Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  2D-Import mit 3D-Wandlung möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2D-Import mit 3D-Wandlung möglich? (2094 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2007 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab bei Solidworks und ProE eine Importfunktion, mit welcher ich alte 2D-Dateien einlesen kann und durch Auswahl einzelner Ansichten ein 3D-Körper erzeugen kann.
Gibts sowas bei Alibre auch?

Grüße und Dank für jede Antwort.

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 25. Jun. 2007 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "Angelina",

Deine Systeminformationen fehlen "Angelina"

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo "Ralf",

welche Systeminformationen wären denn für dich relevant, wenn ich eine generelle Frage zu einer Software stelle?

Grüße

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 26. Jun. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast bei der Anmeldung hier im Forum etwas übersehen. Schau z.B. in anderen Brettern nach, wie man dort auf Fragen von "Anonymen Neuanmeldungen" antwortet.

Zum Thema, da Du ja mit beiden Programmen Erfahrungen hast, weißt Du auch wie gut oder schlecht das Feature arbeitet.
Alibre kann 2D DXF oder DWG importieren und mit "Kopieren" und "Einfügen" können diese in 3D eingefügt werden.

Ralf
------------------
Alibre CAD
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erstmal Danke für deine Antwort.

Diese Methode funktioniert zwar, ist aber sehr umständlich. Man muß alle überflüssigen Linien (Gewinde/Mittellinien/Maße/etc) einzeln rauslöschen und kann eine Umrandung extrudieren.

In SW konnte ich nicht nur einfach extrudieren, sondern noch eine Zweite Ansicht/Schnitt anklicken, so daß die Geometrie auch bei komplizierten Teilen relativ vollständig entsteht.

Übrigens....warum sollte ich auf nem SWXSolidWorks-Board nachschauen, wenn ich auf dem ALibre-Board ne Frage stellen will???

Grüße

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 26. Jun. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann würde ich an Deiner Stelle SWX kaufen und damit arbeiten.

Warum ich auf das SWX Brett verweise? http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=57

Dort wirst Du ohne Sys-Informationen als "Anonymus" die entsprechenden Antworten erhalten.
Da Du wohl eher provozieren willst, ist mir die Zeit zu schade.

Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 26. Jun. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eine fachliche Antwort: ich glaube keiner benutzt ernsthaft die 2D->3D Funktionen bei SolidWorks, zumindest kenne ich niemanden, der das wirklich macht, statt einfach das Zeug eben neu zu skizzieren/erstellen. Damit umgehst du nämlich zum einen einen grottenschlechten Aufbau deiner Konstruktion, sondern machst es eben gleich richtig, zum anderen brauchst du dir um die Qualität deiner "Importgeometrie" keine Gedanken machen, ob wirklich überall, wo 100 mm dran steht auch 100 mm drin ist ... oder doch eher 99,827 oder vielleicht sogar 90 und die 100 war unterstrichen.

In meinen Augen ist das ein reines Marketingfeature: A hat es, also muss B das auch haben, weil potentieller Kunde XY gehört hat, das A das eben hat. Verwirrend, nicht war?

Und irgenwie beschleicht mich das Gefühl, hier etwas ähnliches zu erleben. Liebe Angelina, mit einer "frischen" Anmeldung (also erst gestern), einem nicht ausgefüllten Profil (wie bei dir), einer anonymen Mailadresse von einem Freehoster mit einem passenden Namen wie "Krisenstab" dabei, provokanten und ohne ernsthaften Hintergrund geposteteten Fragen (gleich in doppelter Ausführung) würde ich persönlich auch auf einen verkappten Vertriebler setzen.

Ganz ehrlich, ich kann solche Leute nicht ab, egal aus welchem Lager die kommen und wo sie ihr scheinheiliges Geschäft betreiben. Sei es im SolidWorksbrett, hier oder bei Spaceclaim ... das solltet ihr nicht nötig haben und wir Anwender haben es nicht verdient. Klappt euer Visier hoch, kämpft mit harten, aber fairen Bandagen und kommt mal von dem Ross runter, dass eure Marketinggimmicks irgendwelcher Diskussion mit ernsthaften Anwender standhalten könnten. Und das sag ich als 10 jähriger Nutzer von SolidWorks.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"...wo 100 mm dran steht auch 100 mm drin ist ... oder doch eher 99,827 oder ..." da ist was dran.

reines Marketingfeature? Kann ich nicht so sehen. In unserer Firma wurde bisher nur mit 2D gearbeitet (Fast-CAD) und mit der Einführung auf ein vernünftiges 3D-CAD ist es auch notwendig, die alten Daten einzulesen und modifizieren zu können. Solche Modifikationen geschehen am besten im 3D-Modus, dazu ist es nunmal notwendig, die alten Baugruppen irgendwie mit wenig Arbeitsaufwand zu importieren.

"...Und irgenwie beschleicht mich das Gefühl, hier etwas ähnliches zu erleben. Liebe Angelina, mit einer "frischen" Anmeldung (also erst gestern), einem nicht ausgefüllten Profil (wie bei dir), einer anonymen Mailadresse von einem Freehoster mit einem passenden Namen wie "Krisenstab" dabei, ..."
Was genau stört dich daran? Auch du hast irgendwann einmal eine "frische Anmeldung" gehabt.
Für dich sind alle Mail-Adressen von Freehostern potenzielle Terroristen?

Anonym - Datenschutz - netiquette - siehe Link von Ralf

"...provokanten und ohne ernsthaften Hintergrund geposteteten Fragen (gleich in doppelter Ausführung) würde ich persönlich auch auf einen verkappten Vertriebler setzen...."
Sorry...provokant?...ohne ernsthafen Hintergrund?...verkappter Vertriebler?... Vielleicht sollte wir uns hier wieder etwas bremsen und zum eigentlichen Thema zurückkommen.

"...Ganz ehrlich, ich kann solche Leute nicht ab, egal aus welchem Lager die kommen und wo sie ihr scheinheiliges Geschäft betreiben. Sei es im SolidWorksbrett, hier oder bei Spaceclaim ... das solltet ihr nicht nötig haben und wir Anwender haben es nicht verdient. Klappt euer Visier hoch, kämpft mit harten, aber fairen Bandagen und kommt mal von dem Ross runter, dass eure Marketinggimmicks irgendwelcher Diskussion mit ernsthaften Anwender standhalten könnten. Und das sag ich als 10 jähriger Nutzer von SolidWorks...."
...dazu erwidere ich lieber nix mehr.

Trotzdem Danke an Ralf, die Antwort hat mir wenigstens geholfen.


Grüße

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 26. Jun. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelina,

 

Zitat:
Original erstellt von Angelina:
In unserer Firma wurde bisher nur mit 2D gearbeitet (Fast-CAD) und mit der Einführung auf ein vernünftiges 3D-CAD ist es auch notwendig, die alten Daten einzulesen und modifizieren zu können. Solche Modifikationen geschehen am besten im 3D-Modus, dazu ist es nunmal notwendig, die alten Baugruppen irgendwie mit wenig Arbeitsaufwand zu importieren.

Dann lass dir von einem erfahrenen CAD Admin mit über 130 Arbeitsplätzen, 20 Jahren Berufserfahrung im CAD-Umfeld sowohl auf 2D wie auf 3D sagen: lass es und mach es direkt richtig, nämlich neu. Da ist nix mit "importieren notwendig".

 

Zitat:
Original erstellt von Angelina:
Was genau stört dich daran? Auch du hast irgendwann einmal eine "frische Anmeldung" gehabt.
Für dich sind alle Mail-Adressen von Freehostern potenzielle Terroristen?

Was mich daran stört ist nicht die "frische" Anmeldung, sondern die Häufung der genannten Charakteristika. Ich hab auch nicht von Terroristen gesprochen, aber solche Verschiebungen scheinen bei Betroffenen durchaus üblich zu sein. Ich hab nichts gegen Freehosteradressen, nur gegen solche mit Anonymen Hintergrund. Ich habe z.B. auch eine GMX Adresse, aber die lautet Stefan.Berlitz AT gmx.de - nicht Trulla-vom-Dienst@gmx.de . Ich hab auch bei meiner "frischen" Anmeldung damals mein Profil ausgefüllt, mein Nickname hier ist nicht umsonst mein richtiger Name, wie auch z.B. der von Ralf.

In den Netiquetten zu CAD.de steht, warum das so ist, ich zitier zusätzlich mal aus meiner Netiquette fürs SolidWorks-Brett:

Benutzen Sie keine Kunstnamen als Login und füllen Sie ihre Profil aus. (Wo? Hier!)

Anonyme Logins (und dazu werden meist auch nicht vollständige Namen mit Mailadressen von Freehostern wie Web.de, GMX oder gar Hotmail gezählt) haben immer einen schalen Beigeschmack und müssen meist hart dafür arbeiten ernst genommen zu werden. Die meisten Querulanten, Stänkerer und Werbetreibende verstecken sich hinter anonymen Logins. Sobald aber z.B. aus Ihrem Profil hervorgeht, wer Sie sind und wo ein anderer User mehr über Sie erfahren kann (z.B. mit Angabe einer Mailadresse und einer Website) werden Sie merken, dass Ihre Meinung eher respektiert wird.

Es ist nichts gegen ein anonymes Login einzuzwenden, es gibt einige gute Gründe, warum die auf CAD.de zulässig sind und warum ich das durchaus beführworte; aber die Leute, die einen echten Grund haben führen sich nicht so auf, zumindest hab ich das noch nicht erlebt.

 

Zitat:
Original erstellt von Angelina:
Sorry...provokant?...ohne ernsthafen Hintergrund?...verkappter Vertriebler?... Vielleicht sollte wir uns hier wieder etwas bremsen und zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Hm, eigentlich war genau das hier mein Thema.

 

Zitat:
Original erstellt von Angelina:
...dazu erwidere ich lieber nix mehr.

Auch okay  

Wenn du das mit mir ausdiskutieren möchtest können wir das gerne per PM machen, ich denke hier in den Fachbrettern ist eine Diskussion für und wider der anonymen Login und der Mutmaßungen bzw. Konsequenzen daraus auch nur bedingt richtig aufgehoben.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caderianer
Mitglied
Konstr. Flugzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von caderianer an!   Senden Sie eine Private Message an caderianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caderianer

Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2006

DELL Testrechner
XPS 720H2C
u.a.
Alibre V10
Rhino V4

erstellt am: 26. Jun. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...dazu erwidere ich lieber nix mehr.

Danke, wird auch langsam Zeit Herr Angelina!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 27. Jun. 2007 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Großartig, echt Großartig!

Diese Antwort finde ich absolut souverän. Dafür gibt´s von mir die volle Punktzahl.
Wenn ein Tread zu so einem Beitrag führt, war´s nicht umsonst.
Ich meins ernst und ohne Ironie.

Mit den besten Grüßen

H. Potter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 28. Jun. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): ich finde es auch toll, daß Stefan sich in ein "familienfremdes" Forum einschaltet und eine Lanze bricht.
Im Übrigen fand´ ich es durchaus interessant zu erfahren was von der 2D zu 3D Funktion zu halten ist.

MfG
Thomas

[Diese Nachricht wurde von d.gentley am 28. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 07. Jul. 2007 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Egal welche Software: lieber neu erstellen, denn ansonsten hat man nichts davon. Die alten 2D-Daten sind häufig sehr ungenau, was dann dazu führt, dass die neue 3D Konstruktion ebenfalls ungenau werden wird. Und das macht ja wohl keinen Sinn. Zudem sind viele der alten 2D Konstruktionen in der Werkstatt zu Ende gedacht worden. Da ist 3D bei vielen eine willkommene Maßnahme, den Datenstand auf das tatsächliche zu bringen. Im Übrigen: CAD ist Arbeit und kein Zeitvertreib.

Mit dem System hat das im Übrigen nix zu tun, ich arbeite it Pro/E und habe mit AutoZ nur Stress, da die daraus resultierenden Körper Schrott sind bzw. die Features absolut unsinnig und der Körper nicht mehr wirklich änderbar. Und durch die teilweise erschreckenden Fehler in den nicht zu Ende gedachten Ansichten und Schnitten schleichen sich bösartige Datenfehler ein.

------------------
Thorsten Stüker
01801 / 5855 85 2780
Lange Straße 7
32756 Detmold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz