Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Bohrung auf neuer Ebene geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrung auf neuer Ebene geht nicht (1717 mal gelesen)
sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2005

::Intel 3Ghz::
:::Win XP:::
::Solid Edge 2-D Drafting::
::Alibre Xpress.::

erstellt am: 28. Apr. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neueEbene.jpg

 
Ich möchte in einer gefästen Gehäusetasche an einem runden Innenleiter eine Bohrung erstellen. Dazu habe ich eine neue Ebene erstellt mit entsprechendem Offset und möchte die nun als Basis für eine Bohrung in den Innenleiter benutzen. Nur wird das OK im Bohrung einfügen nie aktiv, ich kann einstellen was ich will, ich bringe einfach keine Bohrung zustande.

Was ich jedoch machen kann, ist ein linear ausgetragener Schnitt, aber ich möchte jetzt eine Bohrung mit 90° spitze.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich durch die Taschenwand bis in den Innenleiter eine Bohrung erstellt habe und dann die Taschenwand wieder mit einem linear ausgetragenen Aufsatz "aufgefüllt" habe, was doch ein bisschen aufwendig ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruss Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Apr. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst Du nicht die Innenseite der Tasche als Ausgangsflaeche
nehmen und dann ggf. das Kaestchen 'Umkehren' aktivieren, das
muesste doch auch gehen. Vielleicht mag 'Bohrung' ja keine
Ebene aus Ausgangsflaech, waer' allerdings merkwuerdig.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ENKOHI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ENKOHI an!   Senden Sie eine Private Message an ENKOHI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENKOHI

Beiträge: 38
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 28. Apr. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sugizuk

So wie ich das sehe muss die Fläche um 180° gedreht werden. Die Bohrung wird immer entgegen dem Orientierungspfeil der Fläche ausgerichtet. Derzeit geht die Bohrung in die Luft.
Achse in diese Fläche legen, Fläche drehen um 180 °, dann sollte es gehen.
Gruss
enkohi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 28. Apr. 2006 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sugizuk,

im Bohrungsmanager gibt es eine Checkbox.
Dort kann man einstellen, in welche Richtung die Bohrung ausgeführt werden soll.

Solltet Ihr die diese Box nicht vorfinden, ruft bitte den Reseller an. Er sendet eine eine Reperaturdatei.

Beste Grüße

Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

PIII-500,384RAM,
NVidiaRivaTNT2,
Win2000-Sp4,
AC2000, TC 8.2,<P>DellDim8400-1GB RAM,
P4-540HT-3,4GHz-800fsb-1MB,
NVidiaGeForce6800-256MB,
Dell E193FP 19",
WinXP Pro Sp2,
Alibre V9 SP1
TC 8.2
HP 750C+,
2 Lautsprecher +Maus mit Schwanz,

erstellt am: 28. Apr. 2006 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
möglicherweise unbd logischerweise kann auf einer ebene keine bohrung erstellt werden.
Versuch mal folgendes: Erstelle auf deiner Ebene einen kreis (kleiner als deine Bohrung) und extrudiere ihn auf die Oberfläche deines Zylinders. Anschliessend auf die neue Zylinderfläche deine Bohrung platzieren. Habs nicht versucht, aber sollte gehen.

gruss --gle--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 28. Apr. 2006 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungsdialog1.jpg


Bohrungsdialog2.jpg


Bohrung_auf_ebene.jpg

 
Hi,
ich hab das jetzt mal getestet.
Ein Volumenkörper+Ebene mit Versatz 33mm.
Die Bohrung kann ich auf der Ebene positionieren.
"OK" ist immer noch "ausgegraut".
Klickt man dann noch mal ins Feld Tiefe, wird "OK" aktiv.

Gruß

------------------
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 28. Apr. 2006 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gle:
Hallo zusammen
möglicherweise unbd logischerweise kann auf einer ebene keine bohrung erstellt werden.
Versuch mal folgendes: Erstelle auf deiner Ebene einen kreis (kleiner als deine Bohrung) und extrudiere ihn auf die Oberfläche deines Zylinders. Anschliessend auf die neue Zylinderfläche deine Bohrung platzieren. Habs nicht versucht, aber sollte gehen.

gruss --gle--


Hallo gle,

"Erst besinns dann beginns"!

Ebene erstellen oder Fläche aktivieren, Bohrungsmanager aufrufen, Bohrungsrichtung mit der Checkbox wählen, positionieren...

Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ENKOHI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ENKOHI an!   Senden Sie eine Private Message an ENKOHI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENKOHI

Beiträge: 38
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 28. Apr. 2006 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich


Zyl_Bohrung.jpg

 
Hallo sugizuk

Mit meiner Beschreibung komme ich auf folgendes Ergebnis.Siehe Beilage.
Gruss
enkohi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Apr. 2006 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke das das OK nicht aktiv wird nachdem die Bohrung
plaziert wurde liegt ev. am Workflow sofern die Daten im
Bohrungsdialog OK sind wird man seine Bohrung plazieren, was
auch klappt, nur bleibt das OK in diesem Fall ausgegraut bis
man nochmals im Bohrungsdialog irgendetwas nur mit der Maus anklickt.

Der Workflow sollte sein:
- Ebene auswaehlen,
- Bohrung aufrufen
- Bohrung plazieren
- Bohrungsdaten einstellen

Dann ist auch das OK aktiv, sofern die Daten stimmig sind


modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Apr. 2006 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich


Hol_Ebe.jpg

 
@ENKOHI,

es geht auch ohneEbene drehen, nur muss man dann entsprechend bei
der Bohrung ggf. 'Umkehr', wie schon gesagt, aktivieren

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ENKOHI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ENKOHI an!   Senden Sie eine Private Message an ENKOHI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENKOHI

Beiträge: 38
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 29. Apr. 2006 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo modeng

Vielen Dank. Habe was gelernt, was in der neuesten Version offenbar verbessert wurde. Bin  bei V8.0 stehen geblieben und da gibt’s das Feldchen „Reverse“ leider nicht. Da werd ich in Zukunft doch lieber schweigen, als längst überholte Ratschläge zu erteilen.
Gruss
enkohi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2005

::Intel 3Ghz::
:::Win XP:::
::Solid Edge 2-D Drafting::
::Alibre Xpress.::

erstellt am: 29. Apr. 2006 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Besten Dank für das rege Interesse an meinem Problem. Unterdessen kam der angefräste Innenleiter wieder weg, das heisst mein Problem hat sich vorläufig erledigt.

Ich habe mich trotzdem an meinem alten Modell noch einmal bemüht, den Fehler, resp das Problem zu lösen. Es könnte sein, dass der Versatz der Ebene leicht im Innenleiter war, darum konnte die Bohrung nicht ausgeführt werden. Die Richtung der Bohrung kann ich einstellen und jetzt geht alles perfekt, daher die Schalttaste wird aktiv. Die Skizze kann muss auch nicht auf dem Teil liegen, dafür muss man dann die Bohrungslänge entprechend berücksichtigen.

Nochmals besten Dank für die Hilfestellung!!!!

Gruss Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

PIII-500,384RAM,
NVidiaRivaTNT2,
Win2000-Sp4,
AC2000, TC 8.2,<P>DellDim8400-1GB RAM,
P4-540HT-3,4GHz-800fsb-1MB,
NVidiaGeForce6800-256MB,
Dell E193FP 19",
WinXP Pro Sp2,
Alibre V9 SP1
TC 8.2
HP 750C+,
2 Lautsprecher +Maus mit Schwanz,

erstellt am: 29. Apr. 2006 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

?

[Diese Nachricht wurde von gle am 11. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 30. Apr. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gle,

wie weiter oben schon erwähnt, es liegt nicht an der Alibre Version.
Wenn Du möchtest sendet Dir Dein Reseller eine Reparatur-Datei und Du kannst damit in der V8 bleiben.

Beste Grüße

Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz