Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Geomagic Design Systemfiles

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geomagic Design Systemfiles (2528 mal gelesen)
ebe23
Mitglied
CNC-Fräser


Sehen Sie sich das Profil von ebe23 an!   Senden Sie eine Private Message an ebe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebe23

Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2011

I7-2600K 16GB
GTX 580
Win7 x64
G. D. V2014

erstellt am: 14. Jan. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich bin nun von der Alibre Design V2012 auf die Geomagic Design V2014
umgestiegen.

Dort hatte ich Probleme mit den Systemfiles.

Die für das Material im Ordner "C:\ProgramData\Alibre Design\System Files". Genauer die "alibre_unicode_custom.mtl"

Diese funktionierte nicht mehr, auch aus den Sample-files die dabei waren konnte ich nichts Verwendbares gewinnen.

Nach weiteren Untersuchungen bin ich auf ähnliche Dateien in "C:\ProgramData\Alibre Design\Lang" gestoßen.
Offensichtlich wurde diesbezüglich eine Lokalisierung vorgenommen, weis nicht ob das in der V2012 auch schon so war.
Diese konnte ich ändern.

Trotzdem ungutes Gefühl dabei, beim nächsten Update ist wieder alles weg !?!.

Es stellte sich heraus das die Erstgenannten Sample-files als Unicode abgespeicher sind und so NICHT funtionieren.

!!!Diese Dateien müssen als UTF-8 gespeichert werden!!!

Woher dieses durcheinander???
Wieso nicht richtig im Header der Dateien vermerkt.
Bei mir heißt es dort Unicode.

Nur weil ich schon recherchiert hab dazu und offensichtlich "magische Dateien" ausgetauscht werden die funktionieren und Andere nicht.

Wäre noch gut wenn das Jemand so bestätigen könnte.

MfG Volker


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 14. Jan. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

Ich denke Du bringst hier einige Dinge durcheinander.
Aufklärung könnten Dir diese Alibre geben.

Beachte auch besonders den letzten Absatz über die MS Sicherheitseinstellungen.

------------------
Alibre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebe23
Mitglied
CNC-Fräser


Sehen Sie sich das Profil von ebe23 an!   Senden Sie eine Private Message an ebe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebe23

Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2011

I7-2600K 16GB
GTX 580
Win7 x64
G. D. V2014

erstellt am: 14. Jan. 2014 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Die sample datei mit dem Editor geöffnet und als custom datei gespeichert.
CAD hat sie nicht verarbeitet. Selbe Datei (die bereits als custom gespeicherte) nochmals mit dem Editor geöffnet und Codierungen auf UTF-8 umgestelt und geht.
An den Sicherheitseinstellungen habe ich nichts verändert, die waren ok.

Darauf bin ich zufällig gestoßen da die neuen lokalisierten Dateien ebenfalls UTF-8 codiert waren.

Wie auch immer sollte ein zusatzlicher Hinweis sein.

Werde mir morgen nochmal selbst die Mühe machen und nachprüfen.

Berichte dann.

Gruß und danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 14. Jan. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

Du verwendest vermutlich einen Editor der als Grund-/Voreinstellung eine andere Codierung hat.

Mit dem simplen MS Windows Texteditor/Notepad gibt es keine Probleme:
Öffnen -> Bearbeiten -> Speichern


------------------
Alibre DEsign

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebe23
Mitglied
CNC-Fräser


Sehen Sie sich das Profil von ebe23 an!   Senden Sie eine Private Message an ebe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebe23

Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2011

I7-2600K 16GB
GTX 580
Win7 x64
G. D. V2014

erstellt am: 14. Jan. 2014 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Nein. Habe den Windows Editor verwendet. Entdeckt habe ich das mit der Codierungen über die Eigenschaften der Dateien. Über sonstiges dubioses Verhaltens meines Rechners kann ich keine Aussagen machen. Wie gesagt werde es morgen nochmal prüfen.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 14. Jan. 2014 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich


Speichern_unter.png

 
Hallo Volker,

Es handelt sich, wie der Dateiname schon sagt, um Unicode Dateien.

Die vorhandenen "alibre_unicode_sample" Dateien wurden als "Unicode" Dateien erstellt und als Systemdatei gespeichert.
Diese Information befindet sich im Kopf der "sample" Datei.

;;  ------------------------- SAMPLE FILE - DO NOT EDIT --------------------------
;; This is a sample file. DO NOT edit this file.
;; Create a new file "alibre_unicode_custom.mtl" to define custom materials.
;;   This new file must be saved in a Unicode format to work with Alibre Design.
;;  ------------------------- SAMPLE FILE - DO NOT EDIT --------------------------


Zu den deu_alibre_unicode.xyz Dateien:

Wenn man mit dem MS Windows Texteditor/Notepad eben diese vorhandenen Dateien bearbeitet und anschließend speichert, bietet der Texteditor/ das Notepad keine Option zur Veränderung der Codierung an.

Erst beim: Speichern unter mit dem MS Windows Texteditor/Notepad besteht die Möglichkeit zur Auswahl der Codierung und da es sich ja um eine "Unicode" Datei handelt, speichert man auch wieder als Unicode Datei. Diese Option wird auch als Voreinstellung angezeigt.
Es sei denn, man hat die Datei selbst mit einer anderen Codierung "überschrieben".

Wichtig ist, dass Alibre-Geomagic Design während der Bearbeitung geschlossen ist und man diesen Vorgang mit Admin Rechten ausführt, da es sich um Systemdateien handelt.

Also, vorhandene "deu_alibre_unicode.xyz" Dateien mit dem MS Windows Texteditor/Notepad öffnen -> bearbeiten -> Speichern.

Anmerkung:
Um die (Windows) Dateieigenschaften/Codierung einer Textdatei  zuverlässig anzeigen zu lassen, wird es eng, sehr eng sogar, denn nur wenige "Texteditoren" haben die Option mit BOM bzw. ohne BOM und es wird als Text-Encoding etwas angezeigt, was definitiv nicht der Fall ist.


------------------
Alibre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebe23
Mitglied
CNC-Fräser


Sehen Sie sich das Profil von ebe23 an!   Senden Sie eine Private Message an ebe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebe23

Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2011

I7-2600K 16GB
GTX 580
Win7 x64
G. D. V2014

erstellt am: 15. Jan. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unicode-UTF8.pdf

 
Hallo Ralf,

ich konnte alles genauso noch einmal nachvollziehen.

Ich habe dies nur für die .mtl Dateien erörtert.

DIESE MÜSSEN "BEI MIR!" laut "Windows Editor" UTF-8 codiert sein.

Im Anhang hab ich dies mal mit Screenshots verdeutlicht.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 15. Jan. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich


System-Files.png


Lang-Dateien.png

 
Hallo Volker,

Nimm doch einfach die Hilfe und Hinweise hier im Forum an, denn dafür ist das Forum da.
Vorhandene Datei(en) deu_alibre_unicode.xyz mit dem MS Windows Texteditor/Notepad: Öffnen -> Bearbeiten -> Speichern.

Also, nur die folgenden Dateien bearbeiten:
Datei:
Öffnen -> Bearbeiten -> Speichern
deu_alibre_unicode.xyz
Die Dateien befinden sich im Ordner:
C:\ProgramData\Alibre Design\Lang

Die Dateien im Ordner:
C:\ProgramData\Alibre Design\System Files
alibre_unicode_sample.xyz
nicht bearbeiten.

Es ist nicht mehr erforderlich die
alibre_unicode_custom.xyz zu erstellen /zu bearbeiten.

Im Dateianhang sende ich zwei Screenshots, in denen die Ordnerinhalte gezeigt werden.
Es sollten sich also keine:
alibre_unicode_custom.xyz Dateien im Systemordner befinden.


Weiterhin empfehle ich Dir:
Im Dialogfenster den Dateityp von Textdatei auf "Alle Dateien (*.*) umzustellen.

 
Nachricht editiert, Bilder hinzugefügt.
------------------
Alibre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RC24
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von RC24 an!   Senden Sie eine Private Message an RC24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RC24

Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2017

Geomagic-Design
Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 10. Okt. 2017 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich häng mich mal hier mit dran...
Wo finde ich diese Dateien bei geomagic V15?
Ich würde gerne noch eine ganze Reihe eigener Werkstoffe definieren.
Mit meinem alten Alibre ging das einmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 10. Okt. 2017 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

V15 oder 2015.1.1, wie in Deiner Sysinfo angegeben?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Okt. 2017 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder doch schon die V2017?

Gruß Ralf
------------------
Alibre-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RC24
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von RC24 an!   Senden Sie eine Private Message an RC24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RC24

Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2017

Geomagic-Design
Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 11. Okt. 2017 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

V 2015 1.1

------------------
nein ich will euch nicht ärgern- ich weiß es wirklich nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 11. Okt. 2017 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie oben bereits beschrieben:

Die Datei für das Material befindet sich im Ordner:
C:\ProgramData\Alibre Design\Lang

deu_alibre_unicode.mtl

Diese, und wirklich nur diese Datei mit dem Editor öffnen, bearbeiten und danach nur speichern.

Gruß Ralf

PS.: Sicherheitskopie nicht vergessen!

------------------
Alibre-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RC24
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von RC24 an!   Senden Sie eine Private Message an RC24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RC24

Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2017

Geomagic-Design
Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit

erstellt am: 11. Okt. 2017 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau die habe ich gesucht.
Funktioniert.
Danke

------------------
nein ich will euch nicht ärgern- ich weiß es wirklich nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz