unterschiedlichen Herstellpraxis vertraut gemacht hast.

Zu Deiner letzten Frage: Die von Dir angesprochen Linien kennzeichnen die Begrenzung der geraden Elemente der Laschen.

Ich habe dem obigen Beispiel mal weitere Maße hinzugefügt.

Parameter: Blechdicke 2mm; Biegeradius 0,5xBlechdicke; Laschenlänge 40 mm.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom78
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2016

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 22. Feb. 2016 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenne für die Herstellung unserer Blechteile nur die Gesenkbiegemaschine. Meines Wissens werden die Blechteile damit hergestellt. Du hast Recht, ich bin kein Experte in diesem Bereich. Deswegen frage ich vielleicht auch manchmal etwas leihenhaft. Ich bitte das zu entschudligen - bin Dir daher sehr dankbar für Deine Hilfestellungen.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass das Drückwerkzeug der Gesenkbiegemaschine auf die Biegelinie drückt - ist das nicht der Fall? Eine Frage war noch offen. Wie kann man die Biegelinien, wenn man diese bemaßen möchte, bemaßen? Also Winkel und Richtung? Geht das nur über die Texteingabe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 22. Feb. 2016 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht nicht um Dein "leihenhaftes" Fragen, wie Du es nennst sondern darum, dass Du Tipps von mir erwartest, obwohl ich von dieser Vorgehensweise abgeraten habe.
Zitat:
Original erstellt von dom78:
Ich habe mir das so vorgestellt, dass das Drückwerkzeug der Gesenkbiegemaschine auf die Biegelinie drückt

Das ist i.d.R. zutreffend.
Zitat:
Original erstellt von dom78:Wie kann man die Biegelinien, wenn man diese bemaßen möchte, bemaßen? Also Winkel und Richtung? Geht das nur über die Texteingabe?[/i]

Ja.

Ein weiteres Blatt mit dem gekanteten und bemaßten 3D-Teil ist jedoch zu bevorzugen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom78
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2016

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 22. Feb. 2016 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir ... Schönen Abend noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom78
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2016

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 23. Feb. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Micha,

nach Rücksprache mit meinem Produzenten habe ich folgende Aussage bekommen:

Nach Ruecksprache mit unserem Technologe ist es sinnvoll, von Euch die Biegelinien zu bekommen; das betrifft alle Positionen (Kantteile); Wir bitten darum, weil uns das sehr hilf und unsere Maschine hat eine Option, um das zu verwenden; Von anderen Kunden bekommen wir für die bestellten Teile auch die Biegelinien, obwohl wir wissen, dass die fertigen Maße relevant sind. Vielen Dank.

Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass ich sämtliche Abwicklungen die schon bemaßt wurden neu erstellen muss, also neu importieren mit Biegelinien und dann wieder per Hand bemaßen ... Gibt es auch eine Möglichkeit, die vorhandene Abwicklung zu aktualisieren, damit diese die Biegelinien anzeigen? Ich vermute nicht aber bevor ich mich an die Arbeit machen frage ich dann doch lieber noch mal den Experten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 24. Feb. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dom78:
Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass ich sämtliche Abwicklungen die schon bemaßt wurden neu erstellen muss, also neu importieren mit Biegelinien und dann wieder per Hand bemaßen ... Gibt es auch eine Möglichkeit, die vorhandene Abwicklung zu aktualisieren, damit diese die Biegelinien anzeigen?

Hallo Dominic,

mir ist da auch kein anderer Weg bekannt. Offensichtlich sind das Attribute, die den Ansichten bei der (Erst-)Erstellung mitgegeben werden.

Also: Ansichten löschen, in den 2D Zeichnungseigenschaften Biegelinie und tangentiale Kanten einschalten, Ansicht(en) einfügen, bemaßen, speichern.

Der Weg wird kein leichter sein ...

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom78
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dom78 an!   Senden Sie eine Private Message an dom78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom78

Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2016

Geomagic-Design Version:
[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 24. Feb. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der weg war kein leichter
12 Stunden hab ich gestern daran gesessen ... Schade ...

Aber gut. Jetzt hab ich die Biegelinien ...
Ich habe überall zusätzlich auch den folgenden Hinweis mit dazu geschrieben.

ACHTUNG: Die Biegelinien und Abmessungen dienen nur als Orientierung. Diese müssen auf Ihre Fertigungsmethode angepasst werden, damit die geforderten Fertigmaße und Toleranzen eingehalten werden.

Ich danke Dir Micha ... Gute Zeit wünsch ich Dir ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Riddy
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Riddy an!   Senden Sie eine Private Message an Riddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Riddy

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2014

erstellt am: 01. Dez. 2016 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Kann da Micha nur beipflichten.
Abwickungen zum Zulieferer, wenn es irgend geht vermeiden.
Man bedenke Zeichnungen und Bestellungen sind verbindliche Dokumente.
Ich habe da leider schmerzliche Erfahrung machen müssen , weil sich ein Lieferrant darauf berief.
Nichts desto trotz hab ich, wenn ausserhalb gelasert wurde und "Intern" gebogen wurde, Abwickungen gezeichnet,
Dabei hat sich gezeiht das die Formeln von
https://de.wikipedia.org/wiki/Biegeverkürzung
nach DIN 6935  (sind Bestandteil von SW und dem Erfinder )
als ausreichend genau bei Blechteilen im Metallbau sind.
Jedoch nie bei Feinblechteilen bei mehreren Kantungen.
Problem ist nur das ich bei Geomagic nicht erkennen kann wo man
Biegeformeln oder Tabelln einstellen kann.
wenn das hier jemand weiss... immer her mit der INFo
Ich seh immer nur K-Faktor

Beste Grüsse Karsten



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 02. Dez. 2016 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

Tabellen kann man im Blechmodul nicht hinterlegen. Aber vielleicht hilft Dir dieser Beitrag ein Stück weiter.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 03. Dez. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich


20161203cadde1.PNG


20161203cadde2.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Riddy:
Ich seh immer nur K-Faktor

Dann schau mal genauer hin: Reiter "Erweiterte Laschenfunktion".

Mit ein wenig Abstand fällt einem doch manchmal etwas ein. Ein denkbarer - immerhin halbautomatischer - WA wäre eine globale Parameterdatei je Material und Werkzeugpaarung. Die Blechdicken kann man in Konfigurationen abbilden und die Abzugswerte aus den entsprechenden Herstellertabellen ermitteln.

Wenn man nur wüsste, welche Geomagic Design Version Du verwendest ...

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Riddy
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Riddy an!   Senden Sie eine Private Message an Riddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Riddy

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2014

erstellt am: 04. Dez. 2016 05:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha, danke für deine Anregung,

ich benutze bei meinem Arbeitgeber Gemagic V18 oder 2015.1.1
ist das die akuelle Version ?

Ich hab mir das mal angegeguckt,
du machst globale Parameter und erstellst für jenden Biegewinkel einen Parameter (Abugswert) ? dann steuerst du die Blechdicke und Material über die Konfigurationen ? richtig ?

OK

Sorry das ich da hier so schreiben muss , das ist eine
Möglichkeit jedoch von professionellen Lösungen die in
SW und dem Erfinder existieren, Welten entfernt.

Wie auch immer, ich werde deine Version mal im Auge behalten und beim nächsten Blech ( bei dem sich der Aufwand lohnt ) das mal probieren.

Gruss Karsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Dez. 2016 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Riddy:
du machst globale Parameter und erstellst für jenden Biegewinkel einen Parameter (Abugswert) ? dann steuerst du die Blechdicke und Material über die Konfigurationen ? richtig ?

Hallo Karsten.
Nur fast richtig. Die Blechdicke regele ich im Beispiel über Konfigurationen; die Materialien über Dateien.

Zitat:
Original erstellt von Riddy:
Sorry das ich da hier so schreiben muss , das ist eine
Möglichkeit jedoch von professionellen Lösungen die in
SW und dem Erfinder existieren, Welten entfernt.

Der einzige Unterschied den ich hier zu den genannten Systemen (deren Unterscheidungsmerkmale zu GD bekannt und hier ausreichend oft diskutiert wurden) erkennen kann ist die manuelle - und damit Änderungen nicht automatisch folgende - Zuweisung der Parameter (Abzugswert) pro Biegung. Nimmt man die jedoch erst gegen Ende des Konstruktionsprozesses vor, ist diese Einschränkung m.E. zu vertreten, da Änderungen in diesem Stadium eher selten sind. Aber ich will Dich nicht überreden, sondern lediglich einen WA aufzeigen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz