| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DXF Import aus Cadstar (3868 mal gelesen)
|
rf-design Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin Alibre Neuling, habe aber eine Problem wie folgt: Ich exportiere aus Cadstar (PCB Software von Zuken) eine Leiterplattenkontur als DXF. Dieses DXF File soll in Alibre importiert werden, das funktioniert auch soweit. Aber: 1. Wie kann ich aber dann dieses "Layout" in eine neue Zeichnung auf eigenem Layer bringen, und wie bringe ich es auf das richtige Maß? (In Acad ist das "Varia") 2. Die Leiterplattenkontur ist letztlich die innere Fräskontur für ein Alu-Gehäuse, welches dann "um" die Leiterplatte herum konstruiert werden soll, als muß ich von meiner Leiterplattenkontur nach außen um x mm versetzt die Innenkontur des Gehäuses angeben, wie mache ich das? 2. Die im Layout vorgegebenen Fangpunkte für Stecker, Befestigungsschrauben etc. dienen dann später dazu, um Gewinde und Ausbrüche anzubringen. Wie fange ich aber z.B auf einen Kreismittelpunkt? Mit freundlichem Gruß Ralf Mayr
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied

Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rf-design
Hallo Ralf, schon mal die Onlinehilfe gelesen ?!!?? 1. Alle was auf einen Layer soll markieren und neuem Layer zuweisen (definiere Layer im Kontextmenü RM-Klick) 2. und 3. Die Geometrie solltest Du als Grundlage für einen 3D Sketch nehmen. Dort kannst Du eine Offsetgeometrie um Deine Orginalgeometrie erzeugen (Funktion Offset im Sketching Modus). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niedi Mitglied

Beiträge: 102 Registriert: 03.04.2003 Lenovo T61p WinXP prof.<P>Alibre V11.1 Moi3D Hypershot Web
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rf-design
Hallo Ralf, erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Deine Aufgabe ist auch meine Aufgabe bei uns in der Firma. Platine ab ins Gehäuse . Meine Vorgehensweise ist folgende: 1. Leiterplatte als DXF importieren (lass Dir das DXF ohne Masselayer, Leiterbahnen etc. exportieren -> nur Außenkontur und Bohrungen; denke auch an den Maßstab und die Nullpunktverschiebung) 2. DXF in Alibre importieren 3. alles markieren -> kopieren 4. Neues Bauteil -> 2D-Skizze aktivieren -> einfügen 5. Skizze analysiere (ich kenn diese "halbherzigen" DXF von ECADs ) und ggf. Fehler beheben 6. Skizze automatisch bemaßen lassen (damit sich später nichts verschiebt 7. Skizze extrudieren (die Bohrungen o. Löcher werden automatisch erzeugt) So, nun ist die Platine fertig Jetzt erstellst Du eine neue Baugruppe und gehst wie folgt vor: 1. Platine einfügen 2. Platine durch Abhängigkeiten ausrichten 3. Einfügen -> Neues Teil 4. "Klotz" konstruieren (grobe Außenkontur des Gehäuses) 5. Jetzt die Kontur der Platine auf eine Fläche des Klotzes pojizieren lassen (Referenzgeometrie und Anhängigkeit zum Ursprung beibehalten) 6. Mit der Versatzfunktion die Kontur um das gewünschte Maß versetzen 7. automatische Bemaßung, falls notwendig. 8. Mit linear ausgetragener Schnitt einfach das "Gehäuse" ausschneiden.
Die Bohrungen oder Gewinde kannst Du dann über die "konzentrische Beziehung" mit denen in der Platine verknüpfen. Dies nur eine Möglichkeit. Du kannst die Platine und die Tasche natürlich auch von Hand bemaßen und damit ein wenig flexibler sein. Bisher brauchte ich das noch nicht, da sich meist die ganze Platine geändert hat. Bei kleineren Platine (ohne große Ausfräsungen etc.) bietet sich auch an, das ganze schnell "von Hand" als Bauteil zu konstruieren. Grüßle Robert
PS: Kann Cadstar ein GenCAD-File exportieren? ------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rf-design Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, danke für die ausführliche Erklärung! Erst mal zu Cadstar: Nein, es kann kein Gen-Cad File exportieren. Allerdings arbeite ich mit Rev. 7, weiß nicht ob die aktuelle Version es kann. Frage: Welches Format ist das? Ich gehe genauso vor wie du schreibst, aber: - nach dem import kann ich nur kopieren, wenn entwurf aktiv ist, ist das richtig (Leiterplatte wird rot umrahmt) ? - wenn ich dann einen paste in das neue Teil mache, weiß ich aber nicht wie das mit dem automatischen Bemaßen funktioniert... Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niedi Mitglied

Beiträge: 102 Registriert: 03.04.2003 Lenovo T61p WinXP prof.<P>Alibre V11.1 Moi3D Hypershot Web
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rf-design
zu 1: Ja, das richtig. zu 2: Du hast recht. Autobemaßung ist deaktiviert. Die Skizze ist auch nicht unterdefiniert (steht unten in der Statusleiste) -> ok also hast Du ja jetzt alles was Du brauchst, oder? ------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niedi Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rf-design
Achso, das mit dem GenCAD File war nur interessehalber. Ich glaub, das kann nur unser "Exot" exportieren ------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied

Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rf-design
|
niedi Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rf-design
|
rf-design Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, ich raffs nicht! Ich habe jetzt das PCB in das neue Teil kopiert folgendermaßen: - nach dem Import aktiviere ich "Entwurf", das PCB wird rot umrandet, ich ziehe einmal mit der Maus ein Fenster drüber, dann wird das pcb kurz blau, was das soll verstehe ich schon mal nicht, wenn ich etwas markiere, soll es auch markiert bleiben... ??? - Neu => Teil => Entwurf aktivieren - Einfügen, pcb liegt nun irgendwo in der Landschaft ...weiter komme ich nicht. Was meinst du mit "die Skizze ist unterdefiniert"? ...unten in der Statusleiste steht auch nix ...Im Menü "Entwurf" ist das Untermenü "Automatische Bemaßung..." ausgegraut (lässt sich nicht aktivieren). Sorry, vielleicht übersehe ich etwas, aber ich bin etwas überfragt. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niedi Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rf-design
Jetz mal von vorn. Als erstes schreib mal bitte Deine Alibreversion und welche Sprachdatei Du hast (lade Dir bitte für Alibre V9.2 die von www.alibre.info runter). Es könnte nämlich gut sein, dass wir aneinander vorbei reden Ansonsten ist schon alles soweit richtig. Import -> Skizze aktivieren -> Bearbeite>alles makieren -> kopieren Neues Teil -> Skizze aktivieren -> Bearbeiten>einfügen -> extrudieren Zu Skizze ist unterdefiniert: siehe Bild1 Um die Skizze bemaßen zu können, musst Du nach dem Import die Skizze "explodieren". Dazu klickst Du sie mit der rechten Maustaste an und wählst aus dem Kontextmenü "Explodiere Symbol". Dann sprengt er den Importblock in einzelne Linien auf (wie im Autocad ).
------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rf-design Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Alibre-Design Version:[ PRODUCTVERSION 9,2,0,9419 ] ...und habe eben das deutsche Sprachpaket draufgespielt. Ok, bis dahin: Ich habe - Datei => Neu => Teil - Dann im neuen Fenster 2D-Skize => 2D-Skitze aktiviert - Dann das Teil über Bearbeiten / Einfügen reinkopiert... dann liegt es irgendwo in der Landschaft was nun? Gruß Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niedi Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rf-design
Jetzt kannst Du die Skizze doch extrudieren (Linear ausgetragener Volumenkörper) mit einer Tiefe von "x"mm, oder nicht? Hast Du schon Erfahrungen in anderen CAD-Systemen (außer Autocad)? ------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rf-design Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, nein ich habe bisher nur mit ACAD gearbeitet, dachte dass ich mich schnell in 3D einarbeiten kann, allerdings reden wir jetzt glaube ich auch durcheinander. Ich will ja nach dem reinkopieren in das neue Teil das PCB erstmal auf Endmaß bringen ( x 2,54 , wir die Funktion Varia in Autocad)), dann extrudieren auf 0,8mm Board dicke. Danach mein Gehäuse drum herum konstruieren (Alu-Chassis) Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niedi Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rf-design
So Ralf, dann mal der Reihe nach. 1. DXF importieren 2. Importierten Block mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Kontextmenü "Explodiere Symbol" wählen (wichtig um das ganze später bemaßen zu können) 3. alle nicht benötigten Linien löschen 4. Menü "Skizze>Aktiviere 2D-Skizze" wählen 5. Menü "Bearbeiten>ALLES auswählen" wählen 6. Menü "Bearbeiten>kopieren" wählen 7. Neues Bauteil (alles ab jetzt erfolgt im Bauteil-Arbeitsbereich) 8. Menü "2D-Skizze>Aktiviere 2D-Skizze" wählen 9. Menü "Bearbeiten>Einfügen" wählen 10. Menü "Ansicht>Zoom>Zoom ALLES" wählen 11. jetzt entweder Menü "2D-Skizze>Autobemassung" oder per Hand vermaßen 12. Menü "3D Konstruktion>Volumenkörper>Profil" 13. Tiefe wählen 14. OK Jetzt kannst Du den 3D-Körper auch skalieren (VARIA im Acad). Allerdings kannst Du doch auch beim Import "mm" auswählen. Dann müsste das mit 2.54mm skalieren wegfallen. Das das PCB "irgendwo" liegt, hat wahrscheinlich den Grund, dass für den Leiterplattenfertiger der Nullpunkt der Platine um 50.8mm = 2inch in x und y verschoben wird. Dies braucht wohl der Leiterplattenfertiger so. Wenn das soweit klappt, dann können wir uns über das Gehäuse unterhalten.
Grüßle Robert ------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rf-design Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, also alles klar, bis #10 von dir klappt es. Jetzt habe ich nach dem Import das pcb vor mir, alle Linien (z.B. Board Kontur) sind aber in einzelnen Teillinien zerlegt, deren Endpunkte also mit grünen Punkten markiert, diese müßen doch erst geschlossen werden, oder? Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niedi Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rf-design
Richtig. Die einzelnen "grünen" Punkte (ich hoffe das ist jetzt keine Markenrechtsverletzung  ) markieren die Endpunkte und müssen übereinander liegen. Bedeutet also bei 2 Linien = 3 grüne Punkte. Benutze einfach mal den Menüpunkt "2D-Skizze>Skizze analysieren". Dann siehst Du, ob und wo nicht geschlossene Konturen vorhanden sind. Kannst Du das DXF hier als ZIP anhängen, dann kann ich es mir mal ansehen. Grüßle Robert ------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rf-design Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
niedi Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rf-design
Hallo Ralf, ich habe mal Deine Datei importiert und umgewandelt. Leider hatte ich gerade keine andere SMA-Buchse zur Hand. Folgendes. Ich habe angenommen, das es M2 Schrauben für die Befestigung sind. Somit sind die Befestigungslöcher D2.2 Da ist auch das Problem. Ich sagte weiter oben schon, dass Du beim Export des DXF alle nicht relevanten ausblenden lassen sollst. In dem zu importierendem DXF gehören nicht die Schraubenköpfe, sondern die Bohrungsdurchmesser der Pads rein. Übrigens ist das genau so eine Platine, die man schneller per Hand erstellt, als auf irgendwelche schlechten Exporte zurückzugreifen. Grüßle Robert
------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig

Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rf-design
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rf-design
|
niedi Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rf-design
@Thomas Treppen und Geländer? Das wäre mal eine anderes Geschäftfeld  . @Ralf Schrödter Danke
Apropos Engelsgeduld...noch ein paar Beiträge und der Thread geht glatt als Schulung durch. ------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
rf-design Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2007 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, Thomas hat Recht mit der Engelsgeduld, vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mich da schon noch durchbeißen.... Die Leiterplatte war ja nur mal zum üben, ich weiß, ich hätte das Ding auch so schnell neu gemacht, aber ich habe hier PCB's die sind um einiges komplexer. Darf ich fragen, wo Du arbeitest, du wusstest dass eine SMA Buchse drin ist.... Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |