Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Schriftzug in ein Blechteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schriftzug in ein Blechteil (2433 mal gelesen)
Ali Bre
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ali Bre an!   Senden Sie eine Private Message an Ali Bre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ali Bre

Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2009

Vista 64
Alibre Pro 11

erstellt am: 12. Feb. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muß ein Werbeschild fertigen. Aus der Blende soll ein Schriftzug ausgearbeitet werden und mit Plexi und Licht hinterlegt werden. Habe Jetzt in Corel Draw 12 einen Schriftzug erstellt, die Füllung entfernt, die umfangslinie auf Haarlinie gestellt, den Schriftzug in kurve umgewandelt, dass ganze als dxf exportiert, in Alibre importiert, kopiert und in Bauteilskizze eingefügt. Leider komme ich nicht weiter/bekomme ne Fehlermeldung. Linien sind immer b-spline.

Hat wer ne Idee was da schief läuft oder wie es am einfachsten geht (ohne teure Zusatzsoftware). Muß sowas in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder machen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Feb. 2009 22:47   

Hallo Ali Bre,

und willkommen im Alibre-Forum -

schau mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000561.shtml 
ob dir das schon weiter hilft.

Ich habe mit dem Export von "Splines" aus CorelDRAW und dem Import
in CAD-Systeme keine guten Ergebnisse bekommen...da es immer darauf ankommt,
wie der Spline im CAD-System ankommt (da gibt es große Unterschiede, da manche
CAD-System bestimmte Splinearten immer in Liniensegmente zerlegen).

Tipp:
Was gut wäre, wenn du dein Profil und deine Systeminfos ausfüllen würdest -
das hilft beim Helfen ungemein - und erspart oft Nachfragen...
Auch die Suchfunktion hier im Forum kann sehr hilfreich sein.

Hoffe, das Hilft dir weiter

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Feb. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ali Bre 10 Unities + Antwort hilfreich

[Edit...]
Sorry Tommi,      ich hatte das Fenster offen und Links kopiert....
10 U`s als Entschädigung. Angenommen?        
[Edit...]

Es gibt es mehrere Möglichkeiten:

1- Corel-Ausgabe so einstellen, dass kein B-Spline´s exportiert werden.

2- Alex Franke hat ein Tool geschriben und im US Forum veröffentlicht. Text Import Wiszard

3- Moi3D genial und nicht nur für Texte, man kann auch sehr gut "Blueprints" nachzeichnen, extrudieren und als STEP oder IGES ausgeben/exportieren.

4- Auf Alibre V12 warten...    

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Feb. 2009 22:59   

Hallo  Ralf,

kein Thema...

aber gleich eine Frage an dich - wo kann ich in Corel die Art der Splineausgabe einstellen?
*fg

Wenn du das jetzt auch noch weißt, dann sind auch dir 10 U's sicher.

Viele Grüße

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Feb. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ali Bre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommi,

Es kommt ganz auf die Corel Version an.
Es gibt Optionen bei der Ausgabe/Export von verschiedenen Dateiformaten.
Darunter auch bei DXF...
Ich weiß es von der V11 und X3
Mit Vista 64 bit habe ich mir Corel X3 noch verkniffen,
jetzt bei X4 soll es besser sein.

Gruß Ralf


------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Feb. 2009 23:12   

Hallo Ralf,

Danke ür die schnelle Antwort...
...ich habe die X3 und X4 - und finde da einfach keine Einstellmöglichkeiten dafür :-(

Wenn dir mal was in die Hände kommt, laß es mich wissen...

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Feb. 2009 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ali Bre 10 Unities + Antwort hilfreich

Tommi schau mal, ich habe aus der Corel-Onlinehilfe

 

Zitat:
DXF (AutoCAD)

Die Option Knoten autom. reduzieren entfernt beim Importieren von DXF-Dateien die versteckten Linien, die durch verschiedene Ansichten innerhalb der Datei verursacht werden. Knoten in Kurvenobjekten werden nicht modifiziert.
Der Import von Dateiformaten, die 3D-Objekte enthalten, kann zu unerwarteten Resultaten führen.


Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ali Bre
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ali Bre an!   Senden Sie eine Private Message an Ali Bre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ali Bre

Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2009

Vista 64
Alibre Pro 11

erstellt am: 13. Feb. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antworten. So wie ich die Sache seh, komm ich nicht an moi3d vorbei, da ich für den textimportwiszard scheinbar zu doof bin, habe ich mit der testversion nicht hinbekommen.

Moi hat geklappt.

In Corel 12 habe ich keine Exporteinstellungen für DXF gefunden.

Danke

Ali Y.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kraut an!   Senden Sie eine Private Message an Kraut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraut

Beiträge: 34
Registriert: 05.11.2008

Intel 2x3 GHz
Vista 64 Bit
FX 3700
6 GB RAM
Alibre V6-14 Exp
Rhino 4

erstellt am: 17. Feb. 2009 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ali Bre 10 Unities + Antwort hilfreich

Corel -> DXF
Text als Linien exportieren und nicht als Text...

Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ali Bre
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ali Bre an!   Senden Sie eine Private Message an Ali Bre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ali Bre

Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2009

Vista 64
Alibre Pro 11

erstellt am: 17. Feb. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kraut,

du schaffst es also, einen Text als dxf aus Corel Draw 12 in eine Alibrezeichnung zu bekommen und kannst diese dort im Blechmodul in deine skizze integrieren und das ganze so, dass es auch funktioniert, ohne das ne Fehlermeldung kommt und der Schriftzug nicht aus B-splines besteht?
Ich habe stundenlang sehr viele Wege ausprobiert mit unterschiedlichen optionen aber mir ist es einfach nicht gelungen.

Eine detailierte Beschreibung wäre an dieser Stelle doch ganz toll!

mfG

Ali

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 19. Feb. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ali Bre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ali,

wenn ich mich recht erinnere konnte Corel Draw schon in Version 3 den dxf-Export von Schriften als Konturzug. Das waren meine ersten Gehversuche im Bereich CNC-Gravieren Anfang der 90er 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ali Bre
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ali Bre an!   Senden Sie eine Private Message an Ali Bre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ali Bre

Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2009

Vista 64
Alibre Pro 11

erstellt am: 19. Feb. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schrift-mit-fehler.PNG

 
Hallo Micha, die Konturen als dxf habe ich ohne problem exportiert bekommen aber in alibre waren es b-spline und es kommt immer eine Fehlermeldung, hab ich ein bild von mit eingestellt.

Gruß Ali

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IDSLK
Mitglied
 Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von IDSLK an!   Senden Sie eine Private Message an IDSLK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IDSLK

Beiträge: 35
Registriert: 24.02.2002

erstellt am: 19. Feb. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ali Bre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ali

hast Du einmal "Menu/2D-Skizze/Skizze analysieren" probiert?
Bei meinen Versuchen Schriftzüge von wo auch immer zu importieren,
waren diese meist "defekt".

Gruß
Stefan

------------------
IDSLK Ingenieur-Dienstleistungen
Dipl.-Ing. Stefan Leo Krajewski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 20. Feb. 2009 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ali Bre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ali,

hast Du noch irgendwo ein Autocad, oder -LT rumfliegen. Da gibts - wenn ich mich recht erinnere den Befehl "Auflösen". Vielleicht hilf der weiter.

Oder, falls das möglich ist, kannst Du auch mal eine andere Schriftart verwenden?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JR an!   Senden Sie eine Private Message an JR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JR

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ali Bre 10 Unities + Antwort hilfreich


AD3DText.jpg

 
Hallo Ali,
ich denke es ist wie Micha es gesagt hat.
Die Splines sollten als Linien aufgelöst (explodiert) werden.
Ich hatte mir ein kleines Programm geschrieben, dass mir einen Text mit einem beliebigen Windows-Zeichensatz direkt als 3D-Bauteil in Alibre erstellt.
Die Buchstaben sind mit Q-Splines definiert und ich hab es in meinem Programm so gelöst, dass diese in kleine Linienstücke aufgelöst werden.
Das erhöht zwar nicht die Perfomance der Skizze, aber es funktioniert.

Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz