Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Bugs in Version 21.10.0.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bugs in Version 21.10.0.0 (440 mal gelesen)
Sevy4791
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sevy4791 an!   Senden Sie eine Private Message an Sevy4791  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sevy4791

Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2022

E3 2020 SP3 Build 21.30
I9-1295HX 32GB Win10 22H2
Eplan ProPanel 2.9
Eplan 3.3/5.x
Elcad
Fusion360

erstellt am: 25. Mrz. 2022 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Habt ihr auch schon bemerkt, dass sich e3 teilweise merkwürdig verhält?  

Ein Beispiel, wenn man im Blattnavigator auf einen Ordner der Seiten
enthält doppelt draufklickt. Dann springt der Baum etwas nach oben und
die Seite die gerade unter dem Mauszeiger zu liegen kommt wird geöffnet.
Nachtrag: Das geschieht nur wenn der Mauszeiger genau in der Flucht der Kästchen von den Seiten ist.

Ein anderes Beispiel, arbeitet man mit zwei e3 Instanzen. Fährt man mit der
Maus über die inaktive Instanz, gehen die Scrollradinformationen auf das inaktive Fenster. Die Tastaturbefehle gehen aber korrekt an die aktive Instanz.

Noch ein letztes Beispiel? Nachdem man die Aderdefinition ablegt
dann verliert das Blatt den Fokus. Will man mit PageDown auf das nächste Blatt
springen muss man das Blatt erst wieder mit der Maus aktivieren.

Vielleicht habt ihr ja auch noch so Beispiele?
Ist dieses Verhalten in den aktuellen Versionen gefixt?  

Ich hoffe ich habe euch mit diesem Post nicht das Wochenende
versaut, aber ich muss meinen Frust     jetzt einfachmal loswerden…  

Euch allen ein schönes Wochenende, Gruss und Dank Sevy

[Diese Nachricht wurde von Sevy4791 am 25. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2022 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sevy4791 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sevy,
Zitat:
wenn man im Blattnavigator auf einen Ordner der Seiten
enthält doppelt draufklickt. Dann springt der Baum etwas nach oben

Das ist tatsächlich ein Feature und passiert nicht nur beim Doppelklick sondern auch beim Expandieren.
E3 versucht möglichst viel der unterliegenden Objekte anzuzeigen. Darum geht es dir ja auch, sonst hättest du den Ordner nicht geöffnet. Ich vermute Du willst aber nur kurz reingucken und dann wieder zumachen :-) Für diesen Use case ist das natürlich nicht gut. Vermutlich kann man hier nur einen Teil der Benutzer glücklich machen.

Zitat:
Ein anderes Beispiel, arbeitet man mit zwei e3 Instanzen. Fährt man mit der
Maus über die inaktive Instanz, gehen die Scrollradinformationen auf das inaktive Fenster. Die Tastaturbefehle gehen aber korrekt an die aktive Instanz.

Das ist tatsächlich seltsam. Auch wenn ich nicht glaube, dass das viele der E3 Anwender tun (zwei E3s offen). Müsstest Du vielleicht mal dem Zuken Support melden.
Beim Zoomen hast Du vermutlich eine Koordinate die der zweiten Instanz zugeordnet werden kann. Wenn Du einen Shortcut drückst ist dann leider das andere E3 im Fokus. Ich mach da wenig Hoffnung, dass man da was tun kann, außer den Zoom zu deaktivieren und dann schreien bestimmt 10 Andere warum das nicht mehr geht :-\

Zitat:
Nachdem man die Aderdefinition ablegt
dann verliert das Blatt den Fokus.

Das bekomme ich nicht hin. Was meinst Du mit "Aderdefinition ablegt" habe das aus dem Bauteilbaum und von der Toolbar versucht aber ich komme mit BILDrunter und BILDhoch immer zum nächsten Blatt (aktueller Patch)

Grundsätzlich verstehe ich deinen Frust aber das was Du da machst, da wäre ich nicht im Traum drauf gekommen es so zu tun. Die Möglichkeiten E3 zu benutzen gehen leider gegen unendlich und leider schließen sich manche Usecases einfach aus. (siehe Dein Baumhüfproblem)

Liebe Grüße
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sevy4791
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sevy4791 an!   Senden Sie eine Private Message an Sevy4791  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sevy4791

Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2022

E3 2020 SP3 Build 21.30
I9-1295HX 32GB Win10 22H2
Eplan ProPanel 2.9
Eplan 3.3/5.x
Elcad
Fusion360

erstellt am: 29. Mrz. 2022 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg

Danke für deine Antwort. Ob das erste ein Bug oder ein Feature ist lassen wir mal.
Ich habe mich schon daran gewöhnt das da dann Seiten offen sind die ich gar nicht benötige.

Der letzte Punkt. Mit Aderdefinition meinte ich wenn man den Draht mit "Standard-Draht einfügen" definiert dann verliert das Blatt den Fokus. Jedenfalls in der Version 21.10.0.0.

Etwas ist mir gerade noch aufgefallen. Die Icons bei "In den Hintergrund" / "In den Vordergrund" sind vertauscht, oder?

Gruss und einen schönen Nachmittag, Sevy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2022 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sevy4791 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sevy,

Zitat:
Mit Aderdefinition meinte ich wenn man den Draht mit "Standard-Draht einfügen" definiert dann verliert das Blatt den Fokus. Jedenfalls in der Version 21.10.0.0.

Zwei Blätter mit Verbindungslinien. Beide schließen.
Blatt 1 im Baum öffnen, "Standard-Draht einfügen", auf Verbindungslinie einfügen. "BILDrunter". Blatt wird umgeschalten.

Kann ich mit der 21.10 nicht nachvollziehen.


Zitat:
Die Icons bei "In den Hintergrund" / "In den Vordergrund" sind vertauscht

Ja das stimmt, das wurde im ServicePack 21.20 behoben

Liebe Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sevy4791
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sevy4791 an!   Senden Sie eine Private Message an Sevy4791  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sevy4791

Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2022

E3 2020 SP3 Build 21.30
I9-1295HX 32GB Win10 22H2
Eplan ProPanel 2.9
Eplan 3.3/5.x
Elcad
Fusion360

erstellt am: 29. Mrz. 2022 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg

Stimmt das Blattrunter geht solange ich beim Einfügen die Alt Taste nicht drücke. Leider benötige ich die alternative Darstellung für die Litzen.

Besten Dank und liebe Grüsse Sevy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2022 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sevy4791 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sevy,
öhm für was benutzt Du die ALT Taste? Bei mir tut sich da nichts wenn ich die beim Einfügen drücke.

Liebe Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sevy4791
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sevy4791 an!   Senden Sie eine Private Message an Sevy4791  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sevy4791

Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2022

E3 2020 SP3 Build 21.30
I9-1295HX 32GB Win10 22H2
Eplan ProPanel 2.9
Eplan 3.3/5.x
Elcad
Fusion360

erstellt am: 30. Mrz. 2022 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Jörg

Damit schaltet man doch auf die alternative Anzeigeeigenschaft.
So wurde es mir jedenfalls erklärt.
Für Kabel wird die primäre Anzeigeeigenschaft verwendet und mit
"Alt" schaltet man um. Falls du eine einfachere Lösung hast dann
immer her damit 

Vielen Dank das du dir die Zeit für meine Anliegen nimmst.
Gruss Sevy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 30. Mrz. 2022 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sevy4791 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sevy,
kein Problem hab gerade Urlaub :-)
Jetzt hab ich nach viel Hin und Her und studieren der Hilfe verstanden was Du machst :-)
Du schaltest auf das "Alternative Vorlagensymbol" unter Einstellungen->Verbindung->"Alternatives Vorlagensymbol" um.
Ich vermute das Problem liegt an der "Überbelegung" der Taste ALT. ALT aktiviert hier gleichzeitig das Hauptmenü.
Und ich bin mir sicher, dass das den Fokus wechselt.
Vielleicht wäre es ein Workaround von Zuken die STRG Taste zusätzlich zu belegen um das Ganze zu umgehen. In der Hilfe ist die STRG Taste für diesen Befehl nicht verwendet.

Liebe Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sevy4791
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sevy4791 an!   Senden Sie eine Private Message an Sevy4791  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sevy4791

Beiträge: 70
Registriert: 28.01.2022

E3 2020 SP3 Build 21.30
I9-1295HX 32GB Win10 22H2
Eplan ProPanel 2.9
Eplan 3.3/5.x
Elcad
Fusion360

erstellt am: 31. Mrz. 2022 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg

Im Urlaub soll man doch nicht arbeiten 
Du hast recht das Problem ist die Funktion auf der ALT-Taste.
Sobald ich Zeit finde schreibe ich die Punkte mal dem Support.

Besten Dank dir noch einmal für die kompetente Hilfe!
Und jetzt wünsche ich dir ganz schöne Ferien. 

Gruss Sevy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz