Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Automatische Klemmen Nummerierung im Schaltschrank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatische Klemmen Nummerierung im Schaltschrank (2830 mal gelesen)
ThomasE3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasE3 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasE3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasE3

Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2016

erstellt am: 15. Jan. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Hallo E3Series Team,

Ich hätte gerne gewußt wie ich Klemmen in einem bestehenden E3 Panel Plan, automatisch sortieren UND nummerieren kann. Die automatische Sortierung funktioniert nur wenn die Klemmen im Bauteilbaum zu einer Gruppe zusammengefasst sind. Aber dann ist das eingeblendete Atrribut im EPlan immer gleich (Siehe Bild Beispiel Art/Zählernummer = Y10).

Ziel ist es während der Planung die Klemmen flexibel schieben zu können und am Ende dann alle Klemmen von links nach rechts mit der Nummer 1-100 durchnummeriert zu haben.

Betrifft E3 Series Version 2012

Vielen Dank
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 15. Jan. 2016 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasE3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
willkommen im Forum.
Wenn ich es richtig verstehe sind Deine Klemmen unter einer Klemmleiste (graues Symbol im Betriebsmittelbaum)
Ich vermute jetzt mal, dass Du nicht pro Klemme ein Betriebsmittelkennzeichen möchtest (ich glaube das geht nicht)

Du kannst die Anschlusspunktnamen ändern, aber ich weiß nicht ob das Dein Ziel ist. Grundsätzlich wird im Text Betriebsmittelkennzeichen (BMK) an der Klemme immer das BMK der Klemmleiste angezeigt. im Text Anschlußpunktname wird der Name der Klemme angezeigt ( im Regelfall wenn die alle Anschlusspunkte gleich heißen ).

Ich bin jetzt aber nicht so der Klemmenspezialist ;-)

Das Vorgehen würde jetzt die Anschlußpunkte umbennenen und damit auch den Namen der Klemme:

- Betriebsmitteleigenschaften auf die Klemmleiste öffnen
- Reiter Anschlusspunkt-Namen
- 1. Anschlussname -> '1'
- In der Tabelle unten Bei Neuer Wert -Y$
- OK

Vielleicht kannst Du noch ein Screenshot von Deinem Betriebsmittelbaum machen.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasE3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasE3 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasE3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasE3

Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2016

erstellt am: 16. Jan. 2016 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel2.jpg

 
Hallo Jörg,

Danke für die rasche Antwort. So könnte ich es machen. Nachteil ist jedoch, dass die BMK immer gleich bleibt und daher nicht mit der Beschriftung der "echten" Klemmen übereinstimmt. Für die echten Klemmen habe ich bereits vorgedruckte Schilder von 1-100. Dann könnte ich maximal mit der "externen" Sortierung die L AnschlussPins der Klemmen aufsteigend nummerieren um so eine Zuordnung zu den echten Schilder zu bekommen. Und das nur wenn die Klemmen annähernd gleich sind.

Wünschen würde ich mir eine fortlaufende BMK. Siehe Anhang Beispiel2.jpg. In diesem Beispiel müsste ich händisch jedoch die Klemmen Y316 auf Y16, die Klemm Y317 auf Y17 usw umbennen. Geht das nicht mit irgendeiner Sortierfunktion ?

LG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 18. Jan. 2016 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasE3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich weiß was Du meinst. Ich kenne aber leider keine einfache Lösung für Dein Problem.
Du möchtest ja anhand der Platzierung im Schaltschrank die BMKs aufsteigend vergeben
(z.B. von links nach rechts).

Das einzige was mir einfallen würde, wäre über die COM Schnittstelle ein Skript anzuwerfen, welches z.B. anhand einer bestimmten Selektion im Schaltschrank die BMKs vergibt.
Da müsste man aber ein bisschen Schmalz rein stecken, dass ist sicherlich nicht so trivial.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasE3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasE3 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasE3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasE3

Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2016

erstellt am: 18. Jan. 2016 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jörg,

Das wird dann zu kompliziert (-:
Aber Deine vorgeschlagene Alternative bringt schon was...

LG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 19. Jan. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasE3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal was auf die schnelle geschrieben... ist aber noch nicht fertig...
Vielleicht schaffe ich es bis Ende der Woche 
Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 21. Jan. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasE3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Du kannst den unten stehenden Sourcecode mal in eine Datei kopieren. Diese muss die Dateiendung vbs haben (also z.B. rename.vbs)

Wenn Du im E3 auf dem Schaltschrankplan Deine zu umbenennenden Klemmen selektierst und dann das Skript startest, dann musst Du zuerst den Kennbuchstabe eingeben (z.B. Y) und danach die Start Zahl z.B. 1
Das Skript benennt dann Deine einzelnen Klemmleiste automatisch von -Y1 bis -Yn ( von links nach rechts )

Das geht bestimmt noch schöner   aber vielleicht hilft es Dir..

und jetzt Get back to making cool stuff!


Code:

Set e3 = CreateObject( "CT.Application" )
Set prj = e3.CreateJobObject()
Set dev = prj.CreateDeviceObject()
Set cor = prj.CreatePinObject()


dim kennbuchstabe
kennbuchstabe=inputbox ("Kennbuchstabe eingeben:","Kennbuchstabe","Y")

dim startWert
startWert=inputbox ("Startindex eingeben:","Startindex","1")

e3.ClearOutputWindow

Class mySortClass
Dim x
Dim y
Dim item
End Class

Set myArrayList = CreateObject( "System.Collections.ArrayList" )

symcnt = prj.GetSelectedSymbolIds( symids )
For i = 1 to symcnt
dev.Setid symids(i)
e3.putInfo 0, dev.GetName() +""

dev.GetPanelLocation x, y, z, rot, piv
Dim obj
Set obj = New mySortClass
obj.x = x
obj.y = y
obj.item = dev.GetId()
myArrayList.Add obj
next

'BUBBLE IT!
Dim temp

for a = myArrayList.Count() - 1 To 0 Step -1
    for j = 0 to a -1
        if myArrayList(j).x > myArrayList(j+1).x then
Set temp = New mySortClass
            temp.x = myArrayList(j+1).x
temp.y = myArrayList(j+1).y
temp.item = myArrayList(j+1).item
            myArrayList(j+1)=myArrayList(j)
            myArrayList(j)=temp
elseif myArrayList(j).x = myArrayList(j+1).x And myArrayList(j).y > myArrayList(j+1).y then
Set temp = New mySortClass
temp.x = myArrayList(j+1).x
temp.y = myArrayList(j+1).y
temp.item = myArrayList(j+1).item
            myArrayList(j+1)=myArrayList(j)
            myArrayList(j)=temp
        end if
    next
next

For i = 0 to myArrayList.Count() - 1
dev.Setid myArrayList( i ).item
e3.putinfo 0, myArrayList( i ).x & "|" & myArrayList( i ).y & "|" & myArrayList( i ).item & "|" & dev.GetName()
next

' Temporäres BMK vergeben
For i = 0 to myArrayList.Count() - 1
dev.Setid myArrayList( i ).item
dev.setName( "TEMP"& i+1 )
next

For i = 0 to myArrayList.Count() - 1
dev.Setid myArrayList( i ).item
dev.setName( kennbuchstabe& startWert+i )
next

Set prj = Nothing
Set dev = Nothing
Set cor = Nothing


[Diese Nachricht wurde von K0NFUZIUS am 21. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasE3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasE3 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasE3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasE3

Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2016

erstellt am: 22. Jan. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow !!!
Das funktioniert super.
Daaanke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 22. Jan. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasE3 10 Unities + Antwort hilfreich

Super freut mich wenn's geholfen hat 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz