Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Klammermaße im Formeleditor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Klammermaße im Formeleditor? (3529 mal gelesen)
JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 29. Mrz. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klammermaße.jpg

 
Hallo,

jetzt hab ich schon wieder was:
Ich erzeuge mir Refernzgeometrie und an der hängen Refernzmaße.

Leider kann ich auf die Referenzmaße (Klammermaße) im Formeleditor nicht zugreifen.
Das wäre aber sehr wichtig für mich, da sich von diesen Maßen zB. die Anzahl Bohrungen für eine Musterung ableiten soll..

Kann man da was machen?      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 29. Mrz. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

ich kann dein Bild nicht öffnen.

Grüße Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Mrz. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich würde es mal mit *.csv einlesen und Excel versuchen.

Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 29. Mrz. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klammermaße.jpg

 
Hier nochmal das Bild.

Excel will ich in diesem Zusammenhang nicht haben.

Denke das sollte doch so irgendwie gehen.

Falls nicht wäre das ein dringender Wunsch von mir an Alibre...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 29. Mrz. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 29. Mrz. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider klappt das mit den Bildern nicht.
Warum auch immer.

An Ralf: Was meinst Du mit lesen und Excel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 29. Mrz. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

Laß daß ß weg, vielleicht geht´s dann.
Kalmmermaße kann man glaube ich nicht im Formeleditor verwenden.
Steht auf meiner Wishlist auch ganz oben.

gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 29. Mrz. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

alles klar.
Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke auch, dass das so schnell wie möglich realisiert werden sollte, denn für's parametrisierte Konstruieren ist das eine Grundvorraussetzung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Mrz. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

Daten einlesen und mit Excel komfortabel weiterverarbeiten, meine ich.
Die Klammermaße, sind ja bekanntlich resultierende Maße aus definierten oder voll bestimmten Geometrien, soll heißen dahinter "verbergen" sich geometrische Zusammenhänge bzw. Formeln.
Der Wert oder das Maß in Klammern ist also das Resultat der gezeichneten Geometrie.
Wenn man also bei einem Dreieck nur einen Wert/ Maß der Kantenlänge eingibt und die restlichen Werte/Maße mit einer Formel ansteuert, erhält man den Klammerwert/das gesteuertes Maß.
Es ist also realisiert.

Beste Grüße
Ralf

------------------
Alibre CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 29. Mrz. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

es ist NICHT realisiert.

Wenn ich meine Geometrie über Constraints definiere und nicht über Maße, dann bringt mir auch der ganze Excelschrott nichts.

Beispiel:
Ich habe einen viereckigen Sketch.
Die 4 Eckpunkte mache ich je über einen Deckungsgleich Constraint an einer Referenzgeometrie (Bsp Lochrasterplatte) fest.
Jetzt ergeben sich für die 4 Linien im Sketch fest definierte Maße.
Und diese gilt es für mich jetzt abzugreifen um damit weitere konstruktiven Massnahmen (Muster/Lochbild) zu realisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Mrz. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

verstehe ich nicht, woher kommt Deine Referenzgeometrie, liegen dieser Geometrie keine Maße oder Werte zu Grunde?


------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 29. Mrz. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klammer.jpg

 
Hi Ralf,

die Referenzgeometrie befindet sich in einem Assembly.
Wie die als Beispiel genannte Lochrasterplatte.

Da man auf so einer Lochrasterplatte mit ca. 120 Löchern sehr viele verschiedene Möglichkeiten hat einen Sketch zu verankern ist es unmöglich vorraussehbar und verknüpfbar für welche der 120 Löcher sich der Designer / Konstrukteur entscheidet.

Im Beispielbild ist ein Sockelklotz zu sehen, der später noch extrudiert wird und in den dann Löcher als Muster reinmüssen.

Obwohl der Klotz nur über 3 Punkte verankert ist hätte ich jetzt schon alle Infos für das Lochmuster (nämlich die Klammermaße der beiden Kreise und die Richtung).

Anzahl Löcher X = Klammermß_Kreis1 / 25mm
Anzahl Löcher Y = Klammermß_Kreis2 / 25mm

Die 25 mm sind das Rastermass der Lochplatte...

Das möchte ich sehen, wie einer mit Excel oder Verlinkung so einfach mit dieser Problematik klar kommt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich das richtig verstehe, dann sollte das Ganze über ein Spreadsheet zu steuern sein. Wenn Du Deine Formel für die Anzahl der Löcher folgender Maßen abänderst:

    AnzahlX = n * LochrasterX / LochrasterX (in Deinem Fall n=6)
    AnzahlY = n * LochrasterY / LochrasterY (in Deinem Fall n=8)

Du kannst in einem Spreadsheet, mehrer Bauteile verwalten. Verknüpfe einfach das Lochrastermaß mit einer Zelle. Dieses Maß verknüpst Du mit den Kanten des Sockels.

Zeig doch mal ein Bild, so wie es fertig sein soll. Und was dann parametrisch geändert werden soll.

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

NEIN, NEIN ich möchte kein Spredsheat verwenden und ich möchte nirgendwo reintippen wieviel Löcher die Sockelplatte haben soll, da das eigentlich rechnerisch 1A definiert ist durch die Kantenlänge der Sockelplatte.

Ich möchte den Sketch über 3 Punkte an je eine Bohrung der Grunplatte per Constraint festmachen.
So kann ich ultraflexibel jede mögliche Kombination wie so ein Sockel auf der Grundplatte liegen soll definieren.

Den Rest ( die Löcher per Muster) würde ich automatisch haben WENN ich die Klammermaße verwenden könnten.

Dann müsste ich gar nix eingeben, sondern nur die 3 Punkte auf Deckungsgleich setzen und alles wäre paletti.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 29. Mrz. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sockel.jpg

 
HI,

das möchte ich am Schluss haben....

Können bis zu 100 Sockel pro Modell werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 29. Mrz. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich


Lochraster1.jpg


Lochraster2.jpg

 
Sodele,

hier mal 2 Screenshots von meiner Lösung.
Im spreadsheet brauchts Du oder der Konstrukteur nur die Länge und Breite des Sockels angeben (das was grün umrahmt ist in der Tabelle Sockel). Außerdem ist die Grundplatte auch parametrisch gestaltet.

Ich kann dir gerne dir Dateien schicken.

Grüße Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 29. Mrz. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag,

sorry, Du sagtest ja Du willst kein Spreadsheet verwenden...nur warum nicht?

Grüßle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 29. Mrz. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Mühe.
Du hast mein Problem verstanden.

Allerdings möchte ich diese Methode nicht anwenden.

Ich hoffe sehr drauf, dass die Klammermaße irgendwann im Editor abgefragt werden können.

Vielen Dank an Dich und Deine Hilfsbereitschaft!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Mrz. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich


Excel.jpg


Excel1.jpg


Excel2.jpg

 
Hi Joachim,

zeige ich Dir gern!
Im Anhang siehst Du, wie Volker mit EXCEL einen ganzen Wintergarten mit Pfosten, Gummidichtungen, Sparren, versch. Glasformate, Schneelastgrenzen usw. über Excel steuert. ALLE Komponenten sind variabel und die Firma die dieses Tool einsetzt hat nichts mit CAD am Hut, sondern der Verkäufer gibt die gewünschten Maße ein und verlinkt mit der Baugruppe und nach 2 x F5 hat er die Baugruppe aktualisiert und kann daraus 2D Ableitung und Stückliste über Vorlagen erstellen. Dauer der Aktualisierung ca. 10 sek. im 3D und ca. 20 sek. mit versch. Ansichten im 2D.

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 29. Mrz. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur als Antwort auf "Warum nicht?"

Es wäre für mich die sauberste Lösung, wenn ich im Assembly einen vordefinierten Sockel einlade.
Dann die Bodenfläche auf die Fläche der Grundplatte "Entgegengesetzt" setzen.
Im Sketch noch kurz die 3 Punkte verankern und fertig.
Da müsste ich nichtmal nachdenken wieviel Löcher der Sockel braucht, denn das wäre ein Automatimus.

Ich bin Fan von Automatismen, denn dann gibt es weniger Fehler...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 29. Mrz. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

das mit Excel funktioniert hervorragend bei linearen Abläufen.
Also Bsp. ich möchte ein Haus 10m hoch, 10m breit und 15m hoch.
Mach mir mal alle Fenster und Türen und Steckdosen u.s.w. rein.
Das sieht dann auch immer gleich aus wenn man die gleichen Parameter nimmt.

Lange Rede kurzer Sinn, auch wenn ich der einzige auf der Welt sein sollte der es braucht:

Ich fände es toll wenn Klammermaße im Editor abfragbar wären...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 29. Mrz. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast mein spreadsheet nicht verstanden...ich versuch es mal zu erklären.

Die Sockelskizze ist mit der unteren linken Ecke mit dem darunter liegendem Loch verknüpft.
Im Excel trage ich nur noch ein, wie lang und breit der Sockel sein soll (Länge und Breite in Anzahl Rasterlöcher).
Ob Du nun 6 Löcher nach links zählst und 5 nach oben und dann deine Abhängigkeit setzt, oder 6 und 5 in die Tabelle im Excel einträgst, ist doch egal.
Die Anzahl der Bohrungen in Deinem Sockel erledigt das Excel automatisch, genauso die Länge und Breite in mm (automatismus  ).


Es gibt keine Software, die immer ALLES kann was man gerad braucht. Allerdings bietet dir Alibre fantastische (Spreadsheet Driven ist fantastisch -- siehe Volkers Wintergarten Lösung) Alternativen an.


So, genug geredet .


Grüße Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Mrz. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joachim,

...so wie ich beschrieben habe: Variabel in der Beziehung der Teile zueinander, in den Dimensionen, im Winkel (Dachneigung auch mit Einschränkung)und in der Anzahl der Musterung; sowohl nach Vorgabe und auch individuell....
Da es mit getriebenen Maßen( Klammerwerte), Variablen und Formeln gesteuert wird ist es ein sehr zuverlässiger Automatismus mit definierten Vorgaben.
Es können auch Werte für den Zuschnitt ausgelesen werden und sollte ein Verkäufer die Dachneigung vergeigen oder die Anzahl der Pfosten für eine Schneelastgrenze unterschreiten... Alles nur oder gerade mit Excel.

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 29. Mrz. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ihr habt beide recht damit, dass es sich hierbei um eine bequeme Art handelt das Problem zu lösen.

Damit setze ich mich jetzt mal weiter auseinander.

Viel Spass noch mit Alibre und es freut mich wirklich, dass hier innerhalb 24 STD mal mehr als 0,5 Beiträge zusammengekommen sind.

Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungsingenieur / Vermessungstechniker (m/w/d)

Die BAUER Spezialtiefbau GmbH ist ein internationaler Baudienstleister, der sich vor allem auf die Durchführung von komplexen Spezialtiefbauarbeiten in schwierigem Baugrund konzentriert.

Die BAUER Gruppe ist führender Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser und erwirtschaftet mit rund 12.000 Mitarbeitern eine Gesamtkonzernleistung von 1,7 Mrd....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
popperfreak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von popperfreak an!   Senden Sie eine Private Message an popperfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für popperfreak

Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2007

erstellt am: 05. Apr. 2007 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Abend,
ich kann mich dem Wunsch nach Klammermaßen im Editor nur anschließen.
Auch wenn es scheinbar so ist, daß sich diese Maße aus anderen Maßen,
Abhängigkeiten oder Gegebenheiten errechnen, wäre es für mich wichtig die Maße im Formeleditor einfach nur informationshalber zu sehen.
Auch der Export nach Excel (ohne dort Berechnungen anzustellen) wäre dann möglich.

Viele Grüße Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz